Dirk1313
27.02.2011, 13:38

+5Doppelstock-Steuerwaggon - Langversion

Hallo,

ich möchte mich nochmals herzlich für das Umfangreiche Feedback zu meinen Doppelstockwaggons bedanken (z.B. in diesem Thread).

Eure Anregungen haben zu einer massiven Evolution meiner Modelle beigetragen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Hier nun die erstmal letzte Version - ich bin immernoch auf der Suche nach einer optimierten Frontpartie - bitte postet doch mal Eure Vorschläge

[image]



Dargestellt werden soll der Rhein-Haardt-Express (Wikipedia).

[image]



Hier übrigens mein allererster Entwurf in LDD:

[image]




Grüße
Dirk


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

DD , Firefighter112 , Legotheker , Jeyjey , Jojo (5 Mitglieder)

DragonLover2000
27.02.2011, 15:41

Re: Doppelstock-Steuerwaggon - Langversion

Für das Cockpit würde ich anstelle der zwei gerundeten Elemente übereinander eher dieses hier versuchen:

[image]



Ich denke das wirkt dann flüssiger.


Kai
27.02.2011, 16:03

Re: Doppelstock-Steuerwaggon - Langversion

Hallo Dirk,

die Ansätze sind gute gelungen, jedoch:

- die Frontpartie mal mit diesen

[image]

probieren

- die Lücke zwischen diesem und dem Restwaggon lässt sich vermeiden

- die graue Linie unten solltest Du durchziehen (Plattenstärke)

- der untere Teil der Frontpartie ist nicht stimmig; da fehlt der untere grau Bereich mit Schaufel etc.

- die weiße Linie (Platte) unter der oberen Fensterpartie könnte eine Plattenstärke nach unten

Erbauliche Grüße,

Kai


Dirk1313
27.02.2011, 16:38

Re: Doppelstock-Steuerwaggon - Langversion

» - die Frontpartie mal mit diesen
»

[image]

probieren

Ich das habe ich im LDD mal ausprobiert und hat mir nicht recht gefallen.
Ich versuchs nochmal..
»
» - die Lücke zwischen diesem und dem Restwaggon lässt sich vermeiden

Ist mir ebenfalls noch nicht gelungen...
»
» - die graue Linie unten solltest Du durchziehen (Plattenstärke)

Ist duchgezogen, aber leider hat mir Lego die schwarzen statt der grauen Platten geschickt, muß ich nochmal ran. Bei der neuen Version des Mittelwagens sind die Platten jetzt ausgetauscht (lade ich später nochmal hoch)

» - der untere Teil der Frontpartie ist nicht stimmig; da fehlt der untere
» grau Bereich mit Schaufel etc.

was für Schaufeln? Du meinst den Bereich vor der Achse. Schau ich mir nochmal an.
»
» - die weiße Linie (Platte) unter der oberen Fensterpartie könnte eine
» Plattenstärke nach unten

Die "Linie" ist die Auflage für das abnehmbare Dach. Wäre mir jetzt zu aufwändig das zu ändern. Außerdem gefällt es mir so wie es ist (an der Stelle).

Ebenfalls viele Grüße
Dirk


Dirk1313
27.02.2011, 18:58

Rhein-Haard-Express (Mittelwagen)

Hier nun der 1er Klasse Wagen des Rhein-Haard-Express. Damit der Wagen auf meiner "Anlage" noch fahren kann, habe ich mich für eine mittellange Variante entschieden. Ich werde gelegentlich ein Modulsystem entwickeln mit dem man Waggons ganz einfach verlängern kann (Mittelteil welches man einfach einklicken kann). Man beachte bitte die graue Bodenplatte :blink:

[image]


[image]


brickandbrick
27.02.2011, 19:07

Re: Rhein-Haard-Express (Mittelwagen)

Hallo Dirk
»

[image]


»

[image]


Na also, geht doch!
Ach, noch ne Idee:
Man könnte doch des Dach mit 45°Dachsteinen Machen.
Hab ich ausprobiert. Sieht besser aus!

Flo


legopapi
27.02.2011, 19:17

Ähmm...

[image]



... ich traue es mich fast nicht zu sagen:

Frage an Radio Erwian: "Finden Sie diesen neuen Waggon schön?"
Antwort: "Im Prinzip ja, aber..."

Die Bodenplatte würde in hellgrau evtl. besser aussehen - egal, geschenkt, nicht so wichtig.

Länger wäre zwar immer noch besser, aber die Waggons sehen schon richtig nach was aus - so muß das sein!

Aaaaabeeeeerr... Deine Aufkleber sind Dir verrutscht. Du hast jetzt ungleichmäßige Fensterstege. Offenbar stimmt die Länge der Aufkleber nicht. Das solltest Du korrigieren, dann bin auch ich des Lobes voll!

Immerhin sind das für übliche MOC-Verhältnisse bereits sehr lange Wagen. Und die genau deshalb um Welten besser aussehen als die ersten beiden Versionen.

Gruß Michael


legopapi
27.02.2011, 19:19

Noch was:

Als ganzer Zug, so mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen plus schöner Lok, wird das Teil absolut genial!

Darauf freue ich mich schon.

Gruß Michael


Dirk1313
28.02.2011, 11:08

Re: Ähmm...

»

[image]


»
» ... ich traue es mich fast nicht zu sagen:
»
» Frage an Radio Erwian: "Finden Sie diesen neuen Waggon schön?"
» Antwort: "Im Prinzip ja, aber..."

War ja klar :blink:

» Die Bodenplatte würde in hellgrau evtl. besser aussehen - egal, geschenkt,
» nicht so wichtig.

Doch ist wichtig. Hast ja Recht. Neue Platten sind für alle Wagen bestellt (jedenfalls für den Mittelteil)

»
» Länger wäre zwar immer noch besser, aber die Waggons sehen schon richtig
» nach was aus - so muß das sein!
»

Danke (doch noch ein Lob )

» Aaaaabeeeeerr... Deine Aufkleber sind Dir verrutscht. Du hast jetzt
» ungleichmäßige Fensterstege. Offenbar stimmt die Länge der Aufkleber
» nicht. Das solltest Du korrigieren, dann bin auch ich des Lobes voll!
»

Ja, hab ich auch gesehen. Hatte aber keine Lust mehr. Liegt an der Stückelei bei der Verlängerung. Man soll halt nur an sowas arbeiten wenn man ausreichend motiviert ist auch solche Detailarbeiten mit Geduld auszuführen.

» Immerhin sind das für übliche MOC-Verhältnisse bereits sehr lange Wagen.
» Und die genau deshalb um Welten besser aussehen als die ersten beiden
» Versionen.
»

Habe ich inzwischen auch eingesehen.

Nur jetzt habe ich die Latte für die Gestaltung der Lok enorm hoch gelegt. Das wird eine echte Herausforderung...

Grüße
Dirk


Dirk1313
28.02.2011, 11:22

Re: Noch was:

» Als ganzer Zug, so mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen plus schöner
» Lok, wird das Teil absolut genial!

Bistro-Wagen ist in Arbeit - aber leider bekomme ich die gebogenen grauen Slopes gerade nirgendwo in Europa (bricklink). Werde wahrscheinlich erstmal den Smaragd-Express plündern.

Bei der Lok wird es länger dauern, nachdem ja mein erster Entwurf durchgefallen war. Meinst Du eine 7 wide Lok würde zum 6 wide Zug passen? Das könnte mir etwas mehr Flexibilität beim Formen der Front geben...

[image]


»
» Darauf freue ich mich schon.
»

Ich auch - aber Geduld ist eine Tugend - nur nicht meine

» Gruß Michael


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: