steinlegoliath
15.11.2009, 18:09

rollstuhl-/kinderwagentauglicher Stadtbus (1:42)

Hallo Lego-Citianer,
vielleicht ein wenig überzogen, aber dennoch wichtig, auch bei den MOCs an die Menschen zu denken, die nicht allein eine Treppe hochkommen.
Bei meinen öffentlichen Modellen werden Eingänge mit Rampen, Fahrstühle gebaut und Türen extra breit genug umgesetzt (im Bahnhof, im Kaufhaus usw.)

Deshalb ist der nachfolgende Bus etwas niedriger ausgeführt. Ja, es sind wieder die Grundplatten zurechtgeschnitten. Das ging hier aber nicht anders, weil der Bus niedrig aber noch straßenhuckeltauglich sein sollte.

[image]

[image]

[image]

[image]



Er hat zwar keine Fenstereinsätze (was bei 5K/Noppen Länge etwas kompliziert ist), dafür aber Türen zum Öffnen. Ein bisschen klobig zwar, aber egal.

Das ganze Modell wiegt zur Zeit ohne Figuren 230g. Es ist jedoch vorgesehen, ihn nochmals von allen überflüssigen Ballast zu befreien, um ihn mit 10 Figuren auf insgesamt 230g=23t zu trimmen. Das wird ein Spaß!

Wenn man ihm noch eine 2. Hinterachse verpasst, kann man ihn zu einem Doppelstockbus mit einer Höhe von 12,5K/Noppen = ca. 4,15m umbauen.

Gruß, Maurice

Weitere Modelle hier


linus1994
15.11.2009, 18:35

Re: rollstuhl-/kinderwagentauglicher Stadtbus (1:42)

» Er hat zwar keine Fenstereinsätze (was bei 5K/Noppen Länge etwas
» kompliziert ist),
Aber nur an der Front an den Seiten kann man das ohne Probleme machen ;)
» dafür aber Türen zum Öffnen. Ein bisschen klobig zwar,
» aber egal.
Ich finde gerade die Türen wirken im geschlossenen Zustand sehr filigran und echt ;)
»
» Wenn man ihm noch eine 2. Hinterachse verpasst, kann man ihn zu einem
» Doppelstockbus mit einer Höhe von 12,5K/Noppen = ca. 4,15m umbauen.
Und ein Doppelstockbus hat 6 Räder? Außerdem wäre das ja gar nicht mehr rollstuhl-kinderwagentauglich oder ?
» Gruß, Maurice
MfG

linus1994 ;)


astrabyte
15.11.2009, 20:55

Re: rollstuhl-/kinderwagentauglicher Stadtbus (1:42)

Hallo Maurice,

Einen netten Bus hast du da gebaut.
Vorallem die Türen sind in einer netten Technik gebaut.
Dann können wir ja jetzt ein Nahverkehrsunternehmen für Minifiguren gründen.:lol:
Mein Debütmoc hier war auch ein Stadtbus hier ein paar Bilder davon.


[image]



[image]



Grüße David.


Spider
16.11.2009, 09:31

Re: rollstuhl-/kinderwagentauglicher Stadtbus (1:42)

Hi Maurice,
irgendwie geht mir das Heck optisch nicht auf.
Auf den Bildern wirken die letzten drei Steine, als wenn es dort (unten) schmäler ist.
Hab ich da einen Knick in der Optik, oder ist das wirklich so?

Gruß

Jens


Cran
16.11.2009, 10:23

Hi Jens, nicht schmaler - höher :) (wenn ich das richtig sehe) (ohne Text)


steinlegoliath
16.11.2009, 16:30

Re: rollstuhl-/kinderwagentauglicher Stadtbus (1:42)

Salut Jens,
nee Du, da sind bloß 1x2x1er-Paneele direkt hinter dem Sitz.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
16.11.2009, 16:48

Re: gar nicht rollstuhl-/kinderwagentauglicher Stadtbus (1:42)

Bong Swar David,

» Einen netten Bus hast du da gebaut.
» Vorallem die Türen sind in einer netten Technik gebaut.
Danke
» Dann können wir ja jetzt ein Nahverkehrsunternehmen für Minifiguren
» gründen.:lol:
Dann sag doch mal, hast Du eine Technik, wie man einen Ziamonika-Bus bauen kann, sodass außen aber keine Lücke entsteht. Der steht nämlich noch auf dem Plan.
» Mein Debütmoc hier war auch ein Stadtbus hier ein paar Bilder davon.
hübsches Modell, und dazu in hellbraun (caramel), wenn ich richtig sehe.

Ich hatte vorher noch einen anderen größeren gebaut. Mit 24mm-Reifen, viel zu hoch, viel zu schwer, ohne Türen.

[image]

[image]

[image]


Also auf jedenfall überarbeitungswürdig.
Dann hätten wir schon mal 3 Stück. Fehlt noch ein richtig guter Reisebus, wie der vor Kurzem von ... vorgestellte.

Gruß, Maurice


inof
16.11.2009, 17:29

Re: gar nicht rollstuhl-/kinderwagentauglicher Stadtbus (1:42)

Hallo Maurice,

» Dann sag doch mal, hast Du eine Technik, wie man einen Ziamonika-Bus bauen
» kann, sodass außen aber keine Lücke entsteht. Der steht nämlich noch auf
» dem Plan.

Du meinst einen Gelenkbus? Das ist knifflig. Da muss man wohl einen geeigneten Kompromiss zwischen Optik und Funktion finden, wie so häufig bei Lego.

Eine relativ gute Realisation ist bei diesem weiß-gelben Gelenkbus zu sehen (Bricking Bavaria 2008). Hier ist eine Detail-Aufnahme. Optisch nicht perfekt (nicht ohne Lücken), aber es funktioniert, und vom Gesamteindruck sieht man sofort, was es darstellen soll -- und das ist ja die Hauptsache.

Viele Grüße
Oliver


LegoDealer76
16.11.2009, 20:01

Re: rollstuhl-/kinderwagentauglicher Stadtbus (1:42)

Hallo Maurice.Ich denke ich habe da eine Idee zum Gelenk Bus.MFG


Tramfreak
24.11.2009, 22:47

Alles für den Fuhrpark :)

Nahverkehrsfahrzeuge? Genau meine Baustelle. Was benötigt denn euer Verkehrsbetrieb?

Kleine Stadtbusse [EK]?

[image]



Große Stadtbusse [EL]?

[image]



Gelenkwagen [EG]?

[image]



Oder doch lieber Doppeldecker (größte Auswahl!) [DD]?

[image]



[image]



[image]



[image]



Und wenn's umweltfreundlicher sein soll - Straßenbahnen?

Nach PCC / Großraumwagen - Prinzip?

[image]



Nach DüWag - GT6 - Prinzip?

[image]



Oder lieber die M/NGT6 - Bauweise?

[image]



Gibt natürlich auch Niederflurwagen - hier nach Combino - Prinzip:

[image]



Und nach Art des K4000. Alles möglich

[image]


steinlegoliath
27.11.2009, 20:11

Re: Alles für den Fuhrpark :)

Hallo Tramfreak,
ach Du warst das mit dem Bus und den Schiebetüren. Ich habe Dein Posting nicht mehr wiedergefunden.

Jau, schöne Modelle. Gerade die Straßenbahnen mit den kleinen Waggonrädern zu bauen ist originell. Schon allein vom Geräusch her. Denn die quitschen oft nicht schlecht. Und das tun Straßenbahnen ja auch.

Auch die Busse gefallen mir gut. Am meisten der weiß-grüne Doppelstöcker.

Wie hast Du den Gelenkbus gebaut? Bitte mal ein Bild von oben und innen.
Falls Du diese Antwort nochmal lesen solltest.

Gruß, Maurice


Tramfreak
17.04.2010, 09:47

Re: Alles für den Fuhrpark :)

Hallo,

auf der Suche danach, was ich bereits gezeigt habe, konnte ich die Antwort doch noch lesen...

Das Foto vom Gelenkbus ist schon älter, aufgrund der natürlich begrenzten Steineanzahl muss ich für neue Modelle meist vorhandene abbauen, daher werde ich mich daran erinnern, wenn beim nächsten Mal ein Gelenkbus auf der Agenda steht.

Das Gelenk ist zu beiden Wagenteilen beweglich, durch die Benutzung von zweien pro Seite (eines unter'm Portal, eines darüber) lässt die Konstruktion nur waagerechte Bewegungen zu, somit ist der Nachläufer stabil in der Horizontalen. Das Gelenk schlabbert natürlich ein bisschen, dadurch, dass er doppelt "knickt".

Hier mal noch ein Foto vom selben Wagen, ein wenig von oben - da ist aber auch nicht mehr zu sehen. "Damals" habe ich noch nicht so auf Detailaufnahmen geachtet.

[image]



Und noch ein Bild eines weiteren Modell, das hat mir letztlich aber nicht so gefallen und ging daher sehr schnell wieder den Weg aller Legosteine - zurück in' Kasten...

[image]



Jetzt, da es endlich die große, gerade Scheibe für Busse gibt, wird es bis zum nächsten Gelenkwagen sicherlich nicht mehr lange dauern.