BigBoy
29.04.2010, 18:46

+2Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hi Leute,
ich möchte euch heute mein Lieblings-MOC vorstellen: die HMS Victory.

[image]


Ich selber bin leider nie zufrieden mit der HMS Victory, es gibt ständig etwas zu überarbeiten, vor jeder Ausstellung und nach jeder Ausstellung. Vor der letzten im Febr. im FEZ, bei der Modelbauausstellung, habe ich das komplette Oberdeck und Achterdeck runter gerissen und neu gestaltet. Und ich werde auch in Zukunft weiter am MOC arbeiten und es verbessern. Ich bin eigentlich kein Perfektionist, aber manchmal will ich doch auch mehr als drei gerade sein lassen. Das heißt nicht, das ich nicht unzufrieden bin mit dem jetzigen Stand. Die Planung und Beschaffung der Materialien hat über ein Jahr gedauert, die erste Bauphase ca. 3.5 Monate und dann noch die vielen Wochen der Umbauarbeiten und Verbesserungen.

[image]


Die Grundidee ist vor fast 10 Jahren entstanden, da wusste ich noch nichts von 1000Steine, Bricklink, Peeron, etc... .Nur die Töchter meiner Freundin haben mit Lego gespielt. Dann kamen die Bionicle, ich kaufte drei davon und merkte sofort, das ist nicht das, was ich als Kind als Lego gekannt habe. Da war es die 4.5 Volt Eisenbahn und selbstgebaute Piratenschiffe, bemannt mit Mensch-Ärger-Mich-Nicht -Figuren, Lego Minifigs. gab es noch nicht, das war lange vor 1978. Also wollte ich ein Segelschiff bauen. Ich habe über all Lego zusammen gekauft und verschiedene Schiffe gebaut und natürlich auch ein paar andere Objekte. Dann kam 1000steine und mein erstes Stammtischtreffen. Ich zeigte ein paar Fotos von meinen MOCS. Thekla schlug vor, meinen damaligen Dreimaster auf der Modeleisenbahnausstellung Nov.08 zu präsentieren. Das war eine super Idee, aber ich wollte dieses Schiff nicht zeigen.. Also habe ich mir eine Aufgabe gestellt: ich baue die HMS Victory. Da ich schon die ganze Zeit das Material sammelte, konnte ich also loslegen und habe dann ca. jeden Tag 8 Stunden, 3.5 Monate gewerkelt bis das Schiff fertig war. Da ich es nicht in Modulbauweise erstellt hatte, musste ich zum Transport ein Kleinlaster ausleihen. Auf der Fahrt zum FEZ hat das Schiff Schiffbruch erlitten. Ich war entmutigt, meine erste Austellung , ich wollte zurück nach Hause fahren und die ganze Sache sausen lassen. Aber die anderen Tausendsteinler machten mir Mut. Ich setzte mich ran und baute in drei Stunden alles wieder zusammen und ab da wusste ich auch, wie ich in Zukunft das Schiff zu transportieren habe. Es ist dann auch bei den nächsten drei Ausstellungen nichts mehr schiefgegangen. Beim TSL 09 gab es dann auch den zweiten Preis, oh Stolz, oh Stolz!
So und jetzt möchte ich es euch als MOC Eigenbau in diesem Forum vorstellen.

Das Schiff ist über alles 2,33 m lang
Ca. 40.000 Steine sind verbaut worden (Schätzung)
Hinter jeder Luke verbirgt sich eine selbstgebaute Kanone (120 St.)
98 Minifigs. sind an Deck (real 1200 Mann)

Hier sind noch mehr Fotos

Schot- und Mastbruch
Dirk


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Valkon , Der Admiral

BoB
29.04.2010, 20:20

Groß, detailreich - Klasse!

Hi Dirk

Ich durfte nun bei allen drei Ausstellungen dabei sein und konnte dein Schiff dementsprechend wachsen sehen. Einfach atemberaubend.
Nicht nur die Größe, auch die ganzen Details. Allein die Menge der Kanonen. Die Beiboote. Die Besatzung und das Innenleben (mitttschiffs). Die Konstruktion der Masten und die Takelage dazu.


Daumen hoch!!!


MfG

B(jörn)oB


Seeteddy
29.04.2010, 20:24

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hi Dirk,

danke schön für die Präsentation deines wundervollen Klassikers der Seefahrthistorie.
Ich freue mich schon darauf, demnächst das Teil höchstpersönlich beäugen zu dürfen!

» Ich selber bin leider nie zufrieden mit der HMS Victory, es gibt ständig
» etwas zu überarbeiten, vor jeder Ausstellung und nach jeder Ausstellung.
» Vor der letzten im Febr. im FEZ, bei der Modelbauausstellung, habe ich das
» komplette Oberdeck und Achterdeck runter gerissen und neu gestaltet. Und
» ich werde auch in Zukunft weiter am MOC arbeiten und es verbessern. Ich
» bin eigentlich kein Perfektionist, aber manchmal will ich doch auch mehr
» als drei gerade sein lassen.

Genauso geht es mir auch und ebenso erging es Ludwig van Beethoven.

Lass dir also gesagt sein: Du bist ein Perfektionist!

(OT: Wir hatten letztens ein Schulungsseminar, auf dem mir der Seminarleiter eben dies bestätigte:
"Ja das ist etwas ganz Schlimmes, wenn man Perfektionist ist - aber ich bin's auch!"
Er war einer der sympathischsten Menschen dem ich bisher begegnet bin!
Also kämpf' nicht vergebens dagegen an - Perfektionisten braucht die Welt!)

Ahoi!


steinmeyer
29.04.2010, 22:09

MOC HMS Victory

» So und jetzt möchte ich es euch als MOC Eigenbau in diesem Forum
» vorstellen.
»
» Das Schiff ist über alles 2,33 m lang
» Ca. 40.000 Steine sind verbaut worden (Schätzung)
» Hinter jeder Luke verbirgt sich eine selbstgebaute Kanone (120 St.)

Hut ab! Super Teil!!


Monteur
29.04.2010, 22:37

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hallo Dirk,

Also erst mal, schön das du dein MOC dann endlich mal hier vorstellst. Einige Bilder hatte ich ja im Vorfeld
schon mal hier und da entdeckt.

Was deine ehemaligen Besatzungen aus Mensch Ärger mich nicht ( Ich kenne die eigentlich als Mensch Ärger
dich nicht ) Figuren, kann ich nur sagen, die hatte ich als Kind, auch auf meinen Schiffen und Eisenbahnen.
Wobei man nicht übersehen sollte das diese Figuren einen immensen Vorteil gegenüber den Minifigs haben.
Zum einen brauchte man Schiffdecks, Züge und Etagen in Häusern nur 3 Steine hoch bauen
was dem eingeschränkten Steine Vorrat eines Kindes sehr entgegen kommt ) und sie paßten auch hervorragend
in die Fahrkabinen der alten Lenklaster.

So jetzt noch ein paar Vorschläge, Vorschläge, keine Kritik, für die HMS Victory.
Wenn ich die Romane um Horatio Hornblower und Richard Bolitho noch richtig im Kopf habe,
so hatten Linienschiffe, zumindest 5 Beiboote. 1 Jolle / 7 Mann Besatzung, 2 Gigs / 20 Mann,
2 Kutter / 50 Mann. Letztere vermisse ich.
Da du alle Kanonen ausgefahren hast, gehe ich davon aus das du „Klar Schiff zum Gefecht“ bist.
Dann müßten die Beiboote eigentlich Mitschiffs und mit Wasser gefüllt, auf den Grätings liegen.
Das Wasser diente zum einen als Löschwasser und sollte bei Treffern in den Beibooten das herum fliegen
von Splittern reduzieren.
Dann würden da natürlich noch schön schlaff hängend Enternetze fehlen, da diese dann schwerer zu
durchschneiden sind als wenn sie straff gespannt sind.
Die Segel sollten gesetzt werden, die Marinesoldaten ihre Posten in den Masten beziehen usw usw.
So, mit dieser Wunschliste sollte ich dich ja dann einige Zeit beschäftigt haben.

Ansonsten finde ich dein Schiff nicht nur von der Größe her beeindruckend, sondern auch hervorragend gebaut,
und es gefällt mir, das du auch noch daran weiterbauen willst.

So , immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel,

Ahoi,
Michael

PS: Wenn ich dann dein Schiff mal Life sehen kann, bekomme 18 Schuß Salut.
( Immerhin 3 weniger als der M in HMS )


MTM
29.04.2010, 23:44

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

sehr schönes Schiff.

und: ziemlich groß.

Wie kann man denn 3einhalb Monatelang jeden Tag 8 Stunden bauen und sich dennoch 40.000 Steine leisten? Musst du nicht mal auf Arbeit?
^^

MTM


BigBoy
30.04.2010, 07:55

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Frag mal meine Lebens- und Geschäftspartnerin, die antwortet dir gerne :no:
Dirk


BigBoy
30.04.2010, 08:03

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hallo Michael,

Dnke für Deine Anregungen, Ich werde auf alle Fälle daran arbeiten. Segel waren schon lange geplant, nur bisher habe ich noch nicht das geeignete Material gefunden. Die Kanonen sind ja nicht ständig ausgefahren, sondern immer nur für kurze Zeit zur Repräsentation bei Ausstellungen (damit mir wirklich jeder glaubt, das hinter jeder Luke eine Kanone ist).
Zu meiner Entschuldigung muß ich aber gestehen, dass ich nicht so 100% mit dem Maritimen vertraut bin.

Schönes Maiwochenende
Dirk :cool:


BigBoy
30.04.2010, 12:28

Re: MOC HMS Victory

Hi Martin,
Danke fürs Lob.
Dirk


BigBoy
30.04.2010, 12:33

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hi Klaus,
Auch Dir Danke fürs posten.
» Ich freue mich schon darauf, demnächst das Teil höchstpersönlich beäugen
» zu dürfen!
Ja, dann werden wir uns wohl beim TSL treffen.
Dirk


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: