Polegon
14.12.2010, 23:11

Doppelkurve für Murmelbahn

Hallo,

für meine Murmelbahn hebe ich ein neues Modul gebaut. Die Doppelkurve:

[image]



Das Problem bei dieser Kurve war es, den mittleren Teil so dünn wie möglich zu bekommen. Leider ist er nicht so dünn geworden, dass ich die Makkaroni Steine (oder gar einen 2x2 Rundstein), wie hier in der ersten Version, benutzen konnte.

[image]



Die Spur war hier für die Kugeln etwas zu eng, sodass die Dachsteine an die Stellte der Makkaroni gesetzt werden mußten. Durch drehen des Moduls um 90° kann man den Verlauf von zwei Bahnen verändern. Bahn eins läuft dann weiter auf der ehemals zweiten Bahn und umgekehrt.

[image]



[image]



Wer meine Murmelbahn noch nicht kennt, dem sei dieser Ordner ans Herz gelegt.

Ich würde ja auf ältere Postings verweisen, aber die sind im "Archiv" verschollen.

Gruß
Jan


TigarC
14.12.2010, 23:59

Re: Doppelkurve für Murmelbahn

Hallo Polegon,
also das ist das Seltsamste das ich je gesehen habe,
das jemand aus "normalen" Lego gebaut hat.
Bitte versteh es richtig - es ist nur Bewunderung.
Ich wäre in dieser Form nie auf die Idee gekommen.
Ich hätte dafür Technikbausteine oder sogar Eisenbahnteile genommen,
aber die ganze Bahn ist ja fast nur Basic Steine.
Wirklich toll k:

Tigar


Cran
15.12.2010, 09:18

Re: Doppelkurve für Murmelbahn

Hi Jan,

den Prototyp durfte ich ja schon auf der FanWelt bewundern. Die Jumperplate 2x2 in schwarz sind ja wohl echt ein Glücksfall. Im selben Farbschema wie die Restmurmelbahn wirkt es natürlich viel besser (Form _&_ Funktion ;) ). Schön!

Gruß, Ralf


MTM
13.03.2011, 04:00

Re: Doppelkurve für Murmelbahn

Hallo,

irgendwie hab ich im Dezember dieses Posting überlesen...

» Hi Jan,
»
» den Prototyp durfte ich ja schon auf der FanWelt bewundern. Die
» Jumperplate 2x2 in schwarz sind ja wohl echt ein Glücksfall.

Ist das echt eine Jumperplatte? Ich dachte, das ist so ein "Hubschrauber-Rotor-Drehteller", also das, wo der Rotor aufgesteckt wird.

Im selben
» Farbschema wie die Restmurmelbahn wirkt es natürlich viel besser (Form _&_
» Funktion ;) ). Schön!
»
» Gruß, Ralf

Wieso hast du eigentlich nicht in der Mitte einen Technikschlauch genommen, der ist dünner und du könntest die Markaroni-Teile nutzen. Oder wenn du zwei Fliesen für hochkant diagonal dort einbaust...

Micha


Polegon
13.03.2011, 15:07

Re: Doppelkurve für Murmelbahn

Hallo

»
» » Hi Jan,
» »
» » den Prototyp durfte ich ja schon auf der FanWelt bewundern. Die
» » Jumperplate 2x2 in schwarz sind ja wohl echt ein Glücksfall.
»
» Ist das echt eine Jumperplatte? Ich dachte, das ist so ein
» "Hubschrauber-Rotor-Drehteller", also das, wo der Rotor aufgesteckt wird.

Beim Prototypen ist es diese Teil

[image]

, bei der endgültigen Version dieses:

[image]

.

» Wieso hast du eigentlich nicht in der Mitte einen Technikschlauch
» genommen, der ist dünner und du könntest die Markaroni-Teile nutzen. Oder
» wenn du zwei Fliesen für hochkant diagonal dort einbaust...

Ich habe da schon einges ausprobier. Bei dem Schlauch ist das Problem, dass der Übergang zu den "Anschlußsteinen" schwierig ist. Es kommt dann zu einer Kante, an der die Kugel gerne klappert. An senkrecht verbaute Fliesen habe ich auch gedacht, aber der Aufbau ist dann nicht symetrisch möglich. Auf der einen Seite ist die Unterseite auf der anderen die Oberseite. Das würde mir nicht gefallen. Ein weiteres Problem ist da auch die Befestigung zu realisieren, ohne dass sie den Lauf der Kugel behindert.

Von den Makaroni Teilen bin ich inzwschen auch wieder weg, da dann eine Lücke an den Ecken entsteht, in die kein 1x1 Rundstein passt. Gabe es einen 2x2 Viertelkreist (das Viertel eines 4x4 Kreises), ware das mein absoluter Favorit.

Gruß
Jan


Gesamter Thread: