steinlegoliath
07.01.2010, 14:22

+1Geschlossener Güterwaggon 48K/Noppen lang

Hallo Lego-Eisenbahner,

im Prinzip ist ja langweilig, von LEGO® konstruierte Waggons einfach auf 8er-Breite umzubauen. Aber diese Waggons aus den Zugsets 4563 und 4564 waren die optimale Vorlage um meinem Wunsch zu 100% ausgenutzer Ladefläche gerecht zu werden.

[image]



So brauchte ich mich nur noch um die Vollversteifung des Dachs kümmern. Denn die Herausforderung lag darin, alle Schiebetüren in einen so stabilen Rahmen einsetzen zu können, dass sie an keiner Stelle rausfallen. Nicht mal, wenn man den Waggon am Dach hochhebt.

[image]


[image]

[image]


Diese Konstruktion könnte man noch locker um 12K/Noppen verlängern. Die hochkant liegenden 1x10er-Platten querversteift mit den zwischen die Knöpfe geklemmten 1x2er-Platten ist dafür stabil genug.

Das Schöne daran ist, man kann die Schiebetüren an jede Stelle verschieben und hat eine Ladelänge von bis zu 19K/Noppen.

[image]

[image]



Unter dem Rahmen sind wieder die Bremsleitungen dargestellt.

[image]



2Achs-Varianten, kürzer Bauart sind in MyImages zu sehen.

Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

legodesinger

Falk
07.01.2010, 23:34

Re: Geschlossener Güterwaggon 48K/Noppen lang

» Hallo Lego-Eisenbahner,

hallo Maurice,

» im Prinzip ist ja langweilig, von LEGO® konstruierte Waggons einfach auf
» 8er-Breite umzubauen.

finde ich garnicht. mir hat das gerade spass gemacht, weil ich zumindest mit bildern der sets aufgewachsen bin.

hast du noch mehr?

-Falk


steinlegoliath
08.01.2010, 13:39

Re: Geschlossener Güterwaggon 48K/Noppen lang

Hallo Falk,
» » im Prinzip ist ja langweilig, von LEGO® konstruierte Waggons einfach
» auf
» » 8er-Breite umzubauen.
»
» finde ich garnicht. mir hat das gerade spass gemacht, weil ich zumindest
» mit bildern der sets aufgewachsen bin.
Eigentlich meinte ich eher damit, dass z.B. Monteur, Homa, Ben u.a.E. schönere, detailfreudigere Waggons bauen. Ich musste halt zusehen, dass die ganzen gekauften Formteile eine sinnvolle Verwendung fanden. Und da mein Anspruch an das Design dieser Waggons gering war, es mehr um das Ladevolumen ging, sind sie einfach gebaut.

» hast du noch mehr?
alles was ich bis jetzt (ein paar Modelle fehlen noch) ins Forum gestellt habe, kann man alles in MyImaes einsehen.

Gruß, Maurice


Paddi
09.01.2010, 00:33

Re: Geschlossener Güterwaggon 48K/Noppen lang

Hi Maurice,

Wirklich ein gelungenes Werk!
Mich beeindruckt vor allen, das die Schiebetüren nicht raus fallen wenn man das Dach anhebt.
Das auf so einer Länge so stabil zu konstruieren: Respekt k:

Grüße
Paddi

PS: Ich kann den Smily der klatscht irgendwie nicht einfügen :confused:


fips
09.01.2010, 10:13

Re: Geschlossener Güterwaggon 48K/Noppen lang

» PS: Ich kann den Smily der klatscht irgendwie nicht einfügen :confused:

Einfach : clap : eingeben (ohne Leerzeichen nach/vor den Doppelpunkten)

:clap:


steinlegoliath
09.01.2010, 18:23

Re: Geschlossener Güterwaggon 48K/Noppen lang

Hallo Paddi,
» Wirklich ein gelungenes Werk!
Danke.

» Mich beeindruckt vor allen, das die Schiebetüren nicht raus fallen wenn
» man das Dach anhebt.
» Das auf so einer Länge so stabil zu konstruieren: Respekt k:
Musst aber auch die alten Dachsteine und Dachhauben aus den 80ern und 90ern verwenden. Die neuen haben nicht genug Grip und neigen schnell zum Auseinanderbröseln. Gilt leider auch für schmalen Platten.

Gruß, Maurice


Paddi
09.01.2010, 22:59

Re: Geschlossener Güterwaggon 48K/Noppen lang

:clap: Es Funktioniert :clap: Danke für den Tipp :clap: ich kann davon garnicht genug kriegen :clap:

Applaus :clap:

Grüße
Paddi

Aber warum funktioniert es nicht wenn man auf den Smily klickt :confused:


Gesamter Thread: