LemTry
26.10.2010, 16:29

Aufbauwagen Straßenbahn Klassiker der 1950er Jahre

Hi Leute,

in den vergangenen drei Tagen habe ich nach den gezeigten Modell eines Straßenbahnwagen aus den Jahre 1897. Nun mich an einen Klassiker der 1950er Jahre gewagt.

Dabei handelt es sich um einen Aufbauwagen, welcher damals für viele Betriebe in Deutschland angefertigt wurde. Das besondere an der Wagentype war, dass man auf im Krieg nicht zerstörte Fahgestelle zurück griff und darauf einen komplett neuen Aufbau drauf setzte.

Das hier gezeigte Modell, ist ein Wagen der Essener Straßenbahn, welches in 13 (876 - 888) Einheiten beschaft wurde.

Die Wagen waren in Essen, zwischen 1948 - 1976 im Einsatz. Einige haben als Arbeitswagen noch bis heute überlebt. Der Wagen 888 hat als Museumswagen überlebt.

Hier mal ein Bild vom Museumswagen, kurz nach seiner dies jährigen Untersuchung. Das von mir gezeigte Modell entspricht in Ansätzen den Lieferzustand von 1948, wo die Wagen noch keine Rückspiegel trugen und ein beiges Dach hatten.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ganz perfekt ist das Modell noch nicht, einige kleinigkeiten sind noch an zu passen. Für die es interessiert, das gezeigte Modell weist knapp 3100 Teile auf.

Mal sehen was ich als nächstes Bauen werde.

Grüße,
Lemmy
---
Lemmys-Planet.de


TigarC
26.10.2010, 16:38

Re: Aufbauwagen Straßenbahn Klassiker der 1950er Jahre

Super k:

Eine Sache interssiert mich besonders :

Wie genau ist der Stromabnehmer gebaut, welche Bauteile brauch ich ?
Ich möchte die für meine TEE aus den 80er Nachbauen, da mir die orginalen nun überhaupt nicht gefallen.
Aber deine Lösung sieht gut aus und scheint auch realistisch funktionieren zu können.
So mit zusammen- und auseinanderklappen.

LG Harry


LemTry
26.10.2010, 16:45

Re: Aufbauwagen Straßenbahn Klassiker der 1950er Jahre

Hallo Harry,

ich beim LDD auf herkömliche Technikteile zurück gegriffen. Ob der Bügel nun sich auch bewegen lassen würde habe ich nicht testen können.

Dennoch perfekt ist das Teil noch nicht. So werde ich da vermutlich noch ein wenig herum basteln.

Werde später noch mal den Bügel seperat hier als Bild bei fügen.

Grüße,
Marcus

» Super k:
»
» Eine Sache interssiert mich besonders :
»
» Wie genau ist der Stromabnehmer gebaut, welche Bauteile brauch ich ?
» Ich möchte die für meine TEE aus den 80er Nachbauen, da mir die orginalen
» nun überhaupt nicht gefallen.
» Aber deine Lösung sieht gut aus und scheint auch realistisch funktionieren
» zu können.
» So mit zusammen- und auseinanderklappen.
»
» LG Harry


LemTry
26.10.2010, 17:45

Re: Stromabnehmer

Hallo Harry,

hier zwei Bilder von der optimaleren Form des Scherenbügels und eine Auflistung der dazu benötigten Steine. Man kann sicherlich das Teil noch anders darstellen. Aber auf die schnelle ist mir erstmal nur diese Lösung mit den geben Steinen eingefallen.

[image]



[image]



Grüße,
Lemmy
---
Lemmys-Planet.de


TigarC
26.10.2010, 18:35

Re: Stromabnehmer

Danke dir erstmal

Mal was anderes - muß man beim LDD irgendetwas beachten ?
Ich habs mal installiert und irgendwie funzte es nicht
Hab Win7 Enterprise ...


RailRob
26.10.2010, 21:07

Mein Vorschlag ;)

Hallo Harry,

ich arbeite zZ selbst an einem ähnlichen Projekt ohnen konkrete vorlage. An dieser Stelle meine Bilder für einen möglichen Stromabnehmer (der auch zu deiner TEE passen dürfte,)alles Originalteile ohne schneiden, kleben, etc.:

[image]


[image]


[image]



Es sei dir aber gleich gesagt: mehr Schaun als Anfassen mangels Klemmkraft der Technic-Pins... alles Originalteile ohne schneiden, kleben, etc.

VG
Robert


TigarC
26.10.2010, 21:26

Re: Mein Vorschlag ;)

Danke dir k:
Also um jede Unstimmigkeit zu vermeiden es geht um den Zug vom Set "Inter-city train set, 12 V (7740-1)"
Und da ich bis jetzt keine passenden Postwagen mit Schiebetüren hab, dachte ich mir ich mach einen DoStoWa - unten Postwagen und oben Aussicht. Dieses bedeuten natürlich die Höhe steigt und somit müssen die Oberleitungsabnehmer höher werden oder zumindest können :blink:


LemTry
26.10.2010, 22:02

Re: Nicht schlecht

Hi,

besonder das Schleifstück gefällt mir.

Ich selber werde auch noch ein wenig weiter Basteln, um das beste aus den jetzigen Modell noch raus zu holen.

Grüße,
Marcus


LemTry
26.10.2010, 23:49

Re: Eine andere Lösung

Hi,

hier noch eine andere Lösung. Wobei ein Stromabnehmer schon eine Herausforderung ist.

[image]


RailRob
27.10.2010, 23:01

Re: Eine andere Lösung

» hier noch eine andere Lösung.

... und dieses kann sich durchaus sehen lassen. Mir persönlich wäre sie etwas zu massiv; ich verzichte in diesem Falle lieber auf die Funktionalität zu Gunsten der Optik.

Hier noch einmal eine bessere Draufsicht des Schleifstücks:

[image]



Ich würde mir gern alle Teile in schwarz zulegen, nur dies wird wohl uopisches Wunschdenken bleiben

VG
Robert

PS: den Entwurf habe ich in LDD gefertigt, da sah das mit den Farben noch wie folgt aus:

[image]


Es Fehlen die beiden schwarzen Techinic-Pins - diese ließen sich in LDD einfach nicht platzieren :blink:


LemTry
28.10.2010, 03:27

Re: Eine andere Lösung

Hallo,

» ... und dieses kann sich durchaus sehen lassen. Mir persönlich wäre sie
» etwas zu massiv; ich verzichte in diesem Falle lieber auf die
» Funktionalität zu Gunsten der Optik.
»

Ja stimmt deiner kommt optisch nicht so grob rüber, hat aber gegenüber den Orginal auch Abweichungen. So solltest du die Verbindung an den Enden der Schleifstücke weglassen, da es diese im Orginal auch offen gibt.

Dennoch das andere Problem ist dann nicht so leicht zu lösen. Im Orginal gibt es keine Horizontalverbindung zwischen den beiden Bügelseiten. Das wird durch eine Diagonale gemacht.

Und noch schwiriger dürfte es bei der Version werden, wenn man eine Hochwippe erzeugen möchte. Da diese ja durch das heutige doppelschleifstück am Scherenbügel erstzt wurde.

Fazit,

jede Lösung hat ihre Vor- aber auch Nachteile und man muss zum Orginal Abwichungen leider hinehmen.

Grüße,
Marcus


Nachteule01
19.06.2016, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von LemTry

Re: Eine andere Lösung

Hallo,
Tolle Tram würde Diese gerne nachbauen hättest du vielleicht den LDD Plan für mich das wäre ganz Toll



Gesamter Thread: