astrabyte
17.01.2010, 01:27

Thema des Monats

Hi an alle...

Die schöne Ausstellung in meiner alten Heimat Görlitz hat mich direkt weitergebracht zum Thema des Monats.
Denn mit allen dreien (Görlitz,Oldtimer,Eisenbahn) verbinde ich eine schöne Kindheitserinnerung.
Ihr habt eine kleine Story gewünscht und nun müsst ihr es auch aushalten.
Wenn ich als kleiner 5 Jähriger eine Sache liebte, dann war es mit dem Roller Richtung Bahnhof zu fahren und die Züge anzugucken, wie sie über den Großen Viaduckt Richtung Polen rollten.:surprised:

[image]



[image]



Oft waren da auch Güterzüge beladen mit nagelneuen Robur und IFA LKW`s aus dem nahen Zittau unterwegs.
Und genau so einen Truck hab ich mal versucht nachzubauen.
Da sich die beiden vom groben Design in nicht vielen Dingen unterschieden
könnt ihr euch aussuchen was es nun genau ist.

Hier ist also das gute Stück...

[image]



Die Ladefläche kann man ankippen und die Seitenwände aufklappen.
Das Dach kann man Komplett abnehmen und nun extra für Cran:
Die Minifig sitzt MIT Hose in einem bequemen Sitz.
Wenn ich morgen noch die kleinen roten Autotüren in meinen 100 Lego - Kisten finde gibts auch noch Seitentüren zum aufmachen.
Für das schlechte Bild muss ich mich entschuldigen ich werde schönere Morgen noch nachschicken.
Ich habe zu solch einer späten Stunde keine Muße mehr mich mit den Problemen herumzuschlagen die mein Rechner gerade wegen ein paar sch.... Bildern macht.
Meckern und loben ist natürlich erlaubt.


Sehnsüchtige und müde Grüße sowie eine gute Nacht
David

PS: Jetzt träume ich wieder schön von Görlitz und werde mich zum Frühstück darüber ärgern das ich erst zu Ostern wieder hin kann.:crying:


Seeteddy
17.01.2010, 12:25

Re: Thema des Monats

Hallo David,

» Ihr habt eine kleine Story gewünscht und nun müsst ihr es auch
» aushalten.

das lässt sich bequem aushalten.

» Für das schlechte Bild muss ich mich entschuldigen ich werde schönere
» Morgen noch nachschicken.

Dann stelle die Fotos am besten unter dem gleichen Thread ein, und bitte die MDM-Beauftragten darum, das neue Foto fürs Moc des Monats zu benutzen.

» Meckern und loben ist natürlich erlaubt.

Auf die Mitte des Daches würde ich Fliesen packen (Fläche 4x4), damit die runde Dachform besser zur Geltung kommt.
Wenn es ein http://de.wikipedia.org/wiki/Robur sein soll, würde ich die Gitterfliesen quer verbauen.
Aber der Laster (heißt es nicht das Laster? :blink: ) schaut schon sehr ansprechend aus!


Thekla
17.01.2010, 12:46

Re: Thema des Monats

Hi Klaus,


» Dann stelle die Fotos am besten unter dem gleichen Thread ein, und bitte
» die MDM-Beauftragten darum, das neue Foto fürs Moc des Monats zu
» benutzen.

Das geht nicht. Was einmal drin ist, kann NUR! von Cheffe selbst geändert werden, und der hat, bekanntlich, keine Langeweile!

MdM-Beauftragter...operator und ich sind nicht beauftragt, wir machen das von uns aus, freiwillig und für Ruhm und Ehre...:blink:

Gruß
Thekla


astrabyte
17.01.2010, 15:13

Neue bessere Bilder

So hier sind die neuen Bilder von meinem Robur LKW.
Sie sind immernoch etwas überbelichtet aber hinter die Technik komme ich noch.
Das sind die ersten Versuche mit der neuen Digicam.

[image]



[image]



[image]



Wer das erste Bild gesehen hat wird merken das ich noch ein paar Änderungen vorgenommen hab (auch der Tipp mit den Dachkacheln wurde beachtet).
Darf ich (wegen dem Tipp von Seeteddy) auch an der Moc des Monats Auswahl teilnehmen wenn ich kein plus Mitglied bin ???
Ich wollte meine bescheidenen Machwerke eigentlich nur zeigen aber wenn das jetzt Möglich ist nehme ich natürlich Teil.
Plus - Mitglied werde ich werden wenn ich wieder in Arbeit bin:crying: .

Grüße David


Farnheim
17.01.2010, 18:42

Re: Neue bessere Bilder

Hallo David,
schönes Teil, Dein Robur. Toll auch die Kippfunktion der Ladefläsche. Ist der eigentlich in Knatschrot gebaut? Die Fabre kommt auf den Bildern so orangelastig rüber. Aber eine Kleinigkeit vermisse ich an der Front: die Nebelscheinwerfer. Was hälste denn davon, die jetzigen Scheinwerfer/Blinker um eine Noppe nach oben zu versetzen und eine der beiden unteren Grillfliesen zu "opfern"? Die verbliebene Fliese setzt Du wieder mittig, und auf die beiden freien Noppen daneben steckt Du zwei runde 1er Plättchen in klar transp.?

Nur so'n Gedanke...

Viele Grüße,
Maik


Fürst von Noppenberg
17.01.2010, 23:39

Re: Neue bessere Bilder

Hallo David!

Man, wie die Zeit vergeht. So ein Fahrzeug hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ab und an hab ich ihn damals auch selber gefahren.

Zu Deinem MOC:
Das Führerhaus würde ich nicht so lang bauen. Eine Noppe weniger würde es auf den Punkt bringen.
Und die runden Lampen vorn... Versuche mal eine Möglichkeit den transparenten Stein anders herum zu setzen.

In Erinnerung an den guten alten W50 entstand 2008 dieses eher futuristische MOC.

http://festum.de/1000steine/myimages/album280

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


astrabyte
18.01.2010, 01:41

Re: Neue bessere Bilder

Hallo Andreas


» Das Führerhaus würde ich nicht so lang bauen. Eine Noppe weniger würde es
» auf den Punkt bringen.
» Und die runden Lampen vorn... Versuche mal eine Möglichkeit den
» transparenten Stein anders herum zu setzen.

Ich werde mir den Bau nochmal vornehmen und über ein paar Änderungen
nachdenken immerhin soll das Fahrzeug so realistisch wie möglich aussehen wenn es in meine Vitrine kommt. :blink:
Natürlich werde ich euch das Ergebniss nicht vorenthalten.

» In Erinnerung an den guten alten W50 entstand 2008 dieses eher
» futuristische MOC.

Hmmm...
Könnte auch eine Multicar - Weiterentwicklung sein.
Die Dinger fuhren doch auch schon damals überall rum.
Und die sieht man sogar heute noch.

[image]



Obwohl es auch davon schon eine Weiterentwicklung gibt die deiner Version auch etwas ähnlich ist.

[image]



Es ist ein wirklich tolles Moc.

Hier in MV wohnen auch meine Schwiegereltern in einer Kleinstadt (Teterow) und da ist echt noch ein alter Barkers (...schreibt man den so ?)als Krankenwagen im Bereitschaftsdienst.
Wenn ich den immer vor der Dorffeuerwehr da stehen sehe, muss ich immer staunen wie lange diese Dinger halten.
Oder wie gut die das gute Stück gepflegt haben müssen.

Grüße David


Farnheim
18.01.2010, 09:23

Re: Neue bessere Bilder

Hallo zusammen,

» Hmmm...
» Könnte auch eine Multicar - Weiterentwicklung sein.
» Die Dinger fuhren doch auch schon damals überall rum.
» Und die sieht man sogar heute noch.

Gute Idee. Die Multicars sind sogar recht weit verbreitet. Auch hier im Ruhrpott düsen die kleinen Dinger in der kommunalen Variante rum.

» Obwohl es auch davon schon eine Weiterentwicklung gibt die deiner Version
» auch etwas ähnlich ist.

» Hier in MV wohnen auch meine Schwiegereltern in einer Kleinstadt (Teterow)
» und da ist echt noch ein alter Barkers (...schreibt man den so ?)als
» Krankenwagen im Bereitschaftsdienst.
» Wenn ich den immer vor der Dorffeuerwehr da stehen sehe, muss ich immer
» staunen wie lange diese Dinger halten.
» Oder wie gut die das gute Stück gepflegt haben müssen.

Ich habe auf der IAA letztes Jahr diesen Framo als Krankenwagen fotografieren können. Ein wirklich schönes Stück. Vielleicht kann man den ja auch mal MOCken.

[image]




Schüsskes,
Maik


Gesamter Thread: