steinlegoliath
23.06.2010, 22:03

+4Diese Pumpe muss man beton(en)

Hallo LLL,
beim TSL hatte meine Großbaustelle ihr Debüt. Denn so ward sie noch nie aufgebaut. Alles wurde vorher nur in Modulen konstruiert und zusammengesetzt. Bin heilfroh, dass letztendlich alles gepasst hatte.

Eins der wichtigen Fahrzeuge war die Betonpumpe. Meine 5Achs-Version mit 5fach-Faltung richtete sich nach dieser Originalvorlage

[image]

[image]



Wie immer bei meinen Fahrzeugen sind alle Achsen wippgefedert

[image]



und ist die Kabine klappbar.

[image]



Die Stützen können X-förmig geschwenkt werden,

[image]


müssen jedoch mit separaten Teleskopattrappen versehen werden.

[image]



Und auf der Baustelle, kombiniert mit Betonmischer, sah das dann so aus:

[image]

[image]



Für diese Auladung hat das Fahrzeugeigengewicht von 52t/520g gerade noch gereicht. Aber wenn die volle Ausladung von 48m/144K erreicht werden soll, braucht es noch ein wenig mehr Masse. 8t sind noch einbaubar.

Detailfotos mache ich, wenn die Baustelle auf dem Dachboden aufgebaut ist. Ich habe keinen passenden Hintergrund, der 2qm bedeckt.

Hoffe, es war nicht zuviel Text und die Bilder gefallen,
Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy , stonetown , Red Boy 91 , shadowbrick (4 Mitglieder)

amhh
24.06.2010, 12:05

Re: Diese Pumpe muss man beton(en)

Hallo steinlegoliath

Sehr schön deine Betonpumpe!

Sieht sehr gut aus. Besonders, wenn sie in Kombination mit dem Betonmischer!

Weiter so!
Kriegen wir noch mehr LKW's zu sehen?

Gruss amhh


lecargo
24.06.2010, 12:40

Re: Diese Pumpe muss man beton(en)

wow,

echt gigantisch die Pumpe
hab schon darüber nach gedacht den in 4 bzw 5 wide zubauen

aber auch die gesammte Baustelle kann sich sehen lassen.

freu mich schon auf weitere bilder

LG basty


BigBoy
24.06.2010, 13:52

Re: Diese Pumpe muss man beton(en)

Hi Maurice

ich war ja schon auf dem TSL beeindruckt, und habe mir vor meinem Geistigen
Auge immer wieder diese doch sehr realistischen Baufahrzeuge und die Großbau-
stelle aufleben lassen und bin sehr überzeugt von Deinem können als Moccer.
Ich hoffe,wir sehen uns wieder, endweder auf dem nächsten TSL oder früher.

Gruß
Dirk


Micha2
24.06.2010, 15:26

Re: Diese Pumpe muss man beton(en)

Hi,

in "eingefahrenem" Zustand auf dem LKW gefällt mir die Pumpe ehrlich gesagt nicht so recht. Sie wirkt zu lang (ragt hinten zu weit raus) und der LKW selbst scheint mir auch etwas übertrieben lang (zumindest habe ich noch keinen Betonpumpen-LKW mit derart vielen Achsen gesehen).

Aber ausgefahren, und im Gemeinschaftsbild mit dem Betonmischer auf der Baustelle sieht das teil ziemlich gut aus!

Gruß
Micha


extremoaganick
24.06.2010, 19:33

Re: Diese Pumpe muss man beton(en)

Sie wirkt zu lang (ragt hinten zu weit raus) und
» der LKW selbst scheint mir auch etwas übertrieben lang (zumindest habe ich
» noch keinen Betonpumpen-LKW mit derart vielen Achsen gesehen).


hast du dir die vorlage schon angesehen? bis auf die farbe gibts wirklich so ein monster.:blink:


Bocholtz
25.06.2010, 09:37

Re: Diese Pumpe muss man beton(en)

Hallo Maurice,

Deine MOCs sind bereits jetzt schon eindeutig wiederzuerkennen! Ein gelungenes MOC und vor allem wieder auf Funktion geachtet, sehr realistische Vorgabe.

Weiter so!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


steinlegoliath
25.06.2010, 11:59

Re: Diese Pumpe muss man beton(en)

Hallo
» Sehr schön deine Betonpumpe!
Eigentlich ist sie ja nicht schön, eher robust:blink:

» Sieht sehr gut aus. Besonders, wenn sie in Kombination mit dem
» Betonmischer!
Ja, die Kombination muss schon sein, da sich viele unter dem alleinigen Fahrzeug nichts vorstellen können. Man sieht diese Fahrzeuge ja auch nicht so oft ... außer wenn die Baustelle direkt vor der Nase stattfindet. Nur dann ersehnt man ja eher den Tag der Fertigstellung damit der Krach und der Staub aufhört, gell?

» Weiter so!
» Kriegen wir noch mehr LKW's zu sehen?
Viele! In meiner Gallerie (siehe Link unten) sind bereits diverse vorgestellt.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
25.06.2010, 12:05

Re: Diese Pumpe muss man beton(en)

Hi Basty,
» hab schon darüber nach gedacht den in 4 bzw 5 wide zubauen
Uih! Das wird eng, wegen der Faltfunktion. Aber mit Rasterscharnieren und Flex-Schläuchen sollte das gut klappen.

» aber auch die gesammte Baustelle kann sich sehen lassen.
Danke.

» freu mich schon auf weitere bilder
Gern. Allerdings hätte ich besser den Foto-Workshop auf dem TSL besuchen sollen. Die meisten Bilder, gerade die ich auf dem Dachboden nicht reproduzieren kann, sind leider etwas unscharf. Muss viele nachbehandeln.
Entweder hat meine Kamera eine zu lange Reaktionszeit oder ich habe doch schon einen Tatterich.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
25.06.2010, 12:12

Re: Diese Pumpe muss man beton(en)

Hi Dirk,

» Ich hoffe,wir sehen uns wieder, endweder auf dem nächsten TSL oder
» früher.
Das wird aus Gründen einer beruflichen Weiterbildung als Aussteller in der nächsten Zeit wohl nichts werden. Es sei denn, es wären just Ferien in Niedersachsen, meine Leistungen sind gut und ich habe das Modell bereits fertig.

Nie wieder so ein Marathon wie dieses Mal:blink:
Das war ein bisschen hart, 560 Stunden in 12 Wochen unterzubekommen.

Nur zur Info: Ich jammere nicht, aber das war eine ganz neue Erfahrung bei einem Projekt so durchzuziehen.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
25.06.2010, 12:23

Re: Diese Pumpe muss man beton(en)

Hi Micha,
» in "eingefahrenem" Zustand auf dem LKW gefällt mir die Pumpe ehrlich
» gesagt nicht so recht. Sie wirkt zu lang (ragt hinten zu weit raus)
Zugegeben, sie ist 2 K/Noppen zu lang. Wollte aber deutlich länger bauen, als bei meiner vorherigen Ausführung, die nur mit 4 Achsen ausgestattet war.

[image]


» und der LKW selbst scheint mir auch etwas übertrieben lang (zumindest habe » ich noch keinen Betonpumpen-LKW mit derart vielen Achsen gesehen).
Mit Zulassung für den europäischen Verkehr gibt es die von Fa. Putzmeister regulär bis 6 Achsen. Als Sonderausführung für die USA auch bis 8. Aber die wollen ja auch höher hinaus:blink:
Die Alternativfirma Schwing hat leider keine Bilder von ihrer Serie. Möglich aber, dass beide Firmen noch weitaus größere Monster auf Sonderwunsch herstellen, sofern die Pumpen da noch mitmachen.

» Aber ausgefahren, und im Gemeinschaftsbild mit dem Betonmischer auf der
» Baustelle sieht das teil ziemlich gut aus!
Na, dann habe ich ja noch mal Glück gehabt.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
25.06.2010, 12:26

Re: Diese Pumpe muss man beton(en)

Hí Bocholtz,
»
» Deine MOCs sind bereits jetzt schon eindeutig wiederzuerkennen! Ein
» gelungenes MOC und vor allem wieder auf Funktion geachtet, sehr
» realistische Vorgabe.
Vielen Dank.

» Weiter so!
Na logisch, für Fahrzeug-MOCs muss einfach Zeit da sein. Ich habe noch ein paar ganz aktuelle Fahrzeugvarianten auf dem Zettel und es kribbelt schon in den Fingern.

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: