steinlegoliath
03.03.2011, 17:19

Rangierlok BR290 auf Reisen

Hallo Eisenbahner und Transport(er)-Fans,

Rangierloks sollten im Grunde Versorgungs- und Lego-Schienen-unabhängig sein, aber der RC-Akku und der Empfänger passen jetzt nicht mehr in die Lok rein.

[image]

[image]

[image]


Dafür sind die beiden baugleichen BR290 (Vorlage 1999er Roco-Katalog) komplett eingerichtet:

Mit Motor-

[image]



und Hydraulikaggregatnachbildung,

[image]

[image]



Führerstand,

[image]



Durchgängen von diesem in den Frontraum

[image]



und von links nach rechts.

[image]



Sonderteile bei der Lok: 6 abgebrochene schwarze Steiger. Sind mir mal frisch gekauft während der Nach-Hause-Fahrt aus der Tasche gefallen und wurden prompt von einigen Autos „entstuft“

Transportiert wird die Lok auf einem um 24K/Noppen telskopierbaren, mit Pneumatik-Schwanenhals ausgestatteten 75t-Auflieger, kombiniert mit einer bereits mehrfach gezeigten 4Achs-MAN-TGA-Schwerlastzugmaschine (GG50t). Sonderteile beim Transporter und der Zugmaschine wie gehabt.

[image]

[image]

[image]



Der Schwanenhals ist komplett mit Pumpe und Umschalter ausgestattet. So gesehen spielfertig. Der Schwanenhals ist sonderteilfrei. So was gibt's!

[image]

[image]

[image]



Gruß, Maurice


amhh
03.03.2011, 17:29

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hallo Maurice

Jetzt musste ich gerade etwas länger an deinem Namen überlegen...
Schon lange her, dein letztes MOC.

Zum MOC:

Endlich mal was Sonderteilfreies! - Siehst du, es geht!

Der Transport ist sehr schön. Besser wäre es nur noch, wenn die beiden Loks gleich hintereinander auf zwei Sattelzügen transportiert werden würden...


Wir hätten dir auch einen Vorschlag für dein nächstes MOC.

Weiter so!

Gruss amhh


BigBoy
03.03.2011, 18:05

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hi Maurice,

Deine Loks sehen sehr gut aus und gleich zwei zu bauen, ist auch stark.
Der Schwertransporter ist technisch und bautechnisch sehr interessant.
So und jetzt bauste mal einen Laster aus den 30er Jahren zum transport
von "Dampflokopfeifen". Denn bei mir müßten so einige zu den Ausstellungs-
gleisen transportiert werden.

Erbauliche Grüße
Dirk


TweeK
03.03.2011, 20:31

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

ich find deine Lok einfach nur sau gut gelungen!!!!
sieht sehr realistisch aus.
ich seh die Lok grad jeden Tag vom Laborfenster aus, und die hupppttttt immer so nervig am vorbeifahren : D und seit gestern guck ich immer wenn die kommt :-P
daher beneide ich dich um die tolle Lok. Will die auch haben seit dem sie die ganze Woche schon an mir vorbei tuckert : D

mfg Dennis


legolaura
03.03.2011, 22:14

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

hey mfg Denis

Nachbauen und vorallem zeigen
Grüße Legolaura


legolaura
04.03.2011, 05:21

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

hallo Maurice
Sauber bebaut, und reizt zum Nachbauen
Grüßs aus dem Gleisdorf Bärbel


steinlegoliath
04.03.2011, 20:29

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hi Adrian.

» Jetzt musste ich gerade etwas länger an deinem Namen überlegen...
» Schon lange her, dein letztes MOC.

Wieso? Das ist doch schon der 6. nach der Pause!:blink:

» Der Transport ist sehr schön. Besser wäre es nur noch, wenn die beiden
» Loks gleich hintereinander auf zwei Sattelzügen transportiert werden
» würden...

Tja da gibbet ein Problemchen. Die rote Lok müsste ebenfalls auf einem roten Raabe-Transporter verladen werden, weil ich Schwertransporter, außer dem VdV, nur in rot habe und das sieht dann nicht gut aus. Eigentlich wollte ich immer eine Spedition mit grünen Fahrzeugen haben, was aber 2002 aus Teilemangel in Grün verworfen wurde. Habe mir schon überlegt, diverse Fahrzeuge alternativ nochmal in einer anderen Farbe zu bauen, nur platzt meine Stadt schon jetzt vor LKWs aus den Nähten.

Zu Deiner Vorlage: Befürchte, Du hast da etwas Falsches verlinkt. In dem Link war das Modell von Farnheim. Und PKWs habe ich jetzt schon bis zum Abwinken.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
04.03.2011, 20:36

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hi Dirk,

» Deine Loks sehen sehr gut aus und gleich zwei zu bauen, ist auch stark.
» Der Schwertransporter ist technisch und bautechnisch sehr interessant.

Schönen Dank für dein Kompliment.

» So und jetzt bauste mal einen Laster aus den 30er Jahren zum transport
» von "Dampflokopfeifen". Denn bei mir müßten so einige zu den
» Ausstellungsgleisen transportiert werden.

Äh? Gab es vorm großen Krieg schon Kaelble-Zugmaschinen und Culemeyer-Roller?
Vermute nicht. Meine, die sind erst danach aktiv geworden. Im Kibri-Katalog von 1993 ist so eine schöne Niederflurkombination. Hatte so etwas bereits vor einigen Jahren gebaut, aber wieder demontiert, weil ich nie dazu gekommen bin, die Dampflok dafür zu bauen.

Also, wenn Du einen Transporter benötigst, dann musst Du mir ein Vorbild schicken. Sonst bringe ich hinterher wieder die Epochen durcheinander.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
04.03.2011, 20:46

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hallo Dennis,

» ich find deine Lok einfach nur sau gut gelungen!!!!
» sieht sehr realistisch aus.
Danke. Ist auch zum ersten Mal eine, bis auf das Dach, komplett gekachelte Ausführung. Bei der Lok konnte ich mir das erlauben, weil sie noch sehr leicht ist, was man bei diesem 1,2kg-Ungetüm nicht mehr sagen kann.

» ich seh die Lok grad jeden Tag vom Laborfenster aus, und die hupppttttt
» immer so nervig am vorbeifahren : D und seit gestern guck ich immer wenn
» die kommt :-P ...

Die hupt bestimmt nur, damit Du sie nicht verpasst, wetten?

» ... daher beneide ich dich um die tolle Lok. Will die auch haben seit dem sie
» die ganze Woche schon an mir vorbei tuckert : D

Wieso beneiden? Sind, bis auf ein paar Eisenbahn-, fast nur drin. Tippe, das Lökle kostet ohne die Motoren um die 100€. Also ran.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
04.03.2011, 20:48

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hallo Bärbel,

» Sauber bebaut, und reizt zum Nachbauen
Danke schön.

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Seid Ihr 6w-, 7w oder 8w-Eisenbahner?

Grüße ins Gleisdorf, Maurice


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: