Brixe
29.03.2010, 15:13

Rube Goldberg Maschine

Hallo,

sicher haben neulich einige von euch bei The Brothers Brick dieses rattenscharfe Video gesehen, in dem auch für kurze Zeit Lego mitspielt.

Ich war so fasziniert davon, daß ich sowas auch mal bauen musste, natürlich aus Lego und ganz ohne elektrischen Antrieb.

Jetzt bin ich damit fertig geworden:

[image]



Hier noch ein Paar Zahlen (zum Abschrecken :blink: )

Länge des Aufbaus: 4,7 Meter
Gewicht: 6,45 Kg
Teilezahl: 7000-8000??? (keine Ahnung)
Bauzeit: 2 Wochen, bzw. 150 Stunden
Drehdauer incl. baulicher Veränderungen und Fehlerbehebung: 18 Stunden!
Anläufe bis alles durchgehend funktioniert hat: 162

Und hier ist das Video dazu:

http://www.flickr.com/pho...385165@N05/4473226670/

Bei You Tube gibt es auch noch eine längere Fassung mit ein Paar angehängten Missgeschicken. Hier ist die Videoqualität aber ziemlich schlecht:

http://www.youtube.com/watch?v=LMg0FyD9EoU

Viel Spass beim Ansehen.
Lob, Kritik und Anregungen, besonders, was die Filmerei und die Filmqualität betrifft, nehme ich gerne entgegen.

Liebe Güße,
Marion

P.S. Das ist das erste größere Projekt, für das ich keine Teile zusätzlich kaufen musste


throja
29.03.2010, 15:43

Re: Rube Goldberg Maschine

Das ist ja was ganz tolles! Da steckt auch ne Menge Know-How drin, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht so sieht.

LG
Thomas


Cran
29.03.2010, 16:00

Re: Rube Goldberg Maschine

Hi Marion,

Absolut faszinierend!

Both thumbs up!

Gruß, Ralf


Juergen Bartosch
29.03.2010, 16:04

Re: Rube Goldberg Maschine

Nein, ich kannte das Originalvideo noch nicht.

Klasse Deine Umsetzung. Muß man wirklich in Aktion sehen. Mit dem Foto alleine kann man sich das nicht vorstellen.

Gruß

Juergen Bartosch


Monteur
29.03.2010, 16:22

Klasse, freue mich schon auf die 20 Meter Version. (ohne Text)


Brixe
29.03.2010, 16:30

Re: Rube Goldberg Maschine

Hi Thomas,

» Das ist ja was ganz tolles! Da steckt auch ne Menge Know-How drin, auch
» wenn man es auf den ersten Blick nicht so sieht.
Danke.
Know-How vielleicht, aber eher noch Spieltrieb :blink:

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
29.03.2010, 16:31

Re: Rube Goldberg Maschine

Hi Ralf,

» Absolut faszinierend!
»
» Both thumbs up!

Danke.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
29.03.2010, 16:45

Re: Rube Goldberg Maschine

Hallo Jürgen,

» Nein, ich kannte das Originalvideo noch nicht.
Siehst du, da hättest du beinahe was tolles verpasst.

» Klasse Deine Umsetzung. Muß man wirklich in Aktion sehen. Mit dem Foto
» alleine kann man sich das nicht vorstellen.
Stimmt.
Leider habe ich kein Video in Nahaufname, auf dem man die Funktionen noch besser sehen könnte. Vielleicht kommt das aber irgendwann noch.
Ich habe jetzt aber erst einmal genug vom Filmen und "Scharfmachen" der einzelnen Aufbauten.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
29.03.2010, 16:54

Re: Klasse, freue mich schon auf die 20 Meter Version. (ohne Text)

Hi Michael,

kein Problem, Ideen und Lego-Technik habe ich noch genug, nur keinen Platz mehr, außer, ich würde noch 2x um die Ecke bauen.
Zum "Scharfmachen" lade ich dich dann gerne ein. Das dauert nämlich beim derzeitigen Aufbau je nach der Position wo etwas schief gelaufen ist 2-15 Minuten.
Am Übelsten war es immer, wenn Herr Wäder kurz vor Schluss rumgezickt hat :angry:

Liebe Grüße,
Marion


Juergen Bartosch
29.03.2010, 18:38

Re: Rube Goldberg Maschine

» Hallo Jürgen,
»
» » Nein, ich kannte das Originalvideo noch nicht.
» Siehst du, da hättest du beinahe was tolles verpasst.
Ne, da hast Du recht.
» » Klasse Deine Umsetzung. Muß man wirklich in Aktion sehen. Mit dem Foto
» » alleine kann man sich das nicht vorstellen.
» Stimmt.
» Leider habe ich kein Video in Nahaufname, auf dem man die Funktionen noch
» besser sehen könnte. Vielleicht kommt das aber irgendwann noch.
» Ich habe jetzt aber erst einmal genug vom Filmen und "Scharfmachen" der
» einzelnen Aufbauten.
Das kann ich mir vorstellen.
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Gruß

Juergen Bartosch


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: