Dirk1313
06.03.2011, 16:13

+2Tram - Historische Straßenbahn

Angeregt duch einen Besuch der Bergischen Museumsbahnen ist dieses Modell - im weitesten Sinne nach historischem Vorbild - entstanden:

[image]


[image]



Hier das Vorbild:

[image]



Und hier noch eine kleine Aufgabe: vielleicht könnt ihr mir den passenden Pantographen entwickeln

Ansonsten hoffe ich dass das Modell gefällt.

Viele Grüße
Dirk


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Jeyjey , Jojo

amhh
06.03.2011, 16:25

Re: Tram - Historische Straßenbahn

Hallo Dirk

Die ist aber hübsch geworden.

Da wäre doch ein Pantograph ein Klacks dagegen?

» Und hier noch eine kleine Aufgabe: vielleicht könnt ihr mir den passenden
» Pantographen entwickeln

Hmm....

Vier davon - drei hiervon - Das war's.

Probier's mal aus!

Gruss amhh


Dirk1313
06.03.2011, 17:26

Re: Tram - Historische Straßenbahn

Du meinst wohl nicht etwa so:

[image]



Das sieht mir arg mikrig aus.

Ich hatte mir das eher so vorgestellt, wobei das wieder etwas arg massiv ist:

[image]


dieter und kids
06.03.2011, 18:56

Was hälst Du denn von...

...wenn Du Deine "dicken" Verbindungsstangen (der richtige Name fällt mir nicht ein) gegen die dünnen, relativ steifen und damit auch geraden Technik"schläuche" tauschst? Die können die von Dir benutzten und m.E. gut passenden Verbindungsteile gut aufnehmen, die entstehende Verdickung wäre m.E. kein Gestaltungsproblem.

Damit könntest Du die Länge der Verbindungen nach Belieben festlegen, und der Durchmesser wäre auch deutlich geringer.

Nur so als Idee von jemandem, der zugegebenermaßen bisher keine Pantographen gebaut hat, da er nur US-Dampf bzw. Dieselloks (in 8w) baut.

Fröhliches Ausprobieren und bin auf Deine endgültige Lösung gespannt, die Bahn gefällt mir jedenfalls sehr gut.

dieter und kids


Sirad
06.03.2011, 19:51

Re: Tram - Historische Straßenbahn

»
» Ansonsten hoffe ich dass das Modell gefällt.
»
» Viele Grüße
» Dirk

jepp. sehr gut gelungen.


legokhan
06.03.2011, 20:05

Re: Tram - Historische Straßenbahn

Hallo Dirk ,
Ich finde diese toll ! Beneidenswert die Farbgestaltung ( Hätte ich auch gern )
Gruß von Thorsten ( Lego-Khan )aus dem Sauerland

» Angeregt duch einen Besuch der
» Bergischen Museumsbahnen ist
» dieses Modell - im weitesten Sinne nach historischem Vorbild -
» entstanden:
»
»

[image]


»

[image]


»
» Hier das Vorbild:
»

[image]


»
» Und hier noch eine kleine Aufgabe: vielleicht könnt ihr mir den passenden
» Pantographen entwickeln
»
» Ansonsten hoffe ich dass das Modell gefällt.
»
» Viele Grüße
» Dirk


Dirk1313
06.03.2011, 20:18

Re: Tram - Historische Straßenbahn

» Hallo Dirk ,
» Ich finde diese toll ! Beneidenswert die Farbgestaltung ( Hätte ich auch
» gern )
» Gruß von Thorsten ( Lego-Khan )aus dem Sauerland

Hallo Thorsten,

kannst Du ganz einfach nachbauen. Hier gehts zur LDD Datei :blink:

Bis auf die Bahnfenster in TAN kann man alles direkt bei Lego bekommen, die Fenster gibts bei bricklink...

Grüße
Dirk


legokhan
06.03.2011, 20:42

Re: Tram - Historische Straßenbahn

» » Hallo Dirk ,
» » Ich finde diese toll ! Beneidenswert die Farbgestaltung ( Hätte ich
» auch
» » gern )
» » Gruß von Thorsten ( Lego-Khan )aus dem Sauerland
»
» Hallo Thorsten,
»
» kannst Du ganz einfach nachbauen. Hier gehts zur
» LDD Datei :blink:
»
» Bis auf die Bahnfenster in TAN kann man alles direkt bei Lego bekommen,
» die Fenster gibts bei bricklink...
»
» Grüße
» Dirk
Hallo Dirk
Danke für die Anleitung !
War ab letztes Jahr November ein wenig teuer bis jetzt und muß erst mal Pause machen ( Steine kaufen )
Meine Tochter wohnt in Köln und mehr brauch ich wohl nicht zu erzählen !!
Hab mir jetzt auch mal LDD geladen und mal schauen wie das virtuelle Bauen ist !

Gruß Thorsten ( Lego-Khan )


legokhan
06.03.2011, 20:49

Re: Tram - Historische Straßenbahn

» » Hallo Dirk ,
» » Ich finde diese toll ! Beneidenswert die Farbgestaltung ( Hätte ich
» auch
» » gern )
» » Gruß von Thorsten ( Lego-Khan )aus dem Sauerland
»
» Hallo Thorsten,
»
» kannst Du ganz einfach nachbauen. Hier gehts zur
» LDD Datei :blink:
»
» Bis auf die Bahnfenster in TAN kann man alles direkt bei Lego bekommen,
» die Fenster gibts bei bricklink...
»
» Grüße
» Dirk
Hallo nochmal !
Apropos Pantograpf ! Schau dir mal den auf dem Krokodil oder TSG von Lego an !! Schlimmer werden die Oberleitungen !!:blink:


RailRob
06.03.2011, 23:31

Re: Tram - Historische Straßenbahn

Hey Dirk,

habe mal für ein vergleichbares Projekt ein paar Feldversuche gestartet gehabt. Bilder findest du hier - alles ohne schneiden und Originalteile...Im Größenverhältnis müssten die passen. Leider finde ich die LLD-Datein net mehr.

Grüße
Rob


Gesamter Thread: