Polegon
12.10.2010, 15:28

TdM - Gasometer Oberhausen

Hallo,

irgendwie hat mich das TdM nicht zur Ruhe kommen lassen. Diesmal habe ich versucht das Gasometer in Oberhausen im Architecture Stil nachzubauen.

Für alle die es nicht kennen, so sieht es im Original aus:

[image]


Bildnachweis: "© Raimond Spekking / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0 & GFDL"

Die Legoumsetztung war sehr fummelig:

[image]



[image]



[image]



[image]



Für diejenigen, die gerne wissen möchten wie das Innere gestaltet ist, habe ich zwei Bilder in meinen MyImages Ordner hochgeladen.

Eins möchte ich zu der verwendeten Bautechnik noch loswerden. Ich mag sie nicht. Nicht, weil sie Geduld und ruhige Hände braucht, sonder weil sie so nicht vorgesehen ist. Für mich hat eine Noppe in einem Loch zu stecken und ein Clip auf einer Stange. Es irgendwie zusammenzufummeln gefällt mit nicht.

Gruß
Jan


Ulli01
12.10.2010, 15:30

Re: TdM - Gasometer Oberhausen

Wie ich gestern schon schrieb, dafür das es Dir nicht gefällt, hast Du es toll umgesetzt!
Ich bewundere so ein Können!

Gruß

Ulli


Nivo
12.10.2010, 15:48

Re: TdM - Gasometer Oberhausen

Hallo!

Auch wenn ich auch finde, dass die Noppen zu den Löchern gehören, finde ich Deine Umsetzung sehr begeisternd. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Nivo


Cran
12.10.2010, 16:19

Re: TdM - Gasometer Oberhausen

Hi Jan,

Deine Ansichten über Bautechniken teile ich. Trotzdem chic!

Gruß, Ralf


JuL
12.10.2010, 17:42

Re: TdM - Gasometer Oberhausen

Saluton!

» Die Legoumsetztung war sehr fummelig:
»

[image]



Ja, daß das fummelig war, kann ich mir sehr gut vorstellen!

Aber trotzdem/gerade deswegen klasse gemacht!

» Für diejenigen, die gerne wissen möchten wie das Innere gestaltet ist,
» habe ich zwei Bilder in meinen
» MyImages
» Ordner
hochgeladen.

Danke.

» Eins möchte ich zu der verwendeten Bautechnik noch loswerden. Ich mag sie
» nicht. Nicht, weil sie Geduld und ruhige Hände braucht, sonder weil sie so
» nicht vorgesehen ist. Für mich hat eine Noppe in einem Loch zu stecken und
» ein Clip auf einer Stange. Es irgendwie zusammenzufummeln gefällt mit
» nicht.

Ich sehe das anders. Ich komme zwar nur sehr, sehr selten auf solche Ideen,
aber ohne solche unorthodoxen Bautechniken gäbe es eine MENGE
allerwunderschönster Modelle weniger. Letztendlich fängt das ja mit Snotten
an.

Ad LEGO!
JuL


mario72
12.10.2010, 18:58

Re: TdM - Gasometer Oberhausen

Respekt vor der Fullemlei.
Irgendwie bin ich hier im Thread durch zufall erst auf das MOC-Bild gekommen, bevor ich das original-Bild sehen konnte.
Ich dachte erst: Huch, eine überdimensionierte Mülltonne...

Spass bei Seite:
Also alleine für die Bautechnik hättest Du das Ding schon gewonnen! Boah, ich würde bekloppt werden müsste ich das bauen.
Aber grundsätzlich ist die Idee mit den Klemmen gar nicht so übel.

Mir gefällt das Moc, einzig und alleine finde ich den Treppen-Turm nicht gaaanz so perfekt umgesetzt. Ich hätte aber auch keine andere Lösung parat, daher nimm die Kritik bicht so übel.

Respekt!


jjinspace
13.10.2010, 16:17

Re: TdM - Gasometer Oberhausen

Hallo Jan,

die originelle Bautechnik ist natürlich sehr beeindruckend.

Aber davon abgesehen leidet für meinen Geschmack der Originaleindruck darunter, dass die Wand eben nicht lauter senkrechte Spalten sind, sondern treppenförmig verschachtelt. Klar, ohne diese Verschachtelung wäre das Aufeinanderklemmen mit Clips nicht möglich.

Zugegeben: Es fällt nicht so sehr ins Gewicht.
Auf jeden Fall ist dir ein Originalitätspreis sicher!

Grüße aus Berlin von J. J.,
der gestern endlich einen passenden Einfall für das TdM hatte
und sicherlich noch ein paar Tage braucht...


Gesamter Thread: