Farnheim
20.01.2013, 14:33

+19TroLF 1500 - Oder die Überarbeitung eines Modells

Hallo allerseits.Seit Ende letzten Jahres bin ich dabei die dienstältesten Feuerwehrfahrzeuge rauszuschmeißen und sie gegen modifizierte oder gleich neugebaute Exponate auszutauschen. Heute hat es ein altes Modell erwischt, dass seit Beginn meiner Bauerei mit den dänischen Steinen, existierte. Mittlerweile genügte es mir aber in Punkto Optik und Detailgrad nicht mehr, und so musste einem gleichartigen Nachfolger weichen.

[image]


Das alte Modell enstand 2009

Dieses Fahrzeug, ein sog. Trockenlöschfahrzeug mit 1500 kg Pulverlöschmittel wurde gegen einen extrem geländegängigen Nachfolger ersetzt. Die beiden Schnellangriffseinrichtungen am Heck sind selbstredend nutzbar. Das rote Etwas an der Fahrzeugfront soll eine Seilwinde im abgedeckten Zustand symbolisieren. Und auf dem Kabinendach erkennt man eine Austiegsluke. Der Nachfolger wurde letztendlich größer, höher, vor allem realisitischer und, nicht wie der Vorgänger, wieder in den Dienst der Berufsfeuerwehr gesetzt, sondern steht nun im Fuhrpark der Werkfeuerwehr Jade Öl AG. Erkennrbar am entsprechend angelegten weißen Absatz beim Farbschema.

Das Modell soll jetzt ein 1995 in den Dienst gestelltes Fahrzeug darstellen, das seinem nahen Lebenszyklusende bei der Werkfeuerwehr entgegen sieht. Ein kleiner Regionalflugplatz in der Umgebung hat bereits Kaufinteresse bekundet.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die ein oder andere Abbildung mehr gibt's bei mir. Ansonsten freue ich mich wieder über Eure Likes, Kritiken und Kommentare.

Wir lesen uns,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Luggi , , Pete378 , Erik2000 , Schalkeboy2000 , LegoChristian , Cran , cubo , Legopard , moba67 , , husky734 , joro , JuL , Matze2903 , DerBrickPicker , Ben® , Bricksy (19 Mitglieder)

MTM
21.01.2013, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: TroLF 1500 - Oder die Überarbeitung eines Modells

Hallo Maik,

unabhängig vom alten Modell betrachtet ist der neue schick. Ich mag ja deine 4w-Modelle eh. Nur: Durch die flache Scheibe sieht der Neue etwas nach Polizei-Räumpanzer aus, bin mir nicht sicher, ob das dem LKW-Charakter dient.
Zur Technik kann ich nicht viel sagen, weil ich noch nie einen TroLF bewußt in der Realität gesehen habe.

Davon abgesehen, mochte ich eigentlich die 80er-Jahre-Optik des alten Modells. Schade, aber gut, das ist das Welten Lauf. Offensichtlich müssen alle alten Autos diesen Weg gehen ;)

MTM

Und: Was macht die Feuerwehrmann-Frau dort? Ist das kein Männerberuf mehr ?? :-!



Gesamter Thread: