steinlegoliath
21.01.2010, 14:10

+1Nachbau eines Schwertransporters von „Van der Vlist“ (LKWs 1:42)

Hallo Schwerlast-Freunde,

als mir vor ein paar Tagen der Monitor meines PCs verreckt ist, nutzte ich die Zeit und meine wahrlich wenigen orangefarbenen Teile um endlich, nach 5 Jahren Wartezeit die Zugmaschine nachbauen zu können, die bei uns auf dem Betriebsgelände stand.

Dieser Schwer-Sattelzug (mit Dolly) von der niederländischen Spedition „Van der Vlist“ soll im Modell bis zu 90t/900g transportieren können. Dabei gehen zwar die hinteren 2 Achsen hoch, man hat aber noch einen Puffer von weiteren 30t/300g um Gegenballast hinten drauf zu setzen. Damit ist dann die Gesamtnutzlast dieser Kombination von 120t/1200g ausgereizt.

Da leider „noch“ kein passenden Fahrzeug dafür existiert, habe ich für das Foto einen 80t/800g-Klotz aus Gewichtsteinen draufgesetzt.

[image]

[image]

[image]



Zugmaschine:

[image]

[image]


Die 1x1er-Platten vorne werden noch gegen Kacheln getauscht.
Regulär ist die Stoßstange in orange ausgeführt. Das sah aber nicht recht aus. Es fehlte der Kontrast. Deswegen habe ich sie in grün ausgeführt.

Interessiert hat mich die 5Achs-Zugmaschine schon der Farbgebung wegen. Auch wollte ich endlich eine Zugmaschine mit Liftachse haben, was hierbei umgesetzt wurde. Das Rad wird über den rechten Ersatzreifen justiert.

[image]

[image]



Durch die längsgerichtete Frontwippachsen musste eine komplett neue Idee für Klappkabinen her, die möglichst ohne jegliche Sonderteile umgesetzt und in alle ähnlichen Zugmaschinen eingebaut werden kann. Überhaupt habe ich mich mit Sonderteilen ausnahmsweise zurückgehalten. Nur die Kardanwelle für die 3., die Liftachse besteht aus einer 3,5K/Noppen-langen Kreuzachse, damit der Radstand wie im Original stimmt. Und das gesägte Frontfenster aus dem stumpfen Schrottfenster. Ansonsten konnte alles andere mit verschachtelten Bauweisen realisiert werden.

[image]



Dolly:
Dollies habe ich eine ganze Serie mit verschiedensten Traglasten. Aber dieser brauchte vor dem Königbolzen noch eine Sattelpritsche für Werkzeuge und die Ersatzreifen. auch hier ging alles ohne Sonderteile, brauchte dafür aber „Sehrseltenteile“.

[image]



Schwanenhals:
Der Schwanenhals wurde mit der regulären Lego-4er-Gewindestange ausgeführt, nicht mit einer M5er-Schraube, wie üblich. Das man die Gewindestange einsetzen konnte, ist mir schon seit 2002 klar, sie ist nur nicht so komfortabel, da das Nivellieren sehr mühsam ist. Aber hier war es OK. Dadurch sieht der Schwanenhals dem von Nooteboom ähnlicher.

[image]

[image]


Alternativ-Königsbolzen für PXTL-Direktsattelung auf Zugmaschine.

[image]

[image]



Tieflader:
Der Nachläufer, im Original Pendelachstieflader genannt, verfügt über eine Baggerstielmulde, die bis auf Achshöhe runterreicht. Dadurch werden die H-Achsen (mit 21,6er-Reifen) bei Vollast je Seite ein wenig nach innen gebogen. Er ist mit der Baggerbrücke fest verbunden. Lenken kann er aber nicht, nur wippfedern.

[image]

[image]



Weitere Detailfotos können in der Gallerie Transportfahrzeuge eingesehen werden.

schwerlastige Grüße, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

Marwel
23.01.2010, 08:30

Mut zur Farbe

Hi Maurice!

Echt klasse!Gefällt mir vor allem in der Farbe.
Davon könnte ich mir ne'ganze Flotte vorstellen.
Also mach weiter so...

Viele farbenfrohe Grüße
Markus


Farnheim
23.01.2010, 21:24

Re: Nachbau eines Schwertransporters von „Van der Vlist“ (LKWs 1:42)

Hallo Maurice,
ui, der Wagen findet ja gar kein Ende. Ist der lang, mann. Wieder mal ein schönes Teil. Die Zugmaschine sieht nach nem Scania aus? Die Windschutzscheibenecken sind doch aus einer 4er-breiten-Variante zurechtgesägt, oder?

Viele Grüße,
Maik


Gesamter Thread: