radmax
12.02.2011, 17:00

+1Show must go on - Architecture MOC "MetLife Building"

Hallo Leute,

bleibe meinem Lieblings-Thema treu und stelle euch mein neuestes Architecture-MOC vor,
dass erst gestern fertig geworden ist:

Das MetLife Building in NY City.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Hier gibt's Bilder und Infos zum Original.

Meinungen und Kritik sind wie immer erwünscht und willkommen

Schönes Wochenende & sonnige Grüße aus dem Süden der Nation!

Jens


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91

henrys
12.02.2011, 17:28

Re: Show must go on - Architecture MOC "MetLife Building"

Hallo Jens,
ich kann nur sagen, das Dir die Umsetzung gelungen. Sieht dem Original ziemlich ähnlich.
Noppige Grüße aus Münster
Michael


freakwave
12.02.2011, 18:39

Sehr schön! (ohne Text)


Seeteddy
12.02.2011, 21:03

Re: ... demolish the PAN AM building!

Hallo Jens,

das ist ja wieder eine echte New Yorker Perle in Microscale!

Auch wenn 1987 die meisten New Yorker dafür waren, das hässliche Ding abzureissen - das Gebäude gehört so was von unbedingt zu Manhattan, dass der Big Apple ohne gar nicht wiederzuerkennen wäre...

Die Fliesen in der Mitte wirken mir etwas zu glatt. Aber Gitterfliesen quer würden optisch auch nicht passen; Gitterfliesen senkrecht könnte man vielleicht mal ausprobieren. Riffelsteine wären auch eine Idee, aber sicherlich mit der Snot-Bautechnik schwer vereinbar. Dito gilt wohl auch für diesen Stein, aus dem Spielberg-Moviemaker Set 1349.

Insgesamt ein gelungener Wurf!


hollaender
12.02.2011, 22:45

Re: Show must go on - Architecture MOC "MetLife Building"

Hallo Jens,

sehr schön getroffen. Dem angesprochenen Vorschlag mit den Gitterfliesen quer/senkrecht würde wirklich mal ausprobieren. Das macht das Gebäude einheitlicher, zumindest so lange, bis die "breiten Käseecken" von LEGO mit glatter Oberfläche produziert werden.

Wie hast Du eigentlich die Wände miteinander und mit der Grundplatte verbunden?

Grüße, Arno

PS: Dein ebenfalls gelungenes One Penn Plaza habe ich zum Anlass genommen, ein ähnlich geartetes Gebäude mit

[image]



als Wand in meinem 8x6-Größenstandard zubauen. Das wollte ich schon immer mal machen, aber erst Dein Gebäude hat mich auf die entgültige Idee gebracht.


radmax
13.02.2011, 12:38

Thx! :-) (ohne Text)


radmax
13.02.2011, 12:56

Re: ... demolish the PAN AM building!

» Hallo Jens,

Hi Klaus!


» Die Fliesen in der Mitte wirken mir etwas zu glatt.

Die 1x2er Fliesen in der Mitte sind zugegebener Maßen ein Kompromis :| (siehe unten).

» Aber Gitterfliesen quer würden optisch auch nicht passen;

You got it! Hatte ich ursprünglich so geplant, wirkt aber in der Umsetzung für meinen Geschmack zu unruhig.

» Gitterfliesen senkrecht könnte man vielleicht mal ausprobieren.

Ist eine Option, ja. Dadurch, dass sich die Höhe des Hauptkorpus auf insgesamt 12 Noppen beläuft, bleiben für den dunkelgrauen Bereich 11 Noppen. D.h. Gitterfliesen senkrecht würden nicht aufgehen

Natürlich könnte man den Korpus 1 Noppen kleiner oder größer konstruieren ... darunter würde dann allerdings das gesamte Größenverhältnis (Höhe x Breite) im Vergleich zum Original leiden. Im Endeffekt hab' ich, für mein Empfinden, das geringere Übel gewählt - sprich, die glatten Fliesen verwendet, um ein annähernd originalgetreues Größenverhältnis zu erhalten.

» Insgesamt ein gelungener Wurf!

Freut mich, wenn's gefällt und dank dir für deine Meinung!!

Jens


radmax
13.02.2011, 15:49

Re: Show must go on - Architecture MOC "MetLife Building"

» Hallo Jens,

Hi Arno!

» sehr schön getroffen.

Danke

» Dem angesprochenen Vorschlag mit den Gitterfliesen
» quer/senkrecht würde wirklich mal ausprobieren.

Erklärung dazu siehe hier

» Wie hast Du eigentlich die Wände miteinander und mit der Grundplatte
» verbunden?

So:

[image]



» PS: Dein ebenfalls gelungenes One Penn Plaza habe ich zum Anlass genommen,
» ein ähnlich geartetes Gebäude mit
»
»

[image]



Ein sehr brauchbares Teil für derartige Modelle - leider nur in wenigen Farben erhältlich :|

» als Wand in meinem 8x6-Größenstandard zubauen. Das wollte ich schon immer
» mal machen, aber erst Dein Gebäude hat mich auf die entgültige Idee
» gebracht.

Freut mich, wenn ich etwas Inspiration liefern konnte. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis und hoffe,
du lädtst nach Fertigstellung hier ein paar Bilder davon hoch!!

Schönen Rest Sonntag,

Jens


Gesamter Thread: