Cran
27.01.2011, 11:52

+2Flussbaggerarbeiten

Hallo Leute,

meine Stadtmocs entwerfe ich möglichst als (80er-)Set-Ensembles. Ein solches mit dem Arbeitstitel Flussbaggerarbeiten möchte ich heute vorstellen. Es besteht aus drei Teilen: Einem Bagger, einem Ponton und einem kleinen Schubschiff.

Gesamtansicht:

[image]



Der Bagger:

[image]


Dies ist größtenteils eine Farbvariante des offiziellen Sets 6678. Allerdings habe ich ihm eine andere (selbstgebaute) Schaufel verpasst.

Der Ponton:

[image]



von unten:

[image]


(mit Rädern, für bessere Bespielbarkeit)

und zu guter Letzt, das kleine Schubschiff:

[image]

und

[image]

.

Der Kapitän kriegt bei Gelegenheit noch einen stilechteren Ankerpullover verpasst - habe leider (noch) keinen.

Gruß, Ralf


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Jojo , Legobecker

Farnheim
27.01.2011, 12:49

Re: Flussbaggerarbeiten

Tachchen Ralf,
ein hübsches Set und eine tolle Idee. Gefällt mir ausgesprochen gut. Müsste nur nicht der Ponton etwas länger sein, damit er den herausgelöffelten Sand auch irgerndwo abladen kann, oder schaufelt er nur auf einen Seite den Schlamm heraus und kippt ihn auf der anderen Seite gleich wieder hinein? :blink:

Interessant die Idee mit den Rädern und dem Ponton. Nur könnte mir denken, dass es auf dem Teppich etwas schwierig würde damit zu lenken? Diese 2x2er Gleitnuppies könnten da doch besser funktionieren, oder? Wie bist Du denn bei dem Schubschiff verfahren? Sind da auch Räder drunter?

Dabei fällt mir ein: Farnheim ist ja eine Hafenstadt mit tidefreiem Hafen. Vielleicht kann der Verband bei mir den Tiefgang auf dem Meerzulauf mal ordentlich auslöffeln, damit die großen Containerschiffe vom Typ Emma Maersk und Savona und so, wieder problemlos den Hafen anlaufen können.

Gruß,
Maik


steinlegoliath
27.01.2011, 14:15

Re: Flussbaggerarbeiten

Hi Ralf,

» meine Stadtmocs entwerfe ich möglichst als (80er-)Set-Ensembles. Ein
» solches mit dem Arbeitstitel Flussbaggerarbeiten möchte ich heute
» vorstellen. Es besteht aus drei Teilen: Einem Bagger, einem Ponton und
» einem kleinen Schubschiff.
»
» Gesamtansicht:
»

[image]



da haste doch glatt meinen TLC-Lieblingsbagger aus den 80ern wiederbelebt. Noch dazu in so grellen Farben (komisch, kommen mir so bekannt vor...).:blink:

Am besten gefällt mir das kleine knuffige Schubschiff. Äh, wie heißen die eigentlich richtig? Mal sehen, wenn der schleppende ein Schlepper ist, dann müsste der schiebende ein Schieber sein, oder? Nee, das hört sich nicht an. Dann lieber ein Schuber oder 'n Schubbi (nee, zu albern). Besser technisch, ein Kanalausbaggerungsgerätepontonschubschiff. Den Wust mit Brückenkapitänsmützenemblem ... kann man ja noch hinten dran hängen.

Allerdings, so klein wie Dein KAGPS ist, könnte man es glatt noch in einem Kanalrohr einsezen.:rotfl:

gelb-hellblaue Grüße, Maurice


steinlegoliath
27.01.2011, 14:18

Re: Flussbaggerarbeiten

Tachchen Maik,
» ein hübsches Set und eine tolle Idee. Gefällt mir ausgesprochen gut.
» Müsste nur nicht der Ponton etwas länger sein, damit er den
» herausgelöffelten Sand auch irgerndwo abladen kann, oder schaufelt er nur
» auf einen Seite den Schlamm heraus und kippt ihn auf der anderen Seite
» gleich wieder hinein? :blink:
Nee, Maik. Das siehst Du falsch. Der hat doch extra eine offene Schaufel, damit er das Baggergut hinter sich am Ufer auf die Halde schleudern kann. Ist so'n Wurfschleuder-Bagger.

Gruß, Maurice


Cran
27.01.2011, 15:45

Re: Flussbaggerarbeiten

Hi Maik,

» ein hübsches Set und eine tolle Idee. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Danke.

» Müsste nur nicht der Ponton etwas länger sein, damit er den
» herausgelöffelten Sand auch irgerndwo abladen kann, oder schaufelt er nur
» auf einen Seite den Schlamm heraus und kippt ihn auf der anderen Seite
» gleich wieder hinein? :blink:

Nein, die Idee ist, dass der Schmodder ans Ufer (wie Maurice ja auch schon schrieb) oder auf einen 2. Kahn geladen wird. Würde der Bagger in seinen eigenen Kahn laden, müsste man beim Abtransport ja jedesmal den Bagger mitnehmen und der seine Arbeit unterbrechen :blink:.

» Interessant die Idee mit den Rädern und dem Ponton. Nur könnte mir denken,
» dass es auf dem Teppich etwas schwierig würde damit zu lenken? Diese 2x2er
» Gleitnuppies könnten da doch besser funktionieren, oder? Wie bist Du denn
» bei dem Schubschiff verfahren? Sind da auch Räder drunter?

Die Idee mit den Rädern hatte ich schon bei meinem Binnenschiff:

[image]


(vorne rechts).
Der Verband (und auch das Binnenschiff) lassen sich auf Grund ihrer Länge ohnehin nicht lenken und fahren nur geradeaus . Auf blauen (benoppten) Flussplatten funzen die Räder eindeutig besser. Und ja, das Schubschiff hat Rutschnoppen - da war für die Räderlösung kein Platz.

» Dabei fällt mir ein: Farnheim ist ja eine Hafenstadt mit tidefreiem Hafen.
» Vielleicht kann der Verband bei mir den Tiefgang auf dem Meerzulauf mal
» ordentlich auslöffeln, damit die großen Containerschiffe vom Typ Emma
» Maersk und Savona und so, wieder problemlos den Hafen anlaufen können.

Sag Bescheid und die Jungs kommen vorbei :blink:.

Gruß, Ralf


Cran
27.01.2011, 16:28

Re: Flussbaggerarbeiten

Hi Maurice,

» » Gesamtansicht:
»

[image]


»
» da haste doch glatt meinen TLC-Lieblingsbagger aus den 80ern wiederbelebt.
» Noch dazu in so grellen Farben (komisch, kommen mir so bekannt
» vor...).:blink:

Vom 6678 habe ich mittlerweile 6! Varianten. Die Farbkombi ist Dir bekannt? Ist "Ludwig Freytag" in H aktiv (das war sozusagen der reale Inspirationsfunke) - oder beziehst Du dich auf die gelben Teile, die Du mir zugeschustert hast?

» Am besten gefällt mir das kleine knuffige Schubschiff.

Danke.

» Äh, wie heißen die
» eigentlich richtig? Mal sehen, wenn der schleppende ein Schlepper ist,
» dann müsste der schiebende ein Schieber sein, oder? Nee, das hört sich
» nicht an. Dann lieber ein Schuber oder 'n Schubbi (nee, zu albern). Besser
» technisch, ein Kanalausbaggerungsgerätepontonschubschiff. Den Wust mit
» Brückenkapitänsmützenemblem ... kann man ja noch hinten dran hängen.

Habe selbst auch keine andere Bezeichnung als Schubschiff gefunden...

» Allerdings, so klein wie Dein KAGPS ist, könnte man es glatt noch in einem
» Kanalrohr einsezen.:rotfl:

Ist halt 4w, wie gehabt wird's dann etwas kleiner...

» gelb-hellblaue Grüße, Maurice

Gelb-weiß-hellblaue Grüße zurück, Ralf


TigarC
28.01.2011, 06:12

Re: Flussbaggerarbeiten

Tach
Find ich gut ! Prima Idee !
Wobei ich der Meinung bin, das da ein 2. Lastkan fehlt für den Aushub, aber sonst allet knorke k:

Grüße

[image]


der seb
28.01.2011, 08:19

Re: Flussbaggerarbeiten

Hi Ralf

ich find das ganze MOC echt knuffig. Gefällt mir auf Anhieb


Cran
28.01.2011, 11:21

Re: Flussbaggerarbeiten

Hallo,

» Find ich gut ! Prima Idee !
» Wobei ich der Meinung bin, das da ein 2. Lastkan fehlt für den Aushub,
» aber sonst allet knorke k:

Danke, der 2te Kahn (Doppelponton wieder mit Schubschiff) ist in Arbeit - solange wird halt ans Ufer geschippt!

Gruß, Ralf


Cran
28.01.2011, 11:21

Schönen Dank. (ohne Text)


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: