Dirk1313
16.01.2013, 15:27

Editiert von
Dirk1313
16.01.2013, 16:02

MoRaSt - Layout für Zeche mit Monorail Grubenbahn

Liebe Leute,
ich möchte an dieser Stelle mein Layout für das Zechengelände mit Monorail und Eisenbahnanschluss vorstellen.
Ich würde mich riesig über Verbesserungsvorschläge etc. freuen.
Bitte bedenkt dabei dass die eigentliche Zeche schon existiert und ein Umbau seeeehr aufwändig ist.

[image]


Details zur Zeche findet ihr HIER.
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


MTM
16.01.2013, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaSt - Layout für Zeche mit Monorail Grubenbahn

Hallo Dirk,

ich persönlich finde diese MoraSt-Idee großartig - und deine Zeche auch. Hab die schon bei der Veröffentlichung hier im Forum bestaunt.
Aber meiner Meinung nach ist eine Verbindung von Zeche und Monorail eher unglücklich. Beides wirkt irgendwie nur nebeneinandergestellt, was schade um die Zeche ist.

Aber gut, das ist nur meine Meinung.

MTM



KoenigPetzi1
16.01.2013, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: MoRaSt - Layout für Zeche mit Monorail Grubenbahn

Moin zusammen,

wenn ich Dirk richtig verstehe, wird ja noch eine entsprechende Grubenstrecke um die Zeche gebaut. Zusammen mit der Grubenbahn passt das dann schon wieder richtig gut.

Insgesamt finde ich das Layout Klasse!
Ich habe aber noch eine Nachfrage wegen der Höhen:
Wird das bestehende Zechengelände noch aufgebockt? Ansonsten würde doch der geplante Tunnel einen Teil der Zeche verdecken, oder sehe ich das falsch?

Ich freue mich schon auf das fertige Modul.

Schöne Grüße
Karsten



Dirk1313
17.01.2013, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

MoRaSt - Zeche mit Monorail Grubenbahn - erstes Modul (fast) fertig

Liebe Leute,
ich möchte an dieser Stelle mein Layout für das Zechengelände mit Monorail und Eisenbahnanschluss vorstellen.
Ich würde mich riesig über Verbesserungsvorschläge etc. freuen.
Bitte bedenkt dabei dass die eigentliche Zeche schon existiert und ein Umbau seeeehr aufwändig ist.

[image]


Details zur Zeche findet ihr HIER.
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk


Zu sehen ist der Abschnitt des Tunneleingangs. Hier fährt die Monorail in den Streb, gleich dahinter ist eine Art kleiner "Bahnsteig". Der Tunnel oder Streb selbst ist nur angedeutet, da hinter dem Tunnel für die Monorail der alte Streb der direkt unter der Zeche liegt zu sehen sein soll. In diesem Stil soll es dann weiter gehen entlang der Frontseite der Zeche. Drumrum dann noch einiges an Landschaftsbau und insbesondere die Rampe und die Brücke für die Eisenbahn.

Hier mal Fotos vom ersten Modul, vielleicht kann ich damit ja etwaige Zweifeler ob das wohl zusammenpasst beruhigen.

[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
17.01.2013, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaSt - Layout für Zeche mit Monorail Grubenbahn

Moin zusammen,
wenn ich Dirk richtig verstehe, wird ja noch eine entsprechende Grubenstrecke um die Zeche gebaut. Zusammen mit der Grubenbahn passt das dann schon wieder richtig gut.

Hi, ja genau so ist es. Die Landschaft wird natürlich noch gestaltet - nach und nach.


Insgesamt finde ich das Layout Klasse!

Danke

Ich habe aber noch eine Nachfrage wegen der Höhen:
Wird das bestehende Zechengelände noch aufgebockt? Ansonsten würde doch der geplante Tunnel einen Teil der Zeche verdecken, oder sehe ich das falsch?

Aufbocken wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber dann hätte ich da wohl sehr viel aufbocken müssen und eine sehr große Menge an Steinen verbaut.
Nein, die Bahn fährt grösstenteils im Freien und die Strebe werden angedeutet.
Habe das mal mit einem Modul angefangen und finde es ganz gelungen - siehe HIER.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


flocoto
18.01.2013, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaSt - Zeche mit Monorail Grubenbahn - erstes Modul (fast) fertig

Hi Dirk.


Sehr schön! Mir gefällt's.


Gruß
Ramon