Dermax
27.08.2010, 22:48

Ich komm irgendwie nich weiter...

Hy Leute,
ich baue zur zeit den Technik Kran 8460 um. Habe den Kran um 2 Hinterachsen verlängert:

[image]



Ich hatte den Drehkranz zu beginn zwischen 2. und 3. Achse gebaut, wie auf dem Bild. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass ich ihn zu weit nach vorne gebaut habe. wenn ich ihn allerdings weiter nach hinten bauen wollte, ist die Lenkung im weg .Baue ich ihn hinter die letzte Achse sind die Stützen im weg(für die ich auch noch ne Lösung suche):

[image]



Wie könnte ich das Lösen, damit ich den Drehkranz auch noch mit einer Drehmechanik verbauen kann??


Gruß Dermax


steinlegoliath
27.08.2010, 23:58

Re: Ich komm irgendwie nich weiter...

Hi Dermax,
» ich baue zur zeit den Technik Kran 8460 um. Habe den Kran um 2
» Hinterachsen verlängert:
»

[image]


Habe gerade die Bauanleitung vorliegen und dabei festgestellt (hatte es wohl nicht mehr in Erinnerung), dass der Drehkranz innerhalb der Deckfläche eingebaut ist. Meine Empfehlung daher, setze ihn um 2K/Noppen höher und schaffe Dir damit einen Tunnel, wo Du die Lenkung unter durch führen kannst.

» Ich hatte den Drehkranz zu beginn zwischen 2. und 3. Achse gebaut, wie auf
» dem Bild. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass ich ihn zu weit nach
» vorne gebaut habe. wenn ich ihn allerdings weiter nach hinten bauen wollte,
» ist die Lenkung im weg .Baue ich ihn hinter die letzte Achse sind die
» Stützen im weg(für die ich auch noch ne Lösung suche):
»

[image]


Bei einem 5-Achskran, sollte der Drehkranz möglichst (je nach Oberwagenlänge) kurz vor der 4 Achse vorgesehen werden. Siehe Beispiel-Links
http://www.liebherr.com/A...ure-metric/tab-5515_29

http://www.manitowoccrane...ducts/DE/GMK5110-1.asp

http://www.terex-cranes.c...t/ucm03test_001329.pdf

» Wie könnte ich das Lösen, damit ich den Drehkranz auch noch mit einer
» Drehmechanik verbauen kann??
Schau Dir die Vorlagen an, vielleicht findest Du eine Lösung.

Eine Empfehlung noch: Verwende für die Umlenkung Deiner Lenkachse möglichst keine 8er-Zahnräder. Deren Spiel ist zu groß. Nimm diese und denk an die verschiedenen Lenkwinkel.
Die beste Methode eine spielfreie Lenkung mit verschiedenen Lenkwinkel zu bauen, geht so. Durch Verwendung verschiedenen Zahnradgrößen auf einer Welle/Achse.

Gruß, Maurice


Dermax
28.08.2010, 00:23

Re: Ich komm irgendwie nich weiter...

» Hi Dermax,
» » ich baue zur zeit den Technik Kran 8460 um. Habe den Kran um 2
» » Hinterachsen verlängert:
» »

[image]


» Habe gerade die Bauanleitung vorliegen und dabei festgestellt (hatte es
» wohl nicht mehr in Erinnerung), dass der Drehkranz innerhalb der
» Deckfläche eingebaut ist. Meine Empfehlung daher, setze ihn um 2K/Noppen
» höher und schaffe Dir damit einen Tunnel, wo Du die Lenkung unter durch
» führen kannst.
Stimmt, dass ist eine gute idee, werde ich mal ausprobieren
»
» » Ich hatte den Drehkranz zu beginn zwischen 2. und 3. Achse gebaut, wie
» auf
» » dem Bild. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass ich ihn zu weit
» nach
» » vorne gebaut habe. wenn ich ihn allerdings weiter nach hinten bauen
» wollte,
» » ist die Lenkung im weg .Baue ich ihn hinter die letzte Achse sind die
» » Stützen im weg(für die ich auch noch ne Lösung suche):
» »

[image]


» Bei einem 5-Achskran, sollte der Drehkranz möglichst (je nach
» Oberwagenlänge) kurz vor der 4 Achse vorgesehen werden. Siehe
» Beispiel-Links
» http://www.liebherr.com/A...ure-metric/tab-5515_29
»
» http://www.manitowoccrane...ducts/DE/GMK5110-1.asp
»
» http://www.terex-cranes.c...t/ucm03test_001329.pdf

Das Problem ist, ich musste Hinten nochmal verlängern, damit ich die Stützmechanik untergebracht gekam. Dadurch werde ich den Drehkranz wohl entweder direnkt auf die 4. Achse oder direkt dahinter sezten.
»
» » Wie könnte ich das Lösen, damit ich den Drehkranz auch noch mit einer
» » Drehmechanik verbauen kann??
» Schau Dir die Vorlagen an, vielleicht findest Du eine Lösung.
»
» Eine Empfehlung noch: Verwende für die Umlenkung Deiner Lenkachse
» möglichst keine 8er-Zahnräder. Deren Spiel ist zu groß. Nimm
» diese
» und denk an die verschiedenen Lenkwinkel.
» Die beste Methode eine spielfreie Lenkung mit verschiedenen Lenkwinkel zu
» bauen, geht
» so
. Durch Verwendung verschiedenen Zahnradgrößen auf einer
» Welle/Achse.
Das problem ist, ich habe die beiden hinteren Zahnstangen zueinanderzeigend eingebaut, damit ich Platz spare, somit muss ich aber mind.1 mal umlenken, damit ich in der gleichen richtung bleibe. Ich werde mal versuchen, die 1. Zahnstange auf die andere seite zu packen, mal sehen, wies dann mit dem Platz und Lenkbarkeit aussieht.

Aber dennoch vielen Dank für deine tipps

Gruß Dermax


martin82
28.08.2010, 00:36

nur so eine Idee...

Morgen,
wenn der Platz bzw. die Höhe der Lenkachse das Hauptproblem ist, kannst du ja auch die Achse die alle Lenkstangen bedient unterhalb führen. Entweder die Lenkstange mit den Zähnen nach unten einbauen oder die Teile die die Felge halten umgedreht einbauen. Hoffe man versteht was gemeint ist, habe auf der Arbeit keine Teile zum zeigen.
Grüße
Martin


Dermax
28.08.2010, 16:26

Re: Ich komm irgendwie nich weiter...

» Habe gerade die Bauanleitung vorliegen und dabei festgestellt (hatte es
» wohl nicht mehr in Erinnerung), dass der Drehkranz innerhalb der
» Deckfläche eingebaut ist. Meine Empfehlung daher, setze ihn um 2K/Noppen
» höher und schaffe Dir damit einen Tunnel, wo Du die Lenkung unter durch
» führen kannst.
Das habe ich gemacht, nur jetzt weiß ich nicht wo ich die Drehmechanik unterbringen soll. Die Lösung aus dem Bauplan, kann ich leider nicht realisieren, da die Lenkung um weg ist.

[image]


Klar könnte ich den Drehkranz weiter vor setzen, es würde dann aber um gesammtbild bescheiden aussehen.
»
» Bei einem 5-Achskran, sollte der Drehkranz möglichst (je nach
» Oberwagenlänge) kurz vor der 4 Achse vorgesehen werden.
»
» Eine Empfehlung noch: Verwende für die Umlenkung Deiner Lenkachse
» möglichst keine 8er-Zahnräder. Deren Spiel ist zu groß.
» und denk an die verschiedenen Lenkwinkel.
» Die beste Methode eine spielfreie Lenkung mit verschiedenen Lenkwinkel zu
» bauen, geht
» so
. Durch Verwendung verschiedenen Zahnradgrößen auf einer
» Welle/Achse.

[image]


Habe ich gemacht, jetzt sogar mit verschiedenen Lenkwinkeln. Funktioniert super.

Gruß Dermax


Dermax
29.08.2010, 13:39

Re: Ich komm irgendwie nich weiter...

Hat denn wirklich keiner eine Idee?? Habe den Unterbau nochmal etwas umgebaut:

[image]



[image]



Ich weiß, es is ein bischen tricky, deshalb frage ich ja die Experten...

Gruß Dermax


ABSurdum
29.08.2010, 14:01

Re: Ich komm irgendwie nich weiter...

Hey Dermax,

ich stecke bei dem selben Problem fest... Drehmechanik für den Drehkranz... das dumme Lenkgedöns ist ständig im Weg

Ich hab da zwar eine Idee, kann das aber erst heute Abend probieren. Wenn das klappt, geb ich Dir bescheid.

LG
Dirk


steinlegoliath
29.08.2010, 14:54

Re: Ich komm irgendwie nich weiter...

Hallo Dermax,

» Hat denn wirklich keiner eine Idee?? Habe den Unterbau nochmal etwas
» umgebaut:

[image]


Wenn du mit dem Drehkranz so befestigungs- und lenktechnisch gut hinkommst, dann lass ihn dort. Somit hast Du die Möglichkeit geschaffen, einen etwas längeren Teleskoparm zu bauen. Aber bei dem Gegengewicht am Oberwagen brauchst Du jetzt richtig Gewicht. Die Lego-Gewichtssteine werden bei entsprechend längerem Teleskoparm nicht mehr ausreichen. Empfehle massive Stahlbleche oder eingewickeltes Blei.
A propos längerer Teleskoparm. Versuch irgendwo den Kompressortank einzubauen. die Pneumatik wird's brauchen.

»

[image]


Da ist ein Fehler in der Lenkung. Du darfst bei der hinteren Lenkung kein 20er-Zahnrad verwenden, wenn das davor nur ein 8er ist. Die Lenkwinkelunterschiede sind je 5° bei direkt hintereinanderfolgenden Achsen. Nur wenn der Abstand weit größer, als in Deinem Fall 2,5x größer als der normaler Achsabstand wäre (Faustformel) könnte das mit den eingebauten Zahnrädern hinkommen. Also nimm an letzter Achse lieber ein 12er.

» Ich weiß, es is ein bischen tricky, deshalb frage ich ja die Experten...
Ach was. Dat krie mer schon hin. Zumindest solange Du baust und wir nur reden.:lol:

Gruß, Maurice


Dermax
29.08.2010, 15:06

Re: Ich komm irgendwie nich weiter...

» Hallo Dermax,
»
» » Hat denn wirklich keiner eine Idee?? Habe den Unterbau nochmal etwas
» » umgebaut:

[image]


» Wenn du mit dem Drehkranz so befestigungs- und lenktechnisch gut
» hinkommst, dann lass ihn dort. Somit hast Du die Möglichkeit geschaffen,
» einen etwas längeren Teleskoparm zu bauen. Aber bei dem Gegengewicht am
» Oberwagen brauchst Du jetzt richtig Gewicht. Die Lego-Gewichtssteine
» werden bei entsprechend längerem Teleskoparm nicht mehr ausreichen.
» Empfehle massive Stahlbleche oder eingewickeltes Blei.
Ich habe 3 mal die 73090b:

[image]


Wird aber wohl nicht ausreichen, muss ich mal sehen, was ich da noch einbaue.


» A propos längerer Teleskoparm. Versuch irgendwo den Kompressortank
» einzubauen. die Pneumatik wird's brauchen.
Habe ich leider nicht...
»
» »

[image]


» Da ist ein Fehler in der Lenkung. Du darfst bei der hinteren Lenkung kein
» 20er-Zahnrad verwenden, wenn das davor nur ein 8er ist. Die
» Lenkwinkelunterschiede sind je 5° bei direkt hintereinanderfolgenden
» Achsen. Nur wenn der Abstand weit größer, als in Deinem Fall 2,5x größer
» als der normaler Achsabstand wäre (Faustformel) könnte das mit den
» eingebauten Zahnrädern hinkommen. Also nimm an letzter Achse lieber ein
» 12er.
Das Problem bei mir ist, ich habe nicht 3 mal die gleiche Zahnstange. Eine ist höhre als die anderen, daher musste ich es von der höhe mit den Zahnrädern irgendwie hinbekommen, alle auf einer ebene zu behalten...
»
» » Ich weiß, es is ein bischen tricky, deshalb frage ich ja die
» Experten...
» Ach was. Dat krie mer schon hin. Zumindest solange Du baust und wir nur
» reden.:lol:

»
Gruß dermax


steinlegoliath
30.08.2010, 10:30

Re: Ich komm irgendwie nich weiter...

Hallo Dermax,
» » Aber bei dem Gegengewicht am
» » Oberwagen brauchst Du jetzt richtig Gewicht. Die Lego-Gewichtssteine
» » werden bei entsprechend längerem Teleskoparm nicht mehr ausreichen.
» » Empfehle massive Stahlbleche oder eingewickeltes Blei.
» Ich habe 3 mal die 73090b:

[image]


» Wird aber wohl nicht ausreichen, muss ich mal sehen, was ich da noch
» einbaue.
Ich habe diese Steine bei meinen Kränen verwerfen müssen, da sie zu leicht sind. Hätte man einen Massivklotz aus Stahl, würde dieser mit gleichen Maßen 116g, somit mehr als doppelt soviel wiegen. Die LEGO-Gewichte schwanken zwischen 49 und 53g.

» » A propos längerer Teleskoparm. Versuch irgendwo den Kompressortank
» » einzubauen. die Pneumatik wird's brauchen.
» Habe ich leider nicht...
Tja, ist auch nicht so billig. Dann versuch's erst mal ohne, aber lass von vornherein irgendwo Platz am Oberwagen (besser) oder Chassis (Notlösung), wo Du das Teil nachträglich einbauen und mit Schläuchen anbinden kannst.

» » »

[image]


» » Da ist ein Fehler in der Lenkung. Du darfst bei der hinteren Lenkung
» kein
» » 20er-Zahnrad verwenden, wenn das davor nur ein 8er ist. Die
» » Lenkwinkelunterschiede sind je 5° bei direkt hintereinanderfolgenden
» » Achsen. Nur wenn der Abstand weit größer, als in Deinem Fall 2,5x
» größer
» » als der normaler Achsabstand wäre (Faustformel) könnte das mit den
» » eingebauten Zahnrädern hinkommen. Also nimm an letzter Achse lieber ein
» » 12er.
» Das Problem bei mir ist, ich habe nicht 3 mal die gleiche Zahnstange. Eine
» ist höhre als die anderen, daher musste ich es von der höhe mit den
» Zahnrädern irgendwie hinbekommen, alle auf einer ebene zu behalten...
Du musst die Zahnstangen mit Kreuzachsen hochnivellieren. Damit die Abstände auf beiden Seiten absolut gleich sind (sonst rutscht das Zahnrad auf einer Seite aus der Zahnstange), musst Du Dir Lehren aus Platten (3,2mm-Raster), Paneelen (+1,6mm) oder Gitterzäunen (+2,4mm) bauen. Oder nimm, wenn vorhanden, gleich einen Messchieber. Und immer ein wenig Kopfspiel (ca. 0,4-0,8mm) zwischen Zahnrad und Zahnstange lassen.

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: