Wuzzah
21.01.2013, 18:02

Editiert von
Wuzzah
21.01.2013, 18:05

+1Kosten

Hallo liebe Lego-Community,

ich bin 16 Jahre alt und habe mich entschieden meine Zeit nicht am PC zu verschwenden, sondern sinnvoll in Lego investieren.

Nun meine Frage an euch: Was für Kosten kommen auf mich zu? Gibt es Alternativen zur Materialbeschaffung? Denn die neuen Teile sind etwas teuer.
Welche Größe meine Bauwerke haben sollen weiß ich selber nicht, möchte aber ziemlich große Sachen bauen.

Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen

MfG

Dennis Benner



Flogo gefällt das


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
21.01.2013, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Wuzzah

Re: Kosten

puhh, bei Bricklink.com Blicke ich absolut nicht durch...


Hallo Wuzzah,

da wirst Du aber früher oder später (eher früher) nicht drumrum kommen. BL ist eine wirklich mächtige Seite, die einerseits einen nahezu kompletten (und laufend aktualisierten) Katalog aller Teile und Sets enthält, wobei man diesen Katalog unter verschiedenen Aspekten durchsuchen kann.
Die besonders interessanten Teile packst Du dann auf Deine Wunschliste (Wanted List; erst nach Login verfügbar) um dann später Shops zu suchen, in denen Du die Teile kaufen kannst. Mit später meine ich übrigens in 2 Jahren, denn um dort bestellen zu dürfen, mußt Du volljährig sein (oder Deine Eltern brauchen einen Account).
Außerdem trainiert es den Umgang mit der englischen Sprache

Ach ja, gibt es besondere Sachen die ich als Anfänger beachten sollte, oder baut man einfach drauf los?


Auf die Gefahr hin, jetzt von den anderen gesteinigt zu werden: unter ldd.lego.com kannst Du Dir ein kostenloses CAD-Programm herunterladen, mit dem man auch ohne Geld munter drauf los bauen kann. Wichtig dabei: Du solltest immer den Bricklink-Katalog im Hintergrund offen haben, denn der LDD verleitet dazu, mit Farbkombinationen zu bauen, die es in der Realität nicht gibt.
Denn letztendlich solltest Du bei jedem LDD-Modell im Hinterkopf behalten, daß es die Zeichnung auch irgendwann mal in Plastik geben soll.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Wuzzah
21.01.2013, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kosten

Danke dir, werde die Augen offen halten ^^



FlowRian
21.01.2013, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ebay - Angebote

Hallo Michael,

mit den ebay-Angeboten hast du sicher Recht und ich habe auch kein Problem, sollte das gelöscht werden. Das war mir nicht mehr bewusst.

ICH MÖCHTE MICH OFFIZIELL ENTSCHULDIGEN, WIRD NICHT MEHR VORKOMMEN.

Manchmal sollte ich mich doch zurückhalten.


[image]


Turez
21.01.2013, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Wuzzah

Re: Kosten

Hallo!

puhh, bei Bricklink.com Blicke ich absolut nicht durch...


Das ist am Anfang ganz normal. Ich habe vor drei Jahren auch keinen Schimmer von Bricklink gehabt und fand die Seite nicht allzu ansprechend, aber da hier bei fast jeder Erwähnung eines Steins oder Sets darauf verwiesen wird, lernt man den Umgang mit der Seite Stück für Stück ganz automatisch. Am Anfang verwirren meist die englischen Bezeichnungen etwas, aber daran gewöhnt man sich auch. Du solltest zunächst mal im Hinterkopf haben, dass Bricklink einerseits der m.W. am besten geführte Katalog über LEGO im Internet ist (d.h. praktisch alles, was von LEGO oder zu LEGO gehört, also alle Sets, Teile, Figuren, Anleitungen, Kataloge, Kartons, Sonder-, Speziel- und was-weiß-ich-nich für Zusatzteile sind dort verzeichnet und miteinander verlinkt), andererseits aber auch eine weltweite Verkaufsplattform für all die eben genannten Sachen.

Am besten machst Du Dich zunächst Stück für Stück mit den Katalogfunktionen vertraut (die wichtigsten Kategorien habe ich ja oben verlinkt, wie gesagt, das ist alles ein Katalog, Du kommst also von einem Set zu dessen Teilen, Figuren usw. und andersrum von einem Teil zu den Sets, in denen es vorkommt usf.).

Wenn es dann ans Kaufen gehen soll, verweise ich auf den Thread mit Jojos Einführung. Wenn ansonsten noch Fragen sind, immer fragen, erfahrungsgemäß bekommst Du hier binnen weniger Minuten eine qualifizierte Antwort. ;)

Beste Grüße,
Jonas



Matze2903
21.01.2013, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Ne, das ist doch nett. Mach es halt per PN :-) (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Walton
22.01.2013, 07:04

Als Antwort auf den Beitrag von Wuzzah

Re: Kosten

Moin Dennis!
Beim Kauf von Steinen solltest Du schon darauf achten welche Farben Du benötigst.Ich hab am Anfang den Fehler gemacht alle

Farben zu kaufen und hatte am Ende eine Bunte Kirmesbude obwohl ich ein Wohnhaus bauen wollte.

Gruß

Walton



Kerntechniker
22.01.2013, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von Wuzzah

Re: Kosten

Na ja, ich möchte zuerst mit 50 cm anfangen und mich später hocharbeiten.

Möchte Gebäude bauen, kein Sci-Fi oder sonstiges einfach schöne Gebäude oder Schiffe


Hi Dennis,

nun dann wäre mein Vorschlag, dass du Dir vielleicht als Start ein aktuelle CC-Haus kaufst, da hast du relativ viele Steine und auch in den sogenannten Sonderfarben einiges an Auswahl. Daraus kannst du dann Dein erstes Haus bauen. Dabei wirst du dann ganz schnell merken, was Dir beim bauen wichtig ist und welche Teile du daher in größerer Menge brauchst.

Z.Z. gibt es bei im LEGO Shop folgende Modelle noch zum UVP Preis:
10197 Feuerwache
10211 Großes Kaufhaus
10218 Zoohandlung

Kosten je UVP 149,99 €.

Scheint mir für den Start sicher eine sinnvolle Möglichkeit zu sein.
Bei Bricklink solltest du Dir vielleicht erstmal deutsche Händler suchen, diese kann man dann gerne auch mal was fragen und die meisten antworten zügig und freundlich. Sonst gibt es noch die Hilfe zum durchlesen, die gibt es auch in deutsch und zwar hier!.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


NightStray
22.01.2013, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Kosten

Hallo Walton,

eine bunte Kirmesbude ist doch immer auch mal was anderes. Aber die Steine werden ja nicht schlecht oder verschwinden und somit ist eigentlich ein falscher Stein/Farbe kein fehler und kann hier und da immer mal eingebaut werden. Also Kopf hoch.

Schöne grüße
Roman



Walton
22.01.2013, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Kosten

Hallo Roman!
Klar die Steine habe ich noch und verbaue Sie als Unterbau oder Innenbau usw.Werfe Steine nie weg.Hab damals wie immer im Leben was man macht Leergeld gezahlt.

Gruß

Walton



JuL
26.01.2013, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
JuL
26.01.2013, 13:49

Re: Kosten

Saluton!

> Ach ja, gibt es besondere Sachen die ich als Anfänger beachten sollte, oder baut man einfach drauf los?


Drauflosbauen ist doch erstmal prima. Wenn's Dir nicht gefällt, kannst Du's
schließlich verbessern oder schlimmstenfalls abreißen und wieder von vorne
anfangen. Legosteine verbrauchen sich ja üblicherweise nicht.

Auf die Gefahr hin, jetzt von den anderen gesteinigt zu werden: unter ldd.lego.com kannst Du Dir ein kostenloses CAD-Programm herunterladen, mit dem man auch ohne Geld munter drauf los bauen kann. Wichtig dabei: Du solltest immer


Alternativ gibt es noch LDraw/MLCad & Co, insbesondere auch für Leute mit
Betriebssystemen, die nicht aus Redmond stammen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: