legolaura
13.02.2011, 19:32

+2Windmühle

Einen schönen guten Abend

In unserer Legostadt Gleisdorf gibt es ein
etwas außerhalb liegendes Grundstück.

Hier steht eine Windmühle.
In dem Windmühlenschaft befindet sich ein
9 V Motor mit einer Übersetzung.
Auf dem Foto sieht man es nicht gut, aber
die Flügel drehen such recht langsam.

Eine winzige Freizeitanlage befindet sich
davor.

Genug gerededet, wir lassen Bilder spr

[image]

echen.

[image]

[image]

[image]

[image]




Grüße Heiner und Bärbel


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Cran , Mister A

MMR1988
13.02.2011, 20:23

Re: Windmühle

Sieht schön aus,
einzig das Stromkabel hätte ich innen verlegt und dann unten durch eine Lücke in 1 x 1 Plattengröße rauskommen lassen.

Gruß Martin


steinlegoliath
13.02.2011, 21:17

Re: Windmühle

Gut Wind, wünsche ich,
» In unserer Legostadt Gleisdorf gibt es ein
» etwas außerhalb liegendes Grundstück.
Würd' die Stadt auch Gleisdorf heißen, wenn Ihr keine Eisenbahn hättet?
Der Name ist echt witzig. Wenn die Eisenbahn irgendwann wegrationalisiert würde, weil sie wegen chronischer Unpünktlichkeit gegen Busse ersetzt wurde, könnte man den Ort in Greisdorf umtaufen. Müsstet dann dafür nur mehr Seniorengesichter und graue Haare organisieren. Ach, die bekommen die ja automatisch durch das Warten auf die Bahn. Nochmal

» Hier steht eine Windmühle.
» In dem Windmühlenschaft befindet sich ein
» 9 V Motor mit einer Übersetzung.
» Auf dem Foto sieht man es nicht gut, aber
» die Flügel drehen such recht langsam.
»
» Eine winzige Freizeitanlage befindet sich
» davor.
»
» Genug gerededet, wir lassen Bilder
»

[image]

[image]


Schönes Modell. Und so langsam sieht der "Rotor" auf dem ersten (gelöschten) Bild gar nicht mal aus.
Besonders gut finde ich die Verwendung der Dünenlandschaft. Gibt es an der Nord- oder Ostseeküste eigentlich noch Mühlen? War schon lange nicht mehr an einer Küste.

Als Verbesserungsvorschlag empfehle ich, wenn gestattet, die Flügel mit den den Greifflaggen 2335 oder 43 auszustatten. Denn, wenn sie sich noch dreht, dann doch durch den Wind. Aber mit den Zäunen wird das nix. Da huscht der doch ratzfatz durch und nix ist mit Drehen.:blink:

rotierende Grüße, Maurice


ViktorN
13.02.2011, 21:20

Re: Windmühle

total schön - würde auch sehr gut am rand unserer stadt passen - deine bilder verlocken zum nachbau :-)


Falk
13.02.2011, 22:15

Re: Windmühle

Hallo.

» Besonders gut finde ich die Verwendung der Dünenlandschaft. Gibt es an der
» Nord- oder Ostseeküste eigentlich noch Mühlen?

Direkt an der Ostseeküste wäre mir nichts bekannt. Zählt ganz MVP? Wenn ja, dann hätte ich eine in Alt Schwerin:

http://www.info-mv.de/win...ehle-alt-schwerin.html

[image]



Gruß,
Falk


legolaura
13.02.2011, 22:35

Re: Windmühle

Hallo in die Runde

Danke für eure Ideen.

Bricklink kannte ich zum Bauzeitpunkt
noch nicht. ich habe die Steine alle
beim Legoservice bestellt.

Was den Standortangeht angeht, Windmühlen
gibst hier am Rand des Münsterlands
reichlich. Selbst einen Campingplatz
hat Hamm, der zwischen Autobahn und
Lippe. Sehr romanntisch!!!!

Was Das Nachbauen angeht, ich habe
mich im Ideenbuch 6000 angelehnt

Gleisdorf ist aus der Idee meines
Mannes enstanden, der eine Eisenbahn
haben will. So müssen sich die Gebäude
den Grundstücken anpassen.
Der Raum ist nur 3m breit.

Legogrüße Heiner und Bärbel


Ben®
14.02.2011, 00:42

Re: Windmühle

Moin Moin!

wirklich schön und stimmungsvoll Eure Windmühle! Ich mag insbesondere die Art, wie hier die an sich ziemlich nutzlose Grundplatte schön eingebunden wurde. Aber auch sonst stimmt alles von den Blumen unten bis zur Flügelspitze oben.
Paßt vor allem auch perfekt in Euren schon von Bahnhof und Stellwerk her gepflegten Stil.

Meine einzige Kritik sind die 1x4x1-Bogensteine über den Fenstern. Die sollten unbedingt weiß sein. Aber das sind ja keine superraren Teile - daher kriegt Ihr die bestimmt irgendwie in die Hände, jetzt wo Ihr auch Bricklink und diese Plattform hier kennt.

Solche Sachen wie Windmühlen sind wirklich dankbar, weil so außer Eisenbahn noch mehr Bewegung in die Anlage kommt - daher hier mal wieder ein Link auf eines meiner neueren YouTube videos. Windmühlen bieten sich für sowas einfach an[/link]. Aber auch eine Drehscheibe für Loks oder Krananlagen oder Förderbänder taugen für sowas.

Leg Godt!


legolaura
14.02.2011, 04:26

Re: Windmühle

Hallo Ben

Die Bogensteine auszutauschen ist nun
wirklich kein Problem mehr.
Bricklink läßt grüßen, auf dem Weg kann
auch das Kabel umgelegt werden.

Dein Video kommt aber auch gut rüber,
einfach schön dein Dorf.
Die Flügel an deiner Bockwindmühle gefallen
mir.An der Stelle kann auch noch mal gebastelt
werden.
Deine Anlage ist sehenswert.

Planst Du mal auszustellen?

Gleisdorfgrüße Bärbel


henrys
14.02.2011, 08:24

Re: Windmühle

Hallo Bärbel,
ein wirklich schöne Windmühle habt Ihr in Eure Anlage gestellt, jetzt hat auch die sonst nutzlose Grundplatte eine bereicherung bekommen, auch die Ausschmückung mit den kleinen Details sind Euch wirklich gut gelungen, alles passt harmonisch zu den anderen Bauten, ich seh schon, wie sich die Anlage so nach und nach füllt.:blink:
Einen schönen Valentinstag noch
mit noppigen Grüßen aus Münster
Michael


legolaura
14.02.2011, 08:42

Re: Windmühle

Hallo Michael

Danke für die noppigen Grüße.
Wir können auch was anders,
außer Stellwerke.

Kannst ja mal gucken kommen,
ist ja nicht so weit.

Grüße aus dem Gleißdorf
Heiner und Bärbel


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: