Sylvius
21.01.2013, 19:48

+1Was waren eure 3 liebsten Sets als Kind?

Huhu ih Lieben,

nachdem ich immer noch am Sortieren meines Lego bin habe ich mir letztens selber die Frage gestellt, was meine 3 liebsten Set als Kind waren, die ich a.) hatte und die ich b.) leider nie bekommen habe. Und nun würden mich einfach auch mal je eure drei in dn beiden Kategorien interessieren.

Also bei mir siehts wie folgt aus:

a.) ohne Bedeutung der Reihenfolge
--6040 Burgschmiede http://i53.photobucket.co...s/g49/chutspe/6040.jpg
Ich habe das Set geliebt. Und obwohl ich ausser ein paar kleine Kutschen und einige wenige kleinere Sets sonst keine größeren Castlesets hatte, habe ich das Set oder zumindest die Teile, oft als Ausgangspunkt vieler Bauten benutzt.
--6738 Sonar Transmitting Cruiser http://guide.lugnet.com/set/6783 Viel mit gespielt und de Ausgangspunkt mancher Arbendteuer. Eins der wenigen Modelle, die eigentlich fast die ganze Zeit über zusammengebaut waren.
--6367 Truck http://www.bricklink.com/IL/6367-1.jpg?0 Auch wiederum sehr viel mit gespielt. Oft auch verlängert oder damals in einen von den ehututage gängigen Überwachungstrucks umgebaut.

So, das waren meine Top3 ohne Reihenfolge. Auf den Plätzen 4 und 5 kämen noch der 7727 Güterzug und 6392 Flughafen.

b.) So nun zu Sets die ich gerne gehabt hätte. Da ist nach der 1 iemlich schwer, weil ich mich nicht wirklich gut daran erinnere
--Die gute unerreichte 7740. Ich kann mich daran erinnern, dass ich innerhalb eines Weihnachtens von allen Verwandten etc. die 7727, 7755, 2 Personenwaggons, 2 Weichen, ein Signal, den ferngesteuerten Banübergang und je eine Extrapackung Gerade und Kurven bekommen habe. Gerne hätte ich noch etwas später einen richtigen Personenzug gehabt, vor allem die 7740, die zu dem Zeitpunkt auch noch auf alen Anleitungen auf der Rückseite abgebildet war. Leider abe ich dann lok- und schienentechnisch nie mehr was dazu bekommen.
--6399 City Monorail von 1991, hätte so wunderbar zu meinem Flughafen gepasst. Leider fanden meine Eltern zu dem Zeitpunkt schon, dass ich langsam genug Lego hätte und für sowas zu alt wäre. Der Preis hat da warscheinlich ach noch viel zu beigetragen
--6285 DAS!!! Piratenschiff. Meine Eltern waren nie Freunde von Waffen, außerdem sollte ich nicht noch ein Thema anfangen.

Sooooooo....
das waren je meine 3. Wie siets bei euch aus?

Grüße Sylvius



brickdream gefällt das


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

heikoloogi
21.01.2013, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Der Unterschied

462 gab es in USA, 897 in Europa und der Rest der Welt

Gruß,
Heiko



acarstens
21.01.2013, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Was waren eure 3 liebsten Sets als Kind?

Also bei mir sind das:

1) 6030, weil das Katapult einfach genial ist. Übrigens sind da auch meine ersten Technik-Teile draus.
2) 6074, einfach die schönste Burg meiner Meinung nach.
3) 6285, von den 2 steht eins aufgebaut bei mir rum, zusammen mit allen anderen Segelschiffen.



Dirk1313
21.01.2013, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Editiert von
Dirk1313
21.01.2013, 21:17

Re: Was waren eure 3 liebsten Sets als Kind?

Na, dann oute ich mich mal alterstechnisch.

Ich habe selbstverständich die Eisenbahn geliebt, die stand mit den schönen blauen Schienen unterm Weihnachtsbaum. Herrlich

Ich denke es war - ca. 1972 - 180 oder 181, aber genau weis ich es leider nicht mehr.

[image]



Auch die Feuerwehr war ein Muß (357):

[image]



Viele Häuser, kann mich da aber an keine Sets erinnern.

Und diese beiden Oldtimer waren toll(1975: 390 + 391):

[image]


[image]



So, das waren jetzt knapp über 3 ;) Aber ich kann jetzt einfach nicht mehr aufhören

Etwas Space und Technic kamen später auch noch dazu. Den hier hatte ich und auch ein Set mit diesen Mondplatten...

[image]



Irgendwann Anfang der 80ger hat es dann aufgehört. Bis das hier kam:

[image]


Habe mir das 1998 direkt aus den USA bestellt.

[image]


Mhh, vorher hab ich mir noch diesen Zug (1996) zugelegt:

[image]


Jetzt bin ich aber abgeschweift...
...aber so richtig los - mit ein paar Ausnahmen - gings eigentlich erst wieder mit den modularen Häusern - so konnte ich mir diese Beiden hier noch zu den normalen Preisen zulegen:

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
21.01.2013, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

Re: Was waren eure 3 liebsten Sets als Kind?

Aber zum Glück gabe es noch das Set 351.
Das Förderband hatte es mir angetan.

Jep, das hatte ich auch und auch das Förderband, daran kann ich mich gut erinnern...

337 war auch recht beliebt bei mir.

Ich glaube ich hatte das auch, jedenfall kann ich mich an die "Kette" erinnern. Das war ein Kunststoffband. Ich habe gerne auf Reifen und so'nem Zeugs gekaut und an das Band kann ich mich gut erinnern weil man zwischen den "Kettengliedern" so schön die Zunge einklemmen konnte


Alle Sets habe ich noch aber natürlich ohne Verpackungen.


Tja, bei mir sind nur noch Reste vorhanden...


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


tobigraef
21.01.2013, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Was waren eure 3 liebsten Sets als Kind?

Hallo, ich bin Baujahr 77 meine Lieblingssets als alter Bahnfreund waren:
1. 7740 die hatte ein Kumpel von meinem großen Bruder und ich finde das Teil heute noch genial, als ich es mir dann wünschen wollte gab es die leider nicht mehr, aber ich hab mir letzte Woche den Traum erfüllt und eine fast perfekte bekommen
2. 7715: Der kleine Personenzug zum schieben mit der Dampflok. auch sehr hübsch ausgeführt, die habe ich heute noch mit Zusatzwagon und Verpackung
3. 7722: die 4,5 V Güterlok mit Postwagen und Palettentransporter. Eigentlich nicht so richtig gelungen, die war damals schon ziemlich oldschool aber trotzdem ein lustiges Teil mit WEndefunktion und Signal. Auch diesen Zug hab ich heute noch mit Karton in meinem Besitz, und nein, meine Kinder dürfen damit nicht spielen


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Dirk1313
21.01.2013, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Was waren eure 3 liebsten Sets als Kind?


1. Platz: Zahnräder 802 (Haben mir zum ersten Platz im Lego-Bauwettbewerb 1973 verholfen)

Oh ja, diese Zahnräder habe ich sogar noch. Ich erinnere mich noch gut an die Styropor-Verpackung


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo
21.01.2013, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Editiert von
Jojo
21.01.2013, 21:31

Re: Was waren eure 3 liebsten Sets als Kind?

Hallo!


Nur drei Sets auszuwählen, ist ja eine schwierige Aufgabe. Aber gut, ich versuch's mal.


6374

[image]


Die Ferienvilla 6374 war das am besten ausgestatte Haus zu meiner Zeit. Mit gepflasterter Einfahrt, Markise, Grill, Auto, Pappel, Kühlschrank, Herd, Glastischen und Wohnzimmerleuchte. Sonnenklar, daß „mein Mann“, also das Männeken, mit dem ich mich identifizierte, in dieser Villa residierte. (Männeken bestand übrigens aus Oberteil des 608-Taxifahrers, weißer Hose, Smiley-Gesicht und schwarzer Perücke.) Das Auto ersetzte ich freilich durch einen Geländewagen der Marke Eigenbau. Weil der „Colt für alle Fälle“ sowas ja auch fuhr, der Teufelskerl.


1592

[image]


Im Jahre 1984 sollte es neue Ritter geben. In grauen Burgen! Lechz! Lieferbar ab April. Scheiße, Geburtstag im März. Es war dann bloßer Zufall, der meine Mama und mich Ende Januar oder Anfang Februar ins örtliche Vedes-Geschäft verschlug, wo am Ausgang auf dem Grabbeltisch ein einsames Exemplar dieses Sets 1592 stand, das ich aus dem Katalog gar nicht kannte. Wahrscheinlich ein Restposten, denn eigentlich stammt das Set ja von 1980. Aber egal. Es hatte Ritter, ein Burgtor und ein Fachwerkhaus. Für meine Mama gut genug als Ersatz für die noch nicht verfügbaren neuen Burgen, selbst wenn es stilistisch natürlich noch auf die gelbe Vorgängerburg 375 abgestimmt war.
Jedenfalls habe ich dieses Set geliebt. Immer wieder, wenn ich meine Stadt aufbaute, baute ich auch das Fachwerkhaus und die Burgmauer wieder auf, während zwischendurch die Teile natürlich in Eigenbauten Verwendung fanden. Die Aufkleber parkte ich dann immer irgendwo (Schrankwände, Innenseite meiner Curver-Kiste mit Lego), weshalb sie irgendwann weg waren. Und die Bauanleitung war ziemlich zerfleddert. Vom Sammlerstandpunkt eine Katastrophe, aber ich hatte meine Freude am Modell, und das ist ja auch was wert.


6285

[image]


1989 wartete der Katalog mit der Sensation auf: Piraten! A dream come true! Und die Piratenbrigantine 6285 war atemberaubend schön. Nächtelang himmelte ich die Katalogseiten an und begehrte. Lieferbar ab Mai. Ja Scheiße, Geburtstag immer noch im März. Aber pünktlich am 2. Mai, denn der erste war ja ein Feiertag, radelte ich mit zusammengerasenmähten und ergutenotengeschriebenen DM 100,- (einhundert) zum Wertkauf, um das Schiff zu kaufen. Denn ich dachte mir, daß das größte Set der Reihe ja wohl 100 Mark kosten würde. Pustekuchen, 160 Mark wurden verlangt, Mist auch. Also kaufte ich erst mal das Gouverneurskastell 6276, und das Schiff gab es halt erst zu Weihnachten. Gleich in der Weihnachtsnacht, ich schon im Schlafanzug, erlebte es auf dem Teppich im kerzenwarmen Wohnzimmer seinen ersten Schiffbruch. Dramatische Ereignisse und Abenteuer auf hoher See wohnen diesem Modell ja inne. Bis heute ist es das beste Piratenschiff, das Lego je herausgebracht hat, da knarzen die Taue, da schwankt das Deck, da riecht es nach Fisch und salziger Luft! Ähnlich gut war bloß noch die Dreimastbark 6286, das Nachfolgeschiff. Man merkt, daß die Setentwickler damals noch völlig ohne Kostendruck drauflosdesignen durften. Das durften sie bei der ösigen Pirates-Serie von neulich (2009) ganz offensichtlich nicht, denn das Schiff 6243 ist schlecht. Und auch das vielgelobte Flaggschiff 10210 hat bei weitem nicht den Flair der alten Schiffe. Naja.


So, da war jetzt gar kein Ritterset dabei. Aber natürlich war 6080 toll, 6074 phantastisch und 6067 supertoll.


Und Sets, die ich damals gerne gehabt hätte, zu denen es aber nicht kam, übrigens bis heute nicht:

Vor der Monorail 6990 verbrachte ich im Katalog auch viele Stunden, sie landete auch auf meinem vorläufigen Weihnachtswunschzettel, aber mußte dann irgendwas anderem weichen.

1990 hatte ich die Wahl zwischen dem Spukschloß 6081 und dem ModelTeam-Truck 5580. Letztlich war mir die Burg dann doch wichtiger.

Und, jawohl, auch ungefähr 1990 wollte ich eine Dampflok bauen. Und ich erinnerte mich der Dampflok, die ich aus meinen ganz frühen Katalogen kannte. Wie ich im nachhinein weiß: die lägändärä 7750. Ich Naivling radelte also los, mal gucken, ob die noch irgendwo aufzutreiben wäre. War sie aber natürlich nicht. Ich baute meine Dampflok dann ohne große Lokräder aber mit Batteriestab aus 740 als Kessel. Nicht schön, aber selten. Die 7750 habe ich natürlich bis heute nicht, aber das passiert mir nicht nochmal! Den Smaragd Express holte ich mir frisch aus der Presse.

Das war's.


Tschüß
Jojo


[image]


Technix
21.01.2013, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Was waren eure 3 liebsten Sets als Kind?

Moin
Meine drei liebsten Sets, die ich als Kind hatte, waren:
853
854
850
In der Reihenfolge.

Die drei Sets, die ich gerne gehabt hätte, sind:
8860
8859
857

Letztere befinden sich natürlich derweil in meinem Besitz.

Techüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


singvogel
21.01.2013, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Was waren eure 3 liebsten Sets als Kind?

Bei mir sind es:

[image]



[image]



[image]



LG

Bernd :-)


Reichtum u. Ansehen - das wünschen sich die Menschen.
Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen,
so sollte man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.


Sylvius
21.01.2013, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

+1Re: Was waren eure 3 liebsten Sets als Kind?

Ohjee,

jetzt macht mich mein eigener Thread plötzlich wehmütig. Beim Anblick der ganzen tollen alten Sets, würde ich am liebsten gerade alle meine Sets der letzten 3 Jahre verkaufen und dafür meine alten aufmöbeln bzw. neue alte kaufen......



Cran gefällt das


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: