steinlegoliath
02.09.2010, 15:18

16-Achs-Schwerlastwaggon für meinen 200t/2000g-Trafo

Hallo Eisenbahner,

passend zu meinem Selbstfahrer gibt es seit einiger Zeit den passenden Schwerlastwaggon.

[image]

[image]

[image]

[image]


Anhebefunktion, damit Autos am unbeschrankten Bahnübergang unter durch huschen können:blink:

Ja, es sind wieder oder noch die Metallschrauben drin. Hab’ es mit LEGO-Gewindestangen ausprobiert. Dabei sind die Dinger fast durchgebrochen und die Mechanik um die Ohren geflogen. Bei meiner Konstruktion war bei einem Ladegut von 800g Schluss. Danach ging nichts mehr. Daher blieben die Schrauben drin.

[image]

[image]

[image]


Die Tragschnäbel sind nicht sehr originell, eher pragmatisch ausgeführt, dafür halten sie aber bis zu 3kg.
Und sie sind mit denen des Selbstfahrers identisch und könnten theroretisch von diesem mit einem extra starken Kran komplett auf den Waggon umgesetzt werden.

[image]



Die 4-Achs Radsätze sind voll kurven- und weichentauglich. Sie benötigen dafür nur eine Belastung von min. 50g pro Radsatz. Das wird allein schon durch den Waggon erzeugt.

[image]

[image]

[image]



Wer wissen möchte, wie die Achsen gebaut sein, bitte hier entlang.

Nach meiner Formel, sollten 16 Achsen à 15t/150g ausreichen, um den 2kg-schweren Trafo zu verfahren. Der Waggon wiegt im Leerzustand (kurzgekoppelt) nur 420g. Somit wird die maximale Traglast nicht überreizt.

Klar, jetzt komme ich wieder meinen Gewichten. Aber bei einem Eisenbahnwaggon halte ich das für sehr wichtig, da man über Rampen und Brücken fahren will. Und um die dann nicht massiv, sondern filigran ausführen zu können, ist eine optimale Lastverteilung und Achslastbegrenzung zwingend. Noch besser wären natürlich 20, 24 oder mehr Achsen, aber die 16 lassen sich von einer 2-motorigen Lok gut ziehen. Bergauf, braucht es wahrscheinlich eine zweite Schublok, schon wegen der Magneten.

In der letzten Zeit gab es Fragen zu Eisenbahnrampen. Dazu mein Tipp:
Rampe beginnen mit +1 Platte, dann +2, dann +3 usw. Dazwischen nach letztem Steigungsraster jede Schiene erhöhen.
Den Übergang zur nächsten Ebene nach selben, nur negativen Prinzip wieder abrunden. Dadurch ergeben sich optimale Übergangsradien und die Steigung beträgt maximal 7,2°. Wer es steiler haben möchte, sollte in dem Raster fortfahren.

Für Eisenbahnen 6-7w habe ich mir 50 Plattenhöhen = 20K/Noppen
und für 8-10w 60 Plattenhöhen = 24K/Noppen festgelegt.
Höhenlehren und Skizzen zu den Rampen sind hier zu finden.

Oh mann, schon wieder soviel Text!

Gruß, Maurice

P.S. Nur der Waggon ist das MOC. Der Trafo ist nur die Ladung und wurde mit dem Selbstfahrer bereits vorgestellt. Daher muss die Jury entscheiden, ob es als MDM zugelassen wird.


amhh
02.09.2010, 16:00

Re: 16-Achs-Schwerlastwaggon für meinen 200t/2000g-Trafo

Hi Maurice

Da hat doch die SLT Spedition Raabe schon wieder ein neues Gefährt bekommen! :surprised:

Da fehlt noch der passende Kran! (leih' dir gerne meinen )
Wobei dann Forex noch mithelfen müsste!:lol3:

So, zurück zu deinem MOC:

Nicht so filigran und gross wie das von Monteur, aber trotzdem wieder ein echter "Hanoverscher Rasche"!

Da du schon einen langen Text hattest über deine Schrauben, Gewichte, Höhen,etc. halte ich mich kurz und sage:


Gruss amhh


Gesamter Thread: