Ben®
11.11.2010, 17:07

Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Moin Moin,

nach 5 Jahren im Haus mit eigenem Lego-Raum habe ich mich diesen Herbst endlich aufgerafft und die Boxenwirtschaft (bisher alle Boxen entlang dreier Wände hochgestapelt gehabt) unter eine große Tischplatte verbannt.

[image]



Der Raumplan sieht dann so aus (Orange Wand sind IVAR-Regale mit PC-Arbeitsplatz) - in grau sind Arbeitsplatten von 60x100 von IKEA (9,99 Eur je Stück) auf 5 Stück Balken 5x9cm² und je 2 Rundbeinen (3 Eur/Stück) gelagert:

[image]



Unter dem Tisch sind nun auf Rollbrettern/-wagen die berühmten Samla-Boxen von IKEA untergebracht.
Die Rollwagen passen jeweils zwei nebeneinander unter die Tischplatten.
Aktuell habe ich noch auf die Becherhalter verzichtet, aber eigentlich wäre das der ideale Platz um 8x9 = 72 Becher übersichtlich unterzubringen....

[image]



Soviel zum Raum und Tisch. Nun zum wirklichen MOC.
Gebaut wurde ein Gleisbett nach folgendem Layout-Plan:

[image]



Dabei verläuft das Gleis 5 Plattenlagen über den Grundplatten (mit aufbau nach folgendem Schema).

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Zum Glück hatte ich Bauhilfe durch meinen Neffen: alle Geraden, Kurven und Weichen zu unterbauen war eine Mordsarbeit, aber jetzt fahren die Züge schöner denn je und ich kann mich um Dorf, Begrünung und Landschaft kümmern.

[image]



Wenn das ganze weiter vorangeschritten ist, folgen weitere Bauberichte und Bilder. Aktuell sitze ich noch daran einige der übergroßen Reserven und Vitrienenmodelle abzustoßen. Unterm Bautisch ist nur limitierter Platz....

Leg Godt!


LemTry
11.11.2010, 18:52

Re: S

» Moin Moin,
»
» nach 5 Jahren im Haus mit eigenem Lego-Raum habe ich mich diesen Herbst
» endlich aufgerafft und die Boxenwirtschaft (bisher alle Boxen entlang
» dreier Wände hochgestapelt gehabt) unter eine große Tischplatte verbannt.
»
»

[image]


»
» Der Raumplan sieht dann so aus (Orange Wand sind IVAR-Regale mit
» PC-Arbeitsplatz) - in grau sind Arbeitsplatten von 60x100 von IKEA (9,99
» Eur je Stück) auf 5 Stück Balken 5x9cm² und je 2 Rundbeinen (3 Eur/Stück)
» gelagert:
»

[image]


»
» Unter dem Tisch sind nun auf Rollbrettern/-wagen die berühmten Samla-Boxen
» von IKEA untergebracht.
» Die Rollwagen passen jeweils zwei nebeneinander unter die Tischplatten.
» Aktuell habe ich noch auf die Becherhalter verzichtet, aber eigentlich
» wäre das der ideale Platz um 8x9 = 72 Becher übersichtlich
» unterzubringen....
»

[image]


»
» Soviel zum Raum und Tisch. Nun zum wirklichen MOC.
» Gebaut wurde ein Gleisbett nach folgendem Layout-Plan:
»

[image]


»
» Dabei verläuft das Gleis 5 Plattenlagen über den Grundplatten (mit aufbau
» nach folgendem Schema).
»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]


»
» Zum Glück hatte ich Bauhilfe durch meinen Neffen: alle Geraden, Kurven und
» Weichen zu unterbauen war eine Mordsarbeit, aber jetzt fahren die Züge
» schöner denn je und ich kann mich um Dorf, Begrünung und Landschaft
» kümmern.
»

[image]


»
» Wenn das ganze weiter vorangeschritten ist, folgen weitere Bauberichte und
» Bilder. Aktuell sitze ich noch daran einige der übergroßen Reserven und
» Vitrienenmodelle abzustoßen. Unterm Bautisch ist nur limitierter
» Platz....
»
» Leg Godt!


LemTry
11.11.2010, 18:56

Re: Klasse MOC Idee

Hallo,

erstmal Entschuldigung für den Beitrag drüber. Aber irgend wie spinnt mein Rechner derzeit.

Nun zur Sache.

Das wird nach den ersten Bildern ein sehr schönes Anlagen MOC. Da kann man sich schon auf die nächsten Bilder freuen.
Sollen die Weichen später noch elektrisch betrieben werden?

Und nette Idee, wie ihr den Raum unter der Anlage ausnutzt.

Grüße,
Lemmy


steini
11.11.2010, 21:04

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Hi Ben,

Klasse, dass du wieder Zeit und Platz hast deinem Hobby intensiver zu fröhnen.

Mein LEGOreich entsteht auch derzeit im Keller auf insgesamt 80qm, und wenn IKEA eine AG wäre hätte ich vorher Aktien gekauft, scheinbat gibt es dort immer die richtigen Sachen für uns Tüftler.

Derzeit entsteht meine Technic Sammlungsausstellung und danach wird auch meine Eisenbahnlandschaft zum Leben erweckt, aber Bilder wird es erst geben wenn ich wieder mal Zeit habe meinen Webspace auf meiner HP zu aktualisieren.

Weiterhin viel Spaß und wie du schon schreibst

Leg Godt

Steini


MF-Eddie
11.11.2010, 21:11

;-)

Hallo Ben,
jetzt hast Du mich wieder motiviert auch endlich meinen Keller mal fertig zustellen.
Sind echt gut aus. Viel Spaß in den Wintermonaten

mfg
Eddie

Alte Hasen-Fraktion :-)


Andi
11.11.2010, 21:23

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Hallo Ben,
das sieht schon verdammt gut aus!

Wer kümmert sich ums Abstauben?

viel Spaß noch

gruß
Andi


TigarC
11.11.2010, 22:08

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Hallo Ben
Schön - zwar hab ich nicht ganz denn Sinn des Unterbaus von Gleisen verstanden, aber ich bin ja noch jung
Ich hab mir ein ähnliches "Winterprojekt" vorgenommen - sobald es was zu sehen gibt werd ich dann mal ein paar Bilder zeigen.
Wünsch dir und deinen Helfern viel Spaß und mit der Frau wenig Streß

Liebe Grüße aus Berlin

Harry


dieter und kids
11.11.2010, 22:16

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

hi ben,

das ist doch ein guter Anfang zum Aufräumen :-)!!!

Das Gleisbett finde ich sehr gelungen als Unterbau.

dieter und kids

PS. Ich habe Dich nicht vergessen, maile auch demnächst wieder in Ruhe über das, was so anliegt. Dann können wir gerne weiterphilosophieren! Kurzer Zwischenstand zu meinem Vortrag: Der erste kam sehr gut an. Nun sollen wir einen nächsten Vortrag zum Thema "Führung, Mitarbeiter erkennen" anhand eines beliebigen Artikels/Berichtes o.ä. vorbereiten. Da nehme ich dann mal Serious Play, das paßt ganz gut und schlägt nochmal den Bogen zurück zum ganz allgemeinen ersten Vortrag. Termin war eigentlich heute, aber die Zeit war dann zu knapp, so erst nächsten Monat. Seminar ist aber sehr gut!

Bis bald über direktmail


olivgrau
11.11.2010, 22:52

AH-F

Hi du alter Hase!

Mail mir doch bitte mal deine PostAdresse!

Ich hab da noch was für dich & Familie und es hat keine Noppen!

ciaOliver

[image]


olivgrau
11.11.2010, 22:58

Re: spekt

Hi Ben.

Schönes MOC, auch die Bahnanlage kann sich sehen lassen! :blink:

Tja, auf die Samlas schwöre ich ja auch!

Und endlich noch jemand, der nicht auf die PaB-Becher schimpft sondern sich was einfallen lässt.

Mein System habe ich zwar inzwischen wieder verworfen (Bild ist aus 2005), aber ich werd' auch wieder was basteln für die Becher.

Hast du eigentlich das schräge Haus noch aufgebaut? Lässt sich ja prima platzieren in der Anlage.

ciaOliver

[image]


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: