steinlegoliath
16.09.2010, 13:23

+1Transport eines Eisenbahngeschützes (Kombi-MOC 3)

Hallo Transportfans, hallo Carsten,

eigentlich sollte das dritte Kombi-MOC eine zu transportierende Lokomotive werden. Dies wurde jedoch verworfen.

Da das Technikmuseum in „Auweia“ jedoch auf ein Ausstellungsstück der Epoche 3 bestand, wurde alternativ ein in „Irgendwo“ verschollen geglaubtes Eisenbahngschütz vorgeschlagen.

Für den Transport zeichnete sich erneut die SLT-Spedition „Raabe“ verantwortlich. Nach Klärung der geeingneten Fahrroute, wurde folgende Kombination zusammengestellt.

[image]



Und los gings.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Bilder vom AVW-Helikopter aus

[image]

[image]



Informationen zu den Transportvorrichtungen:
Es handelt sich dabei um die kleinste Serie (TM6) meiner Transportmodule, die nur in Länge gekuppelt werden können. ihre Tragslast beträgt 7,5t/Achse, wobei bei 12 Achslinien eine Nutzlast von knapp 76t verbleibt. Das Geschütz wiegt ca. 70t.

[image]

[image]



Um der 2. Transporteinheiten eine optimale Linienführung zu verschaffen, wurden die beiden Einheiten miteinander über Kreuz mit Ketten verbunden.

[image]



Durch die zusätzlich an dem Geschütz (unten rechts) berfestigte Federung, richtet sich die 2. Einheit nach jedem Lenkvorgang wieder auf die korrekte Fahrtrichtung aus.

[image]



Das Geschütz wurde für den Transport um die Drehgestelle erleichtert. Die waren der Grund, warum ich dieses Modell vor 8 Jahren von meinem LEGO-Hauslieferanten Carsten abgekauft habe. Es ist seine eigene Kreation, die zu meinem Glück mit den Eisenbahndrehplatten der 12V-Serie (8mm-Pin) versehen war. Da ich diese dringend benötigte und das Modell „ausnahmsweise“ nicht zerstören wollte (brauchte damals Ladungsgüter für die ersten Transporter), ist es bis heute erhalten geblieben und wurde daher dem Technikmuseum übergeben.

Gruß, Maurice

P.S.: Ob MDM oder nicht, entscheidet die Jury, da die Zugmaschine und die Begleitfahrzeuge bereits in anderer Kombination vorgestellt wurden.
Hierbei geht es vorrangig um die Transporteinheit mit dem Ladegut.

WeitereBilder sind in dieser Gallerie zu finden.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

friccius
16.09.2010, 16:15

Re: Transport eines Eisenbahngeschützes (Kombi-MOC 3)

Hi Maurice,

so'n Schwertransport hat schon was. Aber ein kleiner Hinweis sei mir mal Nieten zählend erlaubt: Epoche 3 ist im allgemeinen nach 1945 angesiedelt. Und da tue ich mich mit eisenbahngeschützen schon etwas schwerer. Du meinst bestimmt die Zeit der DRG und das wäre demzufolge Epoche 2.

Schön aufgedröselt ist das mit den Epochen hier.

Vie leG rüße
Andreas


Farnheim
17.09.2010, 13:41

Re: Transport eines Eisenbahngeschützes (Kombi-MOC 3)

"Hat mein Wagen voll geladen"

Hi Maurice,
das kleine Diorama ist echt toll mit einer schönen Geschichte. Es ist aber nicht die "dicke Berta", was ich bis eben immer dachte. Schöne Idee, ein solches Bahngeschütz zu Bauen. Ist das denn auch das Geschützroht beweglich?

Wie immer von Dir gewohnt realistisch mit allem drum und dran (Polizei und der Absicherung nach hinten) inszeniert.
Perfekter Schwertransport in meinen (Laien-)Augen mit ebenso perfekter und durchdachter Drehkranz-/Lenkumsetzung. Obwohl, einen kleinen Anlass zur konstruktiven Kritik habe ich dann doch... Der schicke Streifenwagen (übrigens ein Touran?) schaut mir ganz schön grün aus: der Optiker in mir fragt, wie es denn wäre, dem Auto mehr weiße Flächen zu geben. Sprich die äußeren Käseecken vorn und unten (in Stoßstangenhöhe) die 1x4er Platte durch eine weiße gleichartige Steinchen zu tauschen, was auch für das "Heck-Ecken" -> "Hecken" gilt? Nur so'n Gedanke...

Ansonsten gilt wie immer, weitermachen!

Viele Kombi-Moc-ende Grüße,
Maik


steinlegoliath
18.09.2010, 00:00

Re: Transport eines Eisenbahngeschützes (Kombi-MOC 3)

» Hi Maurice,
»
» so'n Schwertransport hat schon was. Aber ein kleiner Hinweis sei mir mal
» Nieten zählend erlaubt: Epoche 3 ist im allgemeinen nach 1945 angesiedelt.
» Und da tue ich mich mit eisenbahngeschützen schon etwas schwerer. Du meinst
» bestimmt die Zeit der DRG und das wäre demzufolge Epoche 2.
Also sowas! Glatt um ein Jahr vertan!

» Schön aufgedröselt ist das mit den Epochen
» hier.
Danke für den Link.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
18.09.2010, 00:10

Re: Transport eines Eisenbahngeschützes (Kombi-MOC 3)

Hi Maik,
» das kleine Diorama ...
Äh! Das ist eine meiner großen Kurven der holzbestraßten Dachbodenstrecke!

» ... ist echt toll mit einer schönen Geschichte. Es ist aber
» nicht die "dicke Berta", was ich bis eben immer dachte.
Nee! Keine Ahnung was das Vorbild gewesen ist. Habe das Geschütz ja nicht gebaut.

» Schöne Idee, ein solches Bahngeschütz zu Bauen. Ist das denn auch das
» Geschützrohr beweglich?
Jo! Aber mehr Funktion ist nicht.

» Obwohl, einen kleinen Anlass zur konstruktiven Kritik habe ich dann »
» doch... Der schicke Streifenwagen
» (übrigens ein Touran?)...
Gut geschätzt, n' VW sollte er darstellen. Es gibt ihn auch noch in kurz, als 1-Sitzer. Was wäre das denn dann?

» ... schaut mir ganz schön grün aus: der Optiker in mir
» fragt, wie es denn wäre, dem Auto mehr weiße Flächen zu geben. Sprich die
» äußeren Käseecken vorn und unten (in Stoßstangenhöhe) die 1x4er Platte
» durch eine weiße gleichartige Steinchen zu tauschen, was auch für das
» "Heck-Ecken" -> "Hecken" gilt? Nur so'n Gedanke...
Wieso zu wenige? Die Kotflügel und das Dach sind doch weiß. Das muss reichen.

Nicht-zuviel-weiß-Grüße, Maurice


Gesamter Thread: