Technix
25.05.2010, 23:15

Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Moin.
Dieses Jahr wird es beim TSL wieder eine Gemeinschaftsanlage geben.
Wieder mit einer Eisenbahn drumherum, wieder mit zwei Kreisen.
Neu ist, daß der Außenkreis mittels LEGO®-MINDSTORMS® digital gesteuert wird.
Da dem Kind im Manne die Freud nicht genommen sein soll, auch mal den Regler
zu bedienen und die Signale und Weichen zu stellen, habe ich mir was besonderes einfallen lassen:

[image]


Ein Schaltpult, welches entweder einen digitalen oder manuellen Fahrbetrieb zulässt.

[image]


Diese vier RCXe steuern den digitalen Fahrbetrieb. Vier Weichen, zwei Signale und drei Züge sowie den Trafobot. So ist ein Fahrbetrieb unter den normalen Bedingungen, also frei wählbare Anzahl der Motore, möglich.

[image]


Trafobot. In dieser Ausführung sind nur die Trafo-Stufen 0, 2, 3, 4 und 5 genutzt.
Es ist aber auch möglich, alle 6 bzw. 13 Stufen zu nutzen.
Der "Monitor" zeigt die vier Fahrtgeschwindigkeiten 1-4 an.
Selbstverständlich ist ein Rangierfahrbetrieb möglich.

[image]


Diese vier RCXe sind für den elektrischen Betrieb der Weichen und Signale bei manuellem Fahrbetrieb zuständig. An den Weichenumstellern bzw. Signalstellpulten(Noch mit den alten Sensortasten.) wird ein Kontaktsignal gegeben.
Den Rest erledigt mit exaktester Präzision in o,5 Sekunden der jeweilige RCX.

[image]


Weichenumsteller innen.
Zwei in Reihe geschaltete Tastsensore
mit einer Zählschleife gesteuert.

[image]


Signalstellpult.
Orange für das Vorsignal.
Rot für das Hauptsignal.
Die Symbolik hilft auch weiter.
Oben keine Durchfahrt.
Unten Durchfahrt.
Die Sensortasten sind beleuchtet
und zeigen so die jeweilige Signalstellung an.

Die Programme sind in NQC geschrieben.

Mein besonderer Dank geht an Mike(MCP) für seine wertvolle Unterstützung,
die so gut war, daß ich ihn bei diesem Projekt nicht benötigt habe. :blink:

Grüße
Technix


MTM
25.05.2010, 23:29

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

» Moin.
» Dieses Jahr wird es beim TSL wieder eine Gemeinschaftsanlage geben.
» Wieder mit einer Eisenbahn drumherum, wieder mit zwei Kreisen.
» Neu ist, daß der Außenkreis mittels LEGO®-MINDSTORMS® digital gesteuert
» wird.
» Da dem Kind im Manne die Freud nicht genommen sein soll, auch mal den
» Regler...

Sieht gut aus. Verstanden hab ich zwar nix, aber vielleicht könnte mir ein video dazu helfen... Weiß noch nicht, ob ich zum TSL kommen werde.

MTM


mike
25.05.2010, 23:37

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Gunther


» Dieses Jahr wird es beim TSL wieder eine Gemeinschaftsanlage geben.
» Wieder mit einer Eisenbahn drumherum, wieder mit zwei Kreisen.
» Neu ist, daß der Außenkreis mittels LEGO®-MINDSTORMS® digital gesteuert
» wird.
»

[image]


Sieht beeindruckend aus!

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie sowas ganz automatisch funktionieren soll :blink:, aber die Techni(x)k heutzutage ist ja schon sooo weit fortgeschritten!


Hals und Kabelbruch beim TSL
wünscht
Mike


Technix
26.05.2010, 00:11

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Hallo Mike
» Sieht beeindruckend aus!
Vielen Dank.

» Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie sowas ganz automatisch
» funktionieren soll :blink:, aber die Techni(x)k heutzutage ist ja schon
» sooo weit fortgeschritten!
Naja, also so ganz automatisch ja nun auch wieder nicht.
Bisl was musste ich den RCXen schon aufbügeln.
Aber im Grunde eigentlich ganz einfach, schau selbst:
Master:
int x;
int y;
task main()
{
SetSensor(SENSOR_1,SENSOR_TOUCH);
SetSensor(SENSOR_2,SENSOR_TOUCH);
SetSensor(SENSOR_3,SENSOR_TOUCH);

start a;
start b;
}

task a()
{
x= 0;

while (true)
if (SENSOR_1 == 1)
{
x = x+1;
if (x==1)
{
SetPower(OUT_C,3);
OnFwd(OUT_C);
Wait(25);
while (true)
if (SENSOR_3 == 1)
{
Off(OUT_C);
break;
}
Wait(200);
}

if (x==2)
{
SetPower(OUT_C,3);
OnRev(OUT_C);
Wait(25);
while (true)
if (SENSOR_3 == 1)
{
Off(OUT_C);
break;
}
x=0;
Wait(200);
}
}
}

task b()
{
y=0;

while (true)
if (SENSOR_2 == 1)
{
y = y+1;
if (y==1)
{
SendMessage(1);
SetPower(OUT_B,2);
OnFwd(OUT_B);
OnFor(OUT_B,50);

Wait(200);
}


if (y==2)
{
SendMessage(2);
SetPower(OUT_B,2);
OnRev(OUT_B);
OnFor(OUT_B,50);



y=0;
Wait(200);


}
}
}

Slave:
int x;
task main()
{
SetSensor(SENSOR_1,SENSOR_TOUCH);
SetSensor(SENSOR_3,SENSOR_TOUCH);

start a;
start b;
}

task a()
{

x= 0;

while (true)
if (SENSOR_1 == 1)
{
x = x+1;
if (x==1)
{
SetPower(OUT_C,3);
OnFwd(OUT_C);
Wait(25);
while (true)
if (SENSOR_3 == 1)
{
Off(OUT_C);
break;
}
Wait(200);
}


if (x==2)
{
SetPower(OUT_C,3);
OnRev(OUT_C);
Wait(25);
while (true)
if (SENSOR_3 == 1)
{
Off(OUT_C);
break;
}
x=0;
Wait(200);
}

}
}

task b()
{
while (true)
{
On(OUT_A);
ClearMessage();
while (true)
if (Message() == 1)
{
On(OUT_B);
Off(OUT_A);
break;
}
ClearMessage();
while (true)
if (Message() == 2)
{
Off(OUT_B);
On(OUT_A);
break;

}
}
}


Siehste, sach ich doch, eigentich ganz einfach.
Ginge wohl noch einfacher, aber dann versteht es evtl. gar niemand mehr.

Grüße
Gunther


Technix
26.05.2010, 00:38

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Hi
» Sieht gut aus.
Danke.

» Verstanden hab ich zwar nix,
Was denn nicht? Frag' doch mal.:blink:

» aber vielleicht könnte mir ein
» video dazu helfen...
Das wird es wohl nach dem TSL geben, ja.

Grüße
Technix


Magina
26.05.2010, 06:01

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

» Hallo Mike
» » Sieht beeindruckend aus!
» Vielen Dank.
»
» » Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie sowas ganz automatisch
» » funktionieren soll :blink:, aber die Techni(x)k heutzutage ist ja schon
» » sooo weit fortgeschritten!
» Naja, also so ganz automatisch ja nun auch wieder nicht.
» Bisl was musste ich den RCXen schon aufbügeln.
» Aber im Grunde eigentlich ganz einfach, schau selbst:
» Master:
» int x;
» int y;
» task main()
» {
» SetSensor(SENSOR_1,SENSOR_TOUCH);
» SetSensor(SENSOR_2,SENSOR_TOUCH);
» SetSensor(SENSOR_3,SENSOR_TOUCH);
»
» start a;
» start b;
» }
»
» task a()
» {
» x= 0;
»
» while (true)
» if (SENSOR_1 == 1)
» {
» x = x+1;
» if (x==1)
» {
» SetPower(OUT_C,3);
» OnFwd(OUT_C);
» Wait(25);
» while (true)
» if (SENSOR_3 == 1)
» {
» Off(OUT_C);
» break;
» }
» Wait(200);
» }
»
» if (x==2)
» {
» SetPower(OUT_C,3);
» OnRev(OUT_C);
» Wait(25);
» while (true)
» if (SENSOR_3 == 1)
» {
» Off(OUT_C);
» break;
» }
» x=0;
» Wait(200);
» }
» }
» }
»
» task b()
» {
» y=0;
»
» while (true)
» if (SENSOR_2 == 1)
» {
» y = y+1;
» if (y==1)
» {
» SendMessage(1);
» SetPower(OUT_B,2);
» OnFwd(OUT_B);
» OnFor(OUT_B,50);
»
» Wait(200);
» }
»
»
» if (y==2)
» {
» SendMessage(2);
» SetPower(OUT_B,2);
» OnRev(OUT_B);
» OnFor(OUT_B,50);
»
»
»
» y=0;
» Wait(200);
»
»
» }
» }
» }
»
» Slave:
» int x;
» task main()
» {
» SetSensor(SENSOR_1,SENSOR_TOUCH);
» SetSensor(SENSOR_3,SENSOR_TOUCH);
»
» start a;
» start b;
» }
»
» task a()
» {
»
» x= 0;
»
» while (true)
» if (SENSOR_1 == 1)
» {
» x = x+1;
» if (x==1)
» {
» SetPower(OUT_C,3);
» OnFwd(OUT_C);
» Wait(25);
» while (true)
» if (SENSOR_3 == 1)
» {
» Off(OUT_C);
» break;
» }
» Wait(200);
» }
»
»
» if (x==2)
» {
» SetPower(OUT_C,3);
» OnRev(OUT_C);
» Wait(25);
» while (true)
» if (SENSOR_3 == 1)
» {
» Off(OUT_C);
» break;
» }
» x=0;
» Wait(200);
» }
»
» }
» }
»
» task b()
» {
» while (true)
» {
» On(OUT_A);
» ClearMessage();
» while (true)
» if (Message() == 1)
» {
» On(OUT_B);
» Off(OUT_A);
» break;
» }
» ClearMessage();
» while (true)
» if (Message() == 2)
» {
» Off(OUT_B);
» On(OUT_A);
» break;
»
» }
» }
» }
»
»
» Siehste, sach ich doch, eigentich ganz einfach.
» Ginge wohl noch einfacher, aber dann versteht es evtl. gar niemand mehr.
»
» Grüße
» Gunther

Wat?
Nein spass also die Steuerung sieht ja echt Hammer mässig aus, freu mich diese schon live zusehen. Warum wird den nur der innen Kreis so gesteuert?

Liebe grüße Rob


Bauherr
26.05.2010, 08:25

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Hallo,

sieht ja nach einer Riesentüftelei aus. Die Juroren bei "Jugend forscht" wären stolz auf dich. Neben den sicherlich bemerkenswerten Funktionen sehen die einzelnen Komponenten auf dem Fußballfeld auch schön übersichtlich angeordnet aus. Das Teil wird bestimmt für eine Menge Spaß sorgen.


johndoelego
26.05.2010, 10:06

Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln ..... leider

und das als Eisenabhn-Fan


Technix
26.05.2010, 10:08

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Hi
» Wat?
Is NQC'isch. Viel Rechnen.

» Nein spass also die Steuerung sieht ja echt Hammer mässig aus,
Vielen Dank.

» Warum wird den nur der innen Kreis so gesteuert?
Nee, nur der Außenkreis wird so gesteuert.
Warum nur der? Nun, das liegt an meiner Unerfahrenheit,
eine so große Anlage zu digitalisieren bzw. einer teilweisen digitalisierung zu unterziehen.


Grüße
Gunther


Manzana
26.05.2010, 11:50

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Hallo Gunter,
Eine sehr schoene Mischanlage zwischen Technik und Elektronik. Diese Anlage ist einen MOC-Beitrag wert.

Sofern man persoenlich an so etwas Interesse haette, kann man die Komponentenbedarfs - und Teileliste, einschliesslich eines Schaltbildes, irgendwie erhalten?

Du solltest einmal anmerken, fuer welche gewaltige Anlage diesmal Deine Technik zustaendig sein soll. Eine Gemeinschaftsanlage von 30 Metern Laenge und mindestens 2 Metern Breite ist ja nun keine Kleinigkeit mehr und diese Technik muss fuer einen praezisen und zuverlaessigen Ablauf verantwortlich zeichnen.

Haettest Du auch einmal ein Signal als Bild verfuegbar, sowie eine Weiche?

Wie koennte man so etwas in einem Haus unterbringen, welches Bestandteil der Anlage sein sollte?

Ein sonniger Gruss an Dich aus Berlin.
Ferdinand


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