Defence1
20.06.2010, 10:59

Modifikation 9V Weichen / Schienen

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum einen älteren Beitrag gefunden, mit einem Link auf Brickshelf mit einem how-to zur Modifikation von 9 Volt Weichen und Schienen.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht und ist das wirklich so einfach ?


Sirad
20.06.2010, 19:48

Re: Modifikation 9V Weichen / Schienen

» Hallo zusammen,
»
» ich habe hier im Forum einen älteren Beitrag gefunden, mit einem Link auf
» Brickshelf mit einem how-to zur Modifikation von 9 Volt Weichen und
» Schienen.
» Hat das jemand von euch schon mal gemacht und ist das wirklich so einfach
» ?

Nunja, so ganz einfach ist das nicht. ich hab das grad die letzten wochen gemacht. Das ergebnis und die Möglichkeiten lohnen aber den aufwand.

... man muss sehr genau arbeiten. feinsäge, sekundenkleber und lötkolben braucht man und eine ruhige hand.

[image]


[image]


[image]


[image]


Legomatic
20.06.2010, 19:59

Re: Modifikation 9V Weichen / Schienen

...nicht ganz einfach aber einfach super zu gebrauchen:

[image]


HIER meine ganze Galerie der Basteleien.

Übrigens kann man Weichen auch noch für andere Zwecke modifizieren:

[image]



Grüße, Christian


Sirad
20.06.2010, 20:08

Re: Modifikation 9V Weichen / Schienen

» ...nicht ganz einfach aber einfach super zu gebrauchen:
»

» Übrigens kann man Weichen auch noch für andere Zwecke modifizieren:
»
»

[image]


»
» Grüße, Christian

Hehe... richtig. meine Legomotoren kommen nächste woche und dann hab ich auch endlich elektrische antriebe.

Aber nochmal zu den weichen. es gibt 2 modifikationsmöglichkeiten. einmal die einfache Modifikation indem man einfach das gleis an der weiche auf 2/16 verlängert (ein achtelkreis) und die umfangreiche modifikation (komplizierter) wo man die weiche auf 1,5/16 komplett einkürzt. die hat den vorteil das man mit 1/4 gerader und 1/2 gebogener schiene die alte Geometrie wieder herstellen kann.


Legomatic
20.06.2010, 21:36

Re: Modifikation 9V Weichen / Schienen

Hallo,

ich habe die Weiche(n) gekürzt und mit 1/2 Kurve in abgehende Richtung verlängert. Somit macht der Radius der Weiche 45 Grad + 2 weitere Kurven = 90 Grad. Zwei Rechtsweichen ergeben ein Oval 90 Grad links vom Hauptgleis.

[image]



Ich denke, das ist die beste Lösung wenn man "weg vom Stammgleis" will. Genauso ist es möglich, mit zwei Kurven nach Rechts wieder parallel zum Stammgleis zu kommen. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Grüße, Christian


Defence1
20.06.2010, 21:47

Re: Modifikation 9V Weichen / Schienen

»
» Übrigens kann man Weichen auch noch für andere Zwecke modifizieren:
»
»

[image]


»

Hallo Christian,

deinen Weichenantrieb hab ich mir schon ausgeliehen:-)
interessant ist das hier:

[image]


hiervon die Dreiwegeweiche:-)


Defence1
20.06.2010, 21:52

Re: Modifikation 9V Weichen / Schienen

» » Hallo zusammen,

» Nunja, so ganz einfach ist das nicht. ich hab das grad die letzten wochen
» gemacht. Das ergebnis und die Möglichkeiten lohnen aber den aufwand.
»
» ... man muss sehr genau arbeiten. feinsäge, sekundenkleber und lötkolben
» braucht man und eine ruhige hand.
»
»

[image]





Hallo Sirad,

kannst du mir mal an einer Weihce oder nem Bild genau markieren wie ich für die kurze Weiche schneiden muss ?
Ich habe hier zwar ein Powerpoint davon, da sieht man es aber nicht so deutlich.....


Sirad
20.06.2010, 22:02

Re: Modifikation 9V Weichen / Schienen

» » » Hallo zusammen,
»
» » Nunja, so ganz einfach ist das nicht. ich hab das grad die letzten
» wochen
» » gemacht. Das ergebnis und die Möglichkeiten lohnen aber den aufwand.
» »
» » ... man muss sehr genau arbeiten. feinsäge, sekundenkleber und
» lötkolben
» » braucht man und eine ruhige hand.
» »
» »

[image]


»
»
»
» Hallo Sirad,
»
» kannst du mir mal an einer Weihce oder nem Bild genau markieren wie ich
» für die kurze Weiche schneiden muss ?
» Ich habe hier zwar ein Powerpoint davon, da sieht man es aber nicht so
» deutlich.....

Ja das mache ich dir fertig. habe die fotos auf die schnelle mit webcam gemacht. morgen oder übermorgen mach ich das mal genauer fertig. ist eigentlich keine hexerei, nur ne geduldssache und eine frage des sauberen arbeitens. also ich hab auch erst die weichen als achtelkreis (2/16)gemacht aber jetzt mach ich nur noch die 'kurzen' (1,5/16) weil man mit denen beide geometrien (standardweiche und veränderte weiche)nachbilden kann...

PS: zu der 3-wegeweiche. ich glaube die ist nicht grad sehr entgleisungssicher weil an einigen stellen die leitbleche fehlen. würd mal gern sehen wie da nen zug drüberfährt ohne das die hälfte der wagen wegen der mittleren kreuzung raushoppelt:-)))


Defence1
20.06.2010, 22:13

Re: Modifikation 9V Weichen / Schienen

»
» PS: zu der 3-wegeweiche. ich glaube die ist nicht grad sehr
» entgleisungssicher weil an einigen stellen die leitbleche fehlen. würd mal
» gern sehen wie da nen zug drüberfährt ohne das die hälfte der wagen wegen
» der mittleren kreuzung raushoppelt:-)))

Da hatte ich auch meine Bedenken, aber:
als Leitblech fungieren in diesem Fall die Zungen, wenn die Weiche auf geradeaus gestellt ist, man müsste halt nur für einen entsprechenden Anschlag sorgen, bei rechts oder links dürfte es egal sein, da sind die Bleche ja wieder vorhanden......


Sirad
21.06.2010, 16:53

Re: Modifikation 9V Weichen / Schienen

»
» kannst du mir mal an einer Weihce oder nem Bild genau markieren wie ich
» für die kurze Weiche schneiden muss ?
» Ich habe hier zwar ein Powerpoint davon, da sieht man es aber nicht so
» deutlich.....

Jo. hier ein Bild, die Weiche von unten gesehen. Schnittstelle ist rot markiert.

[image]



Und nochmal zu der 3-wegeweiche. Züge werden dort entgleisen.(rotblauer kreis) Deshalb halte ich die weiche wie sie dort abgebildet ist für nicht praktikabel.
Die andere weiche Links davon würde wenn überhaupt nur für rc züge gehen weil zuviele kontaktlose punkte sind.... (is ja auch rc so wie's aussieht) aber auch dort: entgleisungen.

[image]


Defence1
21.06.2010, 21:02

+1Re: Modifikation 9V Weichen / Schienen

» »
» » kannst du mir mal an einer Weihce oder nem Bild genau markieren wie ich
» » für die kurze Weiche schneiden muss ?
» » Ich habe hier zwar ein Powerpoint davon, da sieht man es aber nicht so
» » deutlich.....
»
» Jo. hier ein Bild, die Weiche von unten gesehen. Schnittstelle ist rot
» markiert.
»
»

[image]



Hi,
Danke für das Bild, mit der Weiche könntest du recht haben, auf die Stelle hab ich gar nicht geachtet :-)
ich werds einfach mal versuchen, wenn die nächste Ebay - ladung da ist, mal schauen, ich berichte dann, jetzt werd ich aber erst mal meinen Falken zusammenbauen, bei über 5000 Teilen dauert das etwas :-)


Yallah gefällt das


malvinas2
21.06.2010, 21:13

Re: Modifikation 9V Weichen --> 12V-Format ?

Hallo,

gibt es eigentlich eine einfache Lösung, um die 9V-Weichen auf das 12V-Format anzupassen ? In dem Sinne, daß die beiden Gleisverzweigungen nach der Weiche DIREKT parallel nebeneinander verlaufen und nicht mit einigen Noppen Abstand dazwischen.


Sirad
21.06.2010, 23:06

Re: Modifikation 9V Weichen --> 12V-Format ?

» Hallo,
»
» gibt es eigentlich eine einfache Lösung, um die 9V-Weichen auf das
» 12V-Format anzupassen ? In dem Sinne, daß die beiden Gleisverzweigungen
» nach der Weiche DIREKT parallel nebeneinander verlaufen und nicht mit
» einigen Noppen Abstand dazwischen.
ich denke mal das einfachste wäre eine weiche vom altem system auf 9 volt aufzupeppen (also vom ganz altem 4,5 volt system)

wenn man den gleiskörper abschleift müsste man unter zuhilfenahme einiger geraden und kurven zwecks ausschlachtens der metallteile (metall) sicherlich was machen können.


Gleisbauer
22.06.2010, 23:20

Re: Modifikation 9V Weichen --> 12V-Format ?

» Hallo,
»
» gibt es eigentlich eine einfache Lösung, um die 9V-Weichen auf das
» 12V-Format anzupassen ?

Hallo und guten Abend
Weichen habe ich bisher noch nicht umgebaut, nur 9V- Schienen mit 12V Stromschienen ausgerüstet. Das geht eigentlich sehr einfach und schnell. Mit einer breiten Kombizange den störenden Quersteg an der Stromschiene festhalten und mehrmals hin und herdrehen. Nach 3-4 Versuchen geht der Steg dann ab, mit Feile oder Elektrobohrschleifer versäubern, fertig. Funktioniert auf unserem Drehscheibenteil bisher ohne Störungen.Wir unterscheiden allerdings, welches Stromsystem am Ende des Gleises gebraucht wird. Dementsprechend wird ein Übergang auf die prima- alten 12V-Außenschienen gebaut, oder die 12V- Schleiferversorgung fällt im Gleis weg. Diese Unterscheidung brauchen wir, weil ich z.B. mit 12V fahre und meine zwei Mitfahrer das 9V System bevorzugen.Dieses System stand für mich nie zur Diskussion, da ich von früher noch jede Menge Schienen habe, sowohl blaue mit eletrischen Weichenantrieben und die späteren grauen ebenfalls mit elektrischen Weichen.Die "geopferten" sprich mittig durchgesägten Schienen haben sich durch den höheren Spielspaß längst rentiert. Am 21. und 22. August sind wir mit unserer Anlage wieder beim Bahnhofsfest der AVG in Bad Herrenalb.Besucher sind herzlich willkommen, WICHTIG: Eintritt frei.
Schönen Abend noch
STEPHAN


Gesamter Thread: