Wuzzah
21.01.2013, 18:02

Editiert von
Wuzzah
21.01.2013, 18:05

+1Kosten

Hallo liebe Lego-Community,

ich bin 16 Jahre alt und habe mich entschieden meine Zeit nicht am PC zu verschwenden, sondern sinnvoll in Lego investieren.

Nun meine Frage an euch: Was für Kosten kommen auf mich zu? Gibt es Alternativen zur Materialbeschaffung? Denn die neuen Teile sind etwas teuer.
Welche Größe meine Bauwerke haben sollen weiß ich selber nicht, möchte aber ziemlich große Sachen bauen.

Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen

MfG

Dennis Benner



Flogo gefällt das


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Wuzzah
21.01.2013, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Editiert von
Wuzzah
21.01.2013, 18:24

Re: Kosten

Na ja, ich möchte zuerst mit 50 cm anfangen und mich später hocharbeiten.

Möchte Gebäude bauen, kein Sci-Fi oder sonstiges einfach schöne Gebäude oder Schiffe



Wuzzah
21.01.2013, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Kosten

Da ich mich mit den Legopreisen nicht auskenne, könntest du mir da konkrete Links schicken mit der Kiloware?



Navigation
21.01.2013, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Wuzzah

Re: Kosten

Hallo Dennis,

einige Themengebiete wie Star Wars, Technik und Eisenbahn dürften etwas teurer sein als andere, generell gilt aber: Legst Du Wert auf bestimmte Originalmodelle, dann wirst Du schnell viel Geld. Weißt ja, was die Modelle im Laden kosten und dann braucht man das noch und das noch und das noch

Deshalb finde ich lose Kiloware als Grundstock auch erstmal sinnvoll. Dann kannst Du immer noch gezielt Modelle oder Einzelteile nachkaufen.

Noch was ganz anderes: Ich empfehle Dir, NICHT deinen kompletten Namen hier zu veröffentlichen. Immerhin werden die Suchmaschinen Deine Beiträge auch in mehreren Jahren noch finden und das möchtest Du vielleicht später nicht mehr, dann ist es aber leider zu spät. Deshalb lass' den Nachnamen am besten weg, Vorname reicht doch völlig zu Wenn ich Deinen ersten Beitrag diesbezüglich nochma editieren soll, gib kurz Bescheid, dann lösche ich Deinen Nachnamen da raus.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Wuzzah
21.01.2013, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Kosten

Das mit dem Namen habe ich mir auch gedachte, ist mir aber schnuppe, gibt ja genug Leute mit den selben Namen ^^



FlowRian
21.01.2013, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Wuzzah

Re: Kosten

So, hier eben die Links wegen der Kiloware.

Je größer das Kilopaket wird, desto höher liegt demnach auch der Preis (; Ich habe mit Kiloware persönlich keine Erfahrungen gemacht, da ich gebrauchtes Lego mir nur einmal angetan habe - völlig versifft. Da bestelle ich dann lieber auf Bricklink.com spezifisch meine gesuchten Teile.

hier gäbe es einen Kilo für 25€ mit Versand (sieht mir nach jemand aus, der billig aufkauft und teuer verkauft.)

hier , falls dich Straßenplatten zusätzlich interessieren.

hier eben einfach alles gut gemischt.

hier der letzte Link, nach Farbe sortiert.

Ich weiß nicht ganz genau, was du für Steinchen suchst, da denke ich hilft es dir selbst mal Ebay durchzusuchen. Ebay hat jede Menge Angebote in der Hinsicht.

Ich denke, du besitzt sicher einiges an Lego? Welche Richtungen sind und waren das bisher?

Wo kann ich noch behilflich sein?

Gruß, Florian


[image]


Wuzzah
21.01.2013, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Editiert von
Wuzzah
21.01.2013, 19:13

Re: Kosten

puhh, bei Bricklink.com Blicke ich absolut nicht durch...
Ach ja, gibt es besondere Sachen die ich als Anfänger beachten sollte, oder baut man einfach drauf los?



MTM
21.01.2013, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

ebay - Angebote

nur zur Info: ebay-Angebote sollten hier nicht gepostet werden (darf man uU auch gar nicht, lies mal die FAQ!) und werden sicherlich bald gelöscht.

MTM



MTM
21.01.2013, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Wuzzah

Re: Kosten

Hallo Dennis,

die Frage kann man so nicht beantworten. Das wäre dasselbe, als wenn du fragen würdest: "Ich möchte ein Auto kaufen - was kostet das. Ich würde gern ein 3,50 langes haben."

Wer soll sowas beantworten.
Deine Frage, was ein 50cm langes MOC kosten soll, ist ähnlich.
Das kommt auf das Motiv, die Details etc. an.
Als ich 2009 hier angefangen hab, hatte ich zwar mein LEGO aus Kinderzeit, aber ich hatte mir vorgenommen, davon nix anderweitig zu bauen und auch heute lagert es noch größtenteils gesondert in einer Kiste.

Ich hab dann irgendwann auf dem Flohmarkt eine Kiste LEGO gefunden - ginge auch bei ebay - und hab drauf los gebaut. Meine Ludmilla war meine erste MOC-Idee, allerdings nicht mein erstes MOC, weil ich sie tausendmal um- und auseinandergebabaut hab, bis sie mir halbwegs gefiel.

In dieser Zeit hab ich mich dann mit Bricklink vertraut gemacht - das ist nur am Anfang schwer, irgendwann hatte ich die Bezeichnungen für die einzelnen Teile im Kopf und das Prozedere verstanden (trotz miesem Schulenglisch). Irgendwo gibt es hier eine super Einweisung in Bricklink.

Dann hab ich immer mal wieder Teile bestellt, die ich unbedingt alle brauchte, um die Ludmilla fertig zu kriegen. Nach weiteren Umbauten, langen Pausenzeiten und der Idee, dass das alles Mist ist, hab ich die nächste Lieferung geordert - ohne die Steine aus der letzten Lieferung wirklich verbaut oder gebraucht zu haben.
Nebenbei war ich über ebay, ebay Kleinanzeigen und Flohmarkt unterwegs und hab das eine oder andere Supersonderangebot (zB. bei Kaufland gibts oft welche) mitgenommen.
So ist dann nach und nach eine mittlerweile so große Sammlung an Einzelsteinen entstanden, dass ich heute (4 Jahre später) überlege, wie ich die wohl wieder los werde ;)

Hoffe, soweit geholfen zu haben.

Gruß Micha

Hallo liebe Lego-Community,

ich bin 16 Jahre alt und habe mich entschieden meine Zeit nicht am PC zu verschwenden, sondern sinnvoll in Lego investieren.

Nun meine Frage an euch: Was für Kosten kommen auf mich zu? Gibt es Alternativen zur Materialbeschaffung? Denn die neuen Teile sind etwas teuer.
Welche Größe meine Bauwerke haben sollen weiß ich selber nicht, möchte aber ziemlich große Sachen bauen.

Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen

MfG

Dennis Benner



Kirk
21.01.2013, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Wuzzah

Re: Kosten

puhh, bei Bricklink.com Blicke ich absolut nicht durch...


Hallo Wuzzah,

da wirst Du aber früher oder später (eher früher) nicht drumrum kommen. BL ist eine wirklich mächtige Seite, die einerseits einen nahezu kompletten (und laufend aktualisierten) Katalog aller Teile und Sets enthält, wobei man diesen Katalog unter verschiedenen Aspekten durchsuchen kann.
Die besonders interessanten Teile packst Du dann auf Deine Wunschliste (Wanted List; erst nach Login verfügbar) um dann später Shops zu suchen, in denen Du die Teile kaufen kannst. Mit später meine ich übrigens in 2 Jahren, denn um dort bestellen zu dürfen, mußt Du volljährig sein (oder Deine Eltern brauchen einen Account).
Außerdem trainiert es den Umgang mit der englischen Sprache

Ach ja, gibt es besondere Sachen die ich als Anfänger beachten sollte, oder baut man einfach drauf los?


Auf die Gefahr hin, jetzt von den anderen gesteinigt zu werden: unter ldd.lego.com kannst Du Dir ein kostenloses CAD-Programm herunterladen, mit dem man auch ohne Geld munter drauf los bauen kann. Wichtig dabei: Du solltest immer den Bricklink-Katalog im Hintergrund offen haben, denn der LDD verleitet dazu, mit Farbkombinationen zu bauen, die es in der Realität nicht gibt.
Denn letztendlich solltest Du bei jedem LDD-Modell im Hinterkopf behalten, daß es die Zeichnung auch irgendwann mal in Plastik geben soll.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Wuzzah
21.01.2013, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kosten

Danke dir, werde die Augen offen halten ^^



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: