Mokstar
15.09.2010, 21:22

+3Autoscooter "Crash Cars"

Moin,

ich will euch heute mal mein neues Fahrgeschäft zeigen.
Es handelt sich dabei um den Autoscooter „Crash Cars“, der zwar von der Gestaltung her auf eigenen Ideen beruht, dessen technischer Aufbau aber real existierenden Vorbildern nachempfunden ist.

[image]



Der Scooter ist komplett auf- und abbaubar und wird relativ Vorbildnah auf drei Transportwagen verpackt.
Zum Fuhrpark gehören eine DAF-Zugmaschine,

[image]



zwei Mittelbauwagen, die direkt in der Scooterhalle eingebaut werden

[image]



[image]



Die beiden Mittelbauwagen sind fast identisch, der einzige Unterschied besteht darin, dass sie spiegelbildlich aufgebaut sind.
Außerdem gehört noch ein weiterer Packwagen mit dazu, in dem gleichzeitig noch die Kasse untergebracht ist.

[image]



[image]



Das Vorbild zeichnet sich dadurch aus, dass dort der Aufbau fast automatisch abläuft. Dort sind fast alle Teile am Mittelbau angebaut und werden dann über Hydraulik ausgefahren. Ganz so tief geht’s bei meinem Modell natürlich nicht, aber auch ich habe versuch, fast alle Bauteile ähnlich aufzubauen.

Nachdem die Transporte auf dem Festplatz gefahren sind, werden zunächst die beidem Mittelbauwagen parallel ausgerichtet, die Fahrgestelle entfernt und beide Rahmen werden über Träger miteinander verbunden. Dann werden die Transportsicherungen gelöst und die Fahrbahn, die komplett an die Seiten der Wagen angeklappt war wird abgelassen.

[image]



Hier sieht man dann auch, dass hier kein Platz verschwendet ist, und die Transportwagen komplett gefüllt sind.

[image]


Es finden dort die Chaisen (Autoscooterwagen), einige Dekoteile und die Platten für das umlaufende Podium platz. Darüber ist der Dachstuhl mit der Frontdekoration zusammengefaltet.

Als erstes wird dann der Dachstuhl nach oben gefahren, damit auf der Fahrbahn auch genügend Platz ist, und die vorderen und hinteren Träger ausgeklappt.

[image]



Anschließend werden die Seitenträger auf ihre Position gebracht, das Podium ausgelegt und die übrigen Dekorationsteile angebracht, z.B. wird die Rückwand angehängt.

[image]



Was dann folgt ist der Antrieb, um die Chaisen auch in Bewegung zu bringen.
Hier ist man im Modell natürlich immer auf Kompromisse angewiesen, da es schwierig ist die Wagen ganz und gar individuell fahren zu lassen.
Da ich unterhalb der Fahrbahn leider keinen Platz für einen Antrieb habe, musste der Motor also oben im Dachstuhl sitzen. Dadurch fehlt zwar das typische zusammenstoßen der Wagen, aber ich habe dafür jede Menge Gewusel auf der Fahrbahn (es sind 22 Wagen in Bewegung).

[image]



Damit man den Antrieb nicht gleich sieht, kommt oben drüber dann noch eine Dachplane und der Aufbau ist abgeschlossen. Der komplette Aufbau dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden, je nachdem wie viel Gas ich gebe.

[image]



Dann mal schnell an die Kassen und die Fahrchips kaufen.

[image]



Um mal einen Eindruck zu geben, wie die Fahrt dann Aussieht habe ich ein Video bei Youtube hochgeladen.

Wie man dort sieht, geht es Nachts mit Beleuchtung weiter. Dafür habe ich mir LED-Lichtleisten bei Ikea besorgt, die dann einfach an den Dachträgern angehängt werden.

[image]



Als ich damals mit dem Scooterbau angefangen habe, dachte ich dass dies ein relativ „einfaches“ Modell wäre. In einigen Punkten hat sich das zwar auch als richtig erwiesen, andere Sachen hab ich allerdings auch deutlich unterschätzt, z.B. ist eine einzelne Chaise für sich genommen zwar nicht so aufwändig, wenn man aber 28 Stück davon baut, dann kommen doch einige Teile zusammen, die man zum Bau braucht.

In meiner Brickshelf-Galerie habe ich noch deutlich mehr Bilder, auch z.B. vom fast vorbildgetreuen Nachtabbau.

Über Kommentare, Lob und konstruktive Kritik freue ich mich.

Schönen Gruß

Christian


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

steinlegoliath , Dirk1313 , Red Boy 91

JuL
15.09.2010, 22:45

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Saluton!

»

[image]



Klasse!

Und ein tolles Video (auch wenn es meinen Musikgeschmack nicht wirklich trifft ).

Ich finde es besonders faszinierend, daß Du alles so bauen konntest, daß es alles
auf die Zugmaschinen paßt.

Nur die Dachplane könntest Du noch durch Okinalteile ersetzen ...

Ad LEGO!
JuL


Thekla
16.09.2010, 09:42

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Hallo Christian,

fantastisch!

Das sieht nach einer Menge Pfriemelei aus, gebauten und verworfenen Ideen, Gefummel und Hirnschmalz!
Allein schon die schräg gebauten Buchstaben, die Zahnrad-Technikstangen Kontruktion und wie das alles in die Laster passt, Hut ab!
Sind die Chaisen starr mit den senkrechten Achsen verbunden? Ansonsten könnten sie sich hier und da willkürlich mal rückwärts drehen...

Einzig die Zugmaschine finde ich ein wenig eckig und plump, aber vielleicht sehen die im Original ja so aus?

Ach ja, und die Plane...das geht ja nu gaaanich..

Ich würde das gerne mal live sehen, aber Du machst Dich ja so rar...

Gruß
Thekla, die noch nie Autoscooter gefahren ist


etiausholland
16.09.2010, 09:51

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Echt super dass das ganze wirklich auf den LKWs passt, sowie in Wirklichkeit! Und dass es dann auch noch funktioniert.

Nur ein kleiner Tipp noch: Es wäre noch toller, wenn da auch noch irgendwie Leute in den Scooters drin wären. Es ist um einiges größer als Minifigmaßstab, stimmt das? Dann könnte sich vielleicht was machen mit den alten Basicfiguren, Großkopfen oder Technikfiguren?


rudibigfig
16.09.2010, 10:07

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Morje Christian,

ich bin eigentlich ein seltener Gast, der nur ab und zu
rein kuggt, was so in Sachen Lego, bzw. MOCs läuft...
...und wie es läuft! Kam nicht drumherum auch meinen
Senf beizutragen: Phantastisch! Irre! Wahnsinn!
Mir blieb fast die Luft weg, als ob ich selbst im
Scouter sitzen würde. :-)
Ich baue auch nur mit Lego ohne Fremdteile, aber ich
finde deine Lösung ok und passt gut zum Gesamteindruck!

Weiter so!
lg, vom Rudi


LegoConnex
16.09.2010, 12:40

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Hey Christian,

Echt übel - übel geil. Die Größe, die Technik, die Ausstrahlung, die Transportabilität, die Kompaktheit zum Transport, Die Idee ansich und die LED-Leisten. Letzteres ist wohl das schönste bei Nacht - sieht wie real aus.
Fällt mir nichts weiter zu ein - ich bin etwas überwältigt. Weiter solche Meisterwerke!

Das man sich vor dem Bau etwas mit dem Material verschätzt, kennen wir wohl alle

Viele Grüße

Dirk (LC)


Mokstar
16.09.2010, 20:33

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Moin,

vielen Dank für dein Lob.

Die Musik ist natürlich Geschmackssache, ich hatte bei der Auswahl eher Augenmerk drauf gelegt, was für Musik typischerweise am Scooter gespielt wird.

Die Dachplane ist für mich auch erstmal nur eine Überganglösung, da will ich nochmal was aus Stoff nähen.

Ich weiß gar nicht, ob es von Lego Stoffteile (z.B. Segel oder so) gibt die groß genug wären, denn immerhin muss eine Fläche von über einen halben Quadratmeter abgedeckt werden.

Das Dach aus Steinen zu bauen möchte ich allerdings nicht, da es feste Dächer eigentlich nur bei Autoscootern in Freizeitparks gibt. Das würde ich gar nicht auf den Transportwagen unterbringen können, bzw würde mit Sicherheit noch einen zusätzlichen Wagen benötigen.

Schönen Gruß
Christian

» Saluton!
»
» Klasse!
»
» Und ein tolles Video (auch wenn es meinen Musikgeschmack nicht wirklich
» trifft ).
»
» Ich finde es besonders faszinierend, daß Du alles so bauen konntest, daß
» es alles
» auf die Zugmaschinen paßt.
»
» Nur die Dachplane könntest Du noch durch Okinalteile ersetzen ...
»
» Ad LEGO!
» JuL


Seeteddy
16.09.2010, 20:42

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Hallo Christian,

da hast du ja eine Menge Arbeit reingesteckt!
Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat.

Die Mechanik, für den Antrieb der Wägelchen, ist wirkungsvoll -
ich hatte zuerst nicht geglaubt, dass es so einfach funktioniert.

Viel Spaß auf der Wies'n!


Mokstar
16.09.2010, 21:01

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Hallo Thekla,

vielen Dank

Ja, da ist schon die eine oder andere Idee öfters mal durchprobiert worden.
Alleine die Scooterwagen habe ich vier- oder fünfmal neu gebaut und verändert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war und auch bei der Verladung musste des öfteren nochmal umgepackt werden, bis alle Teile untergebracht waren.

Die Wagen sind fest am Antrieb angebaut, die können sich also (leider) nicht zufällig bewegen. Ich habe zwar mal ein bisschen experimentiert, aber nur zur Folge hatte, dass letztendlich der ganze Antrieb blockierte, weil sich die Wagen verkeilt haben.

Ich gebe zu, dass man den Laster bestimmt noch schöner bauen kann. Auf der anderen Seite geht es mir in erster Linie vor allem um die Fahrgeschäfte. Da gehören zwar die Lastwagen auch mit dazu, aber sind für mich eher "Beiwerk". Daher versuche ich zwar, dass man die Typen schon erkennen kann, aber verzischte meistens darauf, die wirklich bis ins letzte Detail auszufeilen. Dafür haben wir ja hier im Forum zum Glück andere Spezialisten, die sowas deutlich besser hinbekommen als ich.

Zur Plane habe ich ja grade schon geschrieben, das ist im Moment eher noch eine Übergangslösung...

Ich wäre gerne auch öfter auf Treffen mit dabei, aber leider lagen die Termine fast immer so blöd, dass ich die Tage schon anders verplant hatte. So wie es aussieht werde ich z.B. auch dieses Jahr wieder nicht zum Nordlichtertreffen kommen können...

Schönen Druß
Christian
(der im waren Leben auch nur selten mal im Autoscooter sitzt)


» Hallo Christian,
»
» fantastisch!
»
» Das sieht nach einer Menge Pfriemelei aus, gebauten und verworfenen Ideen,
» Gefummel und Hirnschmalz!
» Allein schon die schräg gebauten Buchstaben, die Zahnrad-Technikstangen
» Kontruktion und wie das alles in die Laster passt, Hut ab!
» Sind die Chaisen starr mit den senkrechten Achsen verbunden? Ansonsten
» könnten sie sich hier und da willkürlich mal rückwärts drehen...
»
» Einzig die Zugmaschine finde ich ein wenig eckig und plump, aber
» vielleicht sehen die im Original ja so aus?
»
» Ach ja, und die Plane...das geht ja nu gaaanich..
»
» Ich würde das gerne mal live sehen, aber Du machst Dich ja so rar...
»
» Gruß
» Thekla, die noch nie Autoscooter gefahren ist


Mokstar
16.09.2010, 21:07

Re: Autoscooter "Crash Cars"

Hallo Eti,

vielen Dank.

Mit dem Maßstab hast du recht, die Minifigs sind deutlich zu klein.

Die Technikfiguren kommen zwar schon eher hin, sind allerdings wiederum einen Tick zu groß.

Die Großkopffiguren kommen dem Maßstab schon am nächsten. und ich habe auch schon damit angefangen mir welche zu besorgen. Allerdings sind das zur Zeit noch recht wenig, das dauert also noch ein wenig, bis die meine Karussells bevölkern.

Schönen Gruß
Christian

PS: Playmobilfiguren passen perfekt von der Größe


» Echt super dass das ganze wirklich auf den LKWs passt, sowie in
» Wirklichkeit! Und dass es dann auch noch funktioniert.
»
» Nur ein kleiner Tipp noch: Es wäre noch toller, wenn da auch noch
» irgendwie Leute in den Scooters drin wären. Es ist um einiges größer als
» Minifigmaßstab, stimmt das? Dann könnte sich vielleicht was machen mit den
» alten Basicfiguren, Großkopfen oder Technikfiguren?


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: