voyagetom
01.01.2010, 03:32

Display für Lego Events

Hallo LLL

ich hab mir einen günstigen Digitalen Bilderrahmen zugelegt und ein "Display" drumherum gebaut, das für Lego Events "würdig" ist.

[img|left]img/uploaded/image5925.jpg[/img]



Es wurde ja schon öfters festgestellt, dass die schönen Innenausstattungen meiner Gebäude so gar nicht zur Geltung kommen, wenn man sie in eine CC-Zeile einbaut. Ständig auf und zu machen für jeden Besucher ist auch nicht der Hit, obwohl ich das ja gerne schon mal für sehr Interessierte mache. Hinterlegen von Brickshelf links o.ä bringt nichts, weil die Leute sich das nicht merken oder aufschreiben (Wir hatten ja diese Laufschrift Teile in Köln 2008, danach waren aber auch nicht mehr "hits" auf meinen BS-Ordnern).
Eine entsprechende Anfrage bei Ralf für ein Frästeil hat mich schnell auf Mutter Erde zurückgeholt und schliesslich hatte er noch gute Tips, den Digitalbilderrahmen innen mit Moosgummi zu fixieren und auch vor Verkratzen zu schützen. Statt Moosgummi hab ich nun Tesa Moll genommen, im Baumarkt kannten sie kein Moosgummi (Fragen Sie mal in der Blumenabteilung - Ich wollte aber kein Gesteck machen :| ). Schliesslich verdanke ich ihm auch noch die Idee, es aus Lego zu bauen, was ja noch irgendwie naheliegend ist...
...obwohl, metallischer Glanz hätte mir auch noch gut gefallen
...daher hab ich die notwendigen Fliessen und AZMEPs mal ausgezählt und bei Ansgar im Shop in die Einkaufsliste getan, naja, da wäre ein hübsches Sümmchen zusammengekommen, also erstmal sein gelassen. Nach dem ersten Event dieses Jahr (wenn sich das Display überhaupt bewährt hat) kann ich ggf. nochmal drüber nachdenken...

Da die Rahmen von Haus aus fast senkrecht stehen und ich den Fuss nicht irgendwie manipulieren wollte, musste der Umbau-Rahmen drumherum. Jetzt liegt der Digi-Rahmen relativ flach und verdeckt nicht so viel Gebäude, wenn man ihn auf eine Strassenplatte vor einer CC-Gebäudezeile stellt. Die Lüftungsschlitze auf der Unterseite dürfen nicht verdeckt werden (Schmierzelbrutz, Abrauch!), daher noch die negative slopes unter den Technik Lochbalken.
Die Fernbedienung funzt trotz Überbauen des Empfangsauges mit trans clear Platten (2 Lagen) und Chrome Silver Gitterfliessen.

Jetzt brauchts nur noch g´scheite Visitenkarten (...mit Lego Bezug) und vernünftige Bilder, d.h. vor einem Event alles 16:9 ablichten und ohne hochkant Bilder.

Das ganze Teil kann auf der Oberseite flexibel bebaut werden mit allem möglichen Krimskrams. Das Gezeigte ist nur ein Beispiel von 10000000000 Möglichkeiten, Gott sei Dank ist es Lego .

[image]



Der Karton, ich wollte den Rahmen nicht wieder freilegen zum föteln...

[image]



Flexible "Aufbauten" und abnehmbarer Visitenkartenhalter

[image]



Noppen "zur freien Verfügung", ohne Aufbauten

[image]




Viele Grüsse

Tom


LegoDealer76
01.01.2010, 12:45

Re: Display für Lego Events

Hi .Ist eine Supie Idee.Wir haben dieses Jahr auch einen Digi Bilderrahmen von der Firma zu weihnachten bekommen und eine USB Stick.Danke für deine Idee.
Frohes 2010.


Brickmiller
01.01.2010, 22:54

Re: Display für Lego Events

Hi Tom,

gratuliere, sehr gelungen,
gut das Du Dich von meinem "Sorry no wg. Frästeil" nicht entmutigen liesest...

ömm ja ... und das Du nicht in der Blumenabteilung kleben geblieben bist

ja da werden nun auch Deine "Innenausbauten" gut präsentiert, vielleicht
macht das ja Schule und es kommen noch ein paar Leute dazu, die auf diese Weise von Ihren Baudetails "erzählen"
heißt es doch "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"

na dann mal happy Bricking 2010, in Bad Säckingen und auf 1000-Steine

Gruß
Ralf

(öhmmm noch ne Frage: gibt´s trotzdem ne vernünftige Beleuchtung für den Lokschuppen ?)


voyagetom
02.01.2010, 01:11

Re: Display für Lego Events

Hallo LegoDealer76,

Danke !

Die Idee hatte eigentlich schon Brickmiller, nur ein paar Nummern grösser.
Er war es auch, der die "unsichtbaren" Inneneinrichtungen immer schade fand.

Ich hab diese Idee nun 2 Nummern kleiner umgesetzt.

Auf einigen Ausstellungen hatte ich laminierte Fotos dabei, ist aber nicht so ideal mit dem "rumblättern" für Besucher.

Da hatte ich nun auch den Wunsch nach einem "Display".

Die Höhe dieses hama Rahmens passt genau in den Lego Abstand. Die Breite musste ich korrigieren und den Rahmen zentrieren mit Lampensteinen, Platte und Fliesse auf jeder Seite (auf dem Seiten Foto erkennt man die Rückseite der Lampensteine ganz gut. Deshalb ist die Breite auch je Seite 1 Noppe breiter, als die Höhe (Abstand von orange zu orange).

Im Inneren geht nur die oberste Plattenlage (direkt unter den Fliessen) so weit nach innen zum Bildschirm, die nächste Lage hat den Ausschnitt in jede Richtung 2 Noppen grösser, damit der Bildschirm und der schwarze Rand nicht berührt wird. Die Geschlossene Umfassung des ganzen ist nur 1 breit. Das Tesa Moll ist von beiden Seiten aufgeklebt, aber auf das Lego (Auf Fliessen bzw. Platten-Rückseite der 2. Lage, das klappt.). Das Tesa Moll lässt sich gut wieder abziehen, wie das aber nach einer Weile verpresstem Zustand aussieht, weiss ich nicht, das hab ich noch nicht probiert. Das Tesa Moll ist die Rechteck Variante mit 9x5mm, davon 6m (geteilt in 2x3m in der Packung), kostet ca. 8€ im Baumarkt und reicht für 2, vllt. auch 3 dieser Rahmen.

Es ist alles schön überlappend gebaut, weil die Presskräfte doch recht hoch sein können. Beim Kauf des Rahmens habe ich extra noch auf die parallelen Acrylglasflächen geachtet, obwohl das bei vollständigem Umbauen doch nicht mehr so wichtig ist.

Viel Freude beim "Nachbauen" :blink:

Tom


voyagetom
02.01.2010, 01:31

Re: Display für Lego Events

Hallo Ralf


» Hi Tom, gratuliere, sehr gelungen,

Vielen Dank ! Man tut, was man kann...

» gut das Du Dich von meinem "Sorry no wg. Frästeil" nicht entmutigen
» liesest...

Nö ! Ich geb nicht so schnell auf, wenn ich eine Idee hab. Nur manchmal muss ein anderer noch ein paar "Weichen stellen", so wie Du in dem Fall. Manchmal hat man sich so in eine Idee und auch schon den Lösungsweg "verbissen", dass man das naheliegendste vielleicht nicht erkennt...


»
» ömm ja ... und das Du nicht in der Blumenabteilung kleben geblieben bist
»

Ich bin eigentlich noch gern in der Blumenabteilung, aber nicht wegen dem Moosgummi...
Ich mag Blumen und erfreue mich an der Vielfalt, die die Natur hervorgebracht hat.


»
» ja da werden nun auch Deine "Innenausbauten" gut präsentiert, vielleicht
» macht das ja Schule und es kommen noch ein paar Leute dazu, die auf diese
» Weise von Ihren Baudetails "erzählen"
» heißt es doch "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"

Genau ! Ich muss nur noch die richtigen Bilder schiessen, die dann auch gewisse Normen erfüllen: Kein Hochkant, Breitbild, Belichtung und Schärfe sollten sowieso stimmen...

Da könnten sich noch andere Aussteller mit ihren Bildern dranhängen, allerdings brauchts dann weitere Spielregeln, wie Dateinamen, ein Bild mit dem Namen des Ausstellers als Nr. 1 seiner Bildfolge (Intro Bild) usw. Muss ja nicht die ganze CC-Strasse dann mit solchen Displays gepflastert werden, sieht dann ziemlich besch...eiden aus. Ich könnte dann schreiben: "CC Projekt" statt "voyagetom / My Models", Meine Visitenkarten weglassen und stattdessen z.B. Karten von 1000 steine.de o.ä.
Alles ist möglich !


»
» na dann mal happy Bricking 2010, in Bad Säckingen und auf 1000-Steine
»

Besten Dank !
Dir auch Happy Bricking & Milling 2010 :blink:


» Gruß
» Ralf

Grüsse

Tom



»
» (öhmmm noch ne Frage: gibt´s trotzdem ne vernünftige Beleuchtung für den
» Lokschuppen ?)

Nö, noch nicht. Kann aber noch kommen.
Du gibst aber auch nicht auf, gelle ? :lookaround:


Gesamter Thread: