steinlegoliath
18.12.2009, 16:50

4Achs-Tankwaggon "Octan" und neutral (und BR151 mit Waggons davon)

Hallo Lego-Eisenbahner,

das heutige Modell hatte zwar schon diverse ähnliche Vorläufer von anderen Lego-Eisenbahnern, aber eine Version mehr schadet nichts, denke ich.

[image]

[image]


[image]


[image]

[image]



Die Aufhängung des Tank erfolgt über die Bogensteine und den Bolzen der 2x4/2x8-Klappscharniere, kombiniert mit einem Horizontalgreifer (ab Produktionsjahr 1992).

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Die Verbindung kann hohen Zugkräften ausgesetzt werden und ist ausreichend flexibel um sie nach oben und unten parallel verlaufend an die Anbindungsbauteile zu verbauen.

Der Scharnierbolzen ist mein regulärer Boden-Boden Steinverbinder und kommt auch beim Snotten aller Loks und diverser Fahrzeuge zum Einsatz.

So habe ich gleich einen zusätzlichen Anlass die BR151 mit den Waggons beizufügen:blink:
Aus der Vogelperspektive:

[image]


Aus der Froschperspektive:

[image]



Jeder der 8 Waggons wiegt 440g (44t). Die Lok hat somit noch Kapazitäten.
Auf dem Dachboden war es gestern nur so grausam kalt, dass ich so schnell wie möglich wieder ins Warme wollte. Bitte die Ausreizung der maximalen Waggons daher zu entschuldigen.

Heute mal wenig Text, aber viele Bilder. Den Rest stelle ich in MyImages rein.

Schöne Weihnachten wünsche ich Euch allen und Gruß,
Maurice


Kai
21.12.2009, 12:25

Re: 4Achs-Tankwaggon "Octan" und neutral (und BR151 mit Waggons davon)

Hallo Maurice,

schön gebaut und mal wieder eine (für mich) neue Idee, die mit den Scharnierbolzen. Ich habe das mit 2er-Technikachsen gemacht, die allerdings keine so stabile Verbindung ergeben - wird also übernommen.

[image]



Erbauliche Grüße,

Kai

Mehr Tankwaggons