Tramfreak
16.01.2011, 16:14

Chemnitzer Tatra T3-m

Hallo euch allen,

ich hatte lange keine Zeit für's Bauen - aber heute konnte ich mir mal wieder was zusammenzimmern.

Für das heutige Fahrzeug habe ich mich erstmal etwas konkreter an einem Vorbild orientiert - der T3-m für Chemnitz ist eigentlich wie geschaffen zum Nachbauen. Damit die Bahn noch einigermaßen in's Geschehen passt, habe ich auf eine Fensterlänge verzichtet und konstruktiv bedingt gibt's auch Anpassungen. Aber so ganzheitlich betrachtet...

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und am nächsten Wochenende werd' ich mich bestimmt noch an das "Original" machen - natürlich mit denselben Parametern. Aber auf jeden Fall rot-weiß.


Frank1960
16.01.2011, 17:50

Re: Chemnitzer Tatra T3-m

Hallo,
sehr schön,aber wie du schon andeutest finde ich das die Fenster nicht ganz so gut passen!Mit Paneelen würde das ganze eventuell noch besser aussehen?
Ich habe mir die Tram mal bei Wikimedia angeschaut.
Grüsse und weiterhin viel Spass.
Grüsse
Frank


MMR1988
16.01.2011, 19:10

Re: Chemnitzer Tatra T3-m

Schonmal nah dran am Original.

Beim ersten Bild dachte ich: "Die Stromabnehmer stimmen nicht, die haben Einholm-Scherenstromabnehmer." Das wurde ja bei den nächsten Bildern zum Glück schon beseitig.

Jetzt hagelt es Kritik :blink: :
Versuche die obere gelbe Reihe mal noch in blau zu machen. Sonst passt das Verhältnis gelb/blau nicht.
Das Heck ist etwas zu kantig.
Die Türen sind im unteren Bereich auch in Wagenfarbe (blau).
Und gaaanz schlimm: das Ding als Linie 3 Fahren zu lassen, denn die letzte Chemnitzer Schmalspurlinie - die Linie 3 - wurde am 6.11.1988 eingestellt.
Derzeit verkehren Klein- (T3Dm+T3Dm) und Großzüge T3Dm+T3Dm+B3Dm) auf den Linien 2 (Schönau - Bernsdorf), 4 (Hauptbahnhof - Hutholz), 5 (Gablenz - Hutholz) und 6 (Hauptbahnhof - Altchemnitz). Vor einigen Jahren gab es noch die Linie 1 (Gablenz - Schönau).

Es gibt übrigens einen T3Dm mit "alter" "Lackierung" (ist nur geklebt) - Wagen 519.

Beste Grüße aus Chemnitz,
Martin


TigarC
16.01.2011, 19:57

Re: Chemnitzer Tatra T3-m

Sehr schön
Mir gefallen solche Eigenkreationen, die im 80th Style sind.
Allerdings frag ich mich wie das schicke Ding denn angetrieben ist.
Soweit ich richtig sah hast du eben keien 9V Motor verbaut sondern nur Miniräder.
Also wie kommt det Ding in Schub :confused:

Grüße

[image]


Tramfreak
16.01.2011, 20:58

Re: Chemnitzer Tatra T3-m

Na, gar nicht :p

Straßenbahnen baue ich immer mit Minirädern und ohne Motor.

Ich habe natürlich bei Weitem nicht das Original nachgebaut, sondern mich nur daran orientiert. Sonst nur an den Wagenkonzepten, dieses Mal auch an der Farbgebung. Natürlich muss ich in Anbetracht des Vorhandenseins bestimmter und der Abwesenheit anderer Steine Abstriche machen - das soll ja nicht den Ärzten vorbehalten bleiben.

Natürlich könnte ich an der Farbe noch was ändern, zum Beispiel fehlt der gelbe Zierstreifen über den Fenstern, auch das untere Teil der Frontschürze ist im Original blau. Andere Zahlen als die "3" auf weiß habe ich nicht.

Konstruktiv ist zu sagen, dass das Fahrzeug keinerlei Kupplung besitzt. Die Schürzen sind uim Original auch nicht mit den Drehgestellen verbunden (wie z.B. beim N4BW aus Leipzig), sondern das Blech ist einfach unten durchgezogen. Ginge aber nicht, die Räder schlagen zu weit aus.

Vom Design finde ich die Tatras aus Chemnitz einfach klasse, deshalb auch das Vorbild.

Den T3-m in der "historischen" Lackierung kenne ich auch. Na, und das Liniennetz aus Chemnitz - das ändert sich ja fast öfter als bei uns in Berlin...irgendwann werden die schon noch mal 'ne "3" entstehen lassen...


Gesamter Thread: