Maik-David
03.10.2009, 13:54

BR78 mit PF-Antrieb

Hallöchen,

nach wochenlangen Versuchen ist es nun geschafft, unsere erste
PF-Dampflok steht auf den Schinen und läuft einwandfrei.

[image]



weitere Bilder sind hier:[link]http://www.mabidati.de/br78.htm[/link]

Dadurch werden nun erstmals die neuen Gleise so richtig interessant für uns.

Allen einen schönen Feiertag und
I a F
Maik & David


voyagetom
03.10.2009, 16:03

Re: BR78 mit PF-Antrieb

Hallo Maik & David

sieht gut aus.

Hat die aber auch genug "Grip" um eure schönen Waggons zu ziehen ?
Die BBB Räder sind ja arxxxglatt, da müsst ihr doch sicher noch "Gummiringe" aufziehen.

Viele Grüsse

Tom


LegoConnex
03.10.2009, 23:26

Re: BR78 mit PF-Antrieb

Hey Jungs,

Schön von euch wieder was zu hören.
Aber ich möchte erlich sein: Die Maschine gefällt mir nicht wirklich, sry.
Natürlich möchte ich auch begründen warum, muss nur aufpassen das ich berücksichtige das ihr nich so breit baut wie ich:blink:

1) Den Schornstein sollte man schon 2 noppen im durchmesser machen, oder wenigstens ein "Palmenstammteil" in schwarz.

2) Dampf- und Sanddom würd ich nich so hoch machen. Ich denke die 2x2 Kuppel und max 1 2x2 Platte reicht. Zwischen des beiden Domen würd ich eine Noppe Platz lassen. Den Dritten weglassen oder eckig bauen.

3) Die Zylinder irgendwie versuchen niedriger zu bauen. Diese sind eindeutig zu hoch. Klar das die Vorlaufachsen als Drehgestell ein Problem sind. Aber wenn ihr die zweite Vorlaufachse eine Noppe näher an die erste Treibachse legt, dann habt ihr genug Platz um den Zylinder zwischen die Vorlaufachsen zu legen. Die untere Hälfte baut ihr am Drehgestell fest, die obere mit der Kolbenstange am Rahmen.

4) Über den Vorlaufachsen auf dem Rahmen neben dem Kessel könnte man durchaus weitere Hilfsbetriebe andeuten, z.B. Luftpresser.

5) Naja, keine bauliche Kritik, aber bitte doch mal die Leitern vom Staub befreien

Aber schön zu sehen das ihr die gesamte PF-Technik auf der Lok unterbringen konntet. Was passiert den eher: das der M-Motor es nich packt oder die Lok anfängt zu schleudern (durchdrehen)?
Schön wären auch noch rote Puffer, aber die sind etwas teuer, deswegen volles Verständis. Und die Puffer selbst wären in schwarz eh besser, aber Pufferbohle in rot würde eben besser aussehen.

Ich hoffe ich hab mich nich unbeliebt gemacht....:blink:

Viele Grüße

Dirk (LC)


Maik-David
04.10.2009, 11:01

Re: BR78 mit PF-Antrieb

Hallöchen Dirk,

danke für Dein Posting......und genau so soll es doch sein, dass man sich hier über alle Modelle fachlich unterhält.

Deine Ideen sind alle grundsätzlich richtig.
Für uns stand jedoch zunächst mal im Vordergrund, dass es möglich ist, mit einem kleinen PF-Motor so ein Modell zu betreiben und alle Bauteile (Akku und Empfänger) in eine Lok ohne Tender hineinzubekommen. Auch das Getriebe sollte so konstruiert sein, dass alle drei Hauptachsen angetrieben sind. Dadurch haben wir jetzt die Grundlage für weitere Modelle (BR23 oder BR38).
Es ging also zunächst mal nur um die Funktion.

Und das alles bei einer Haupt-Breite von 6 wide, denn von dieser Bau-Technik wollen wir auch in Zukunft nicht abgehen. Klar in 7- oder 8-wide ist vieles einfacher!) und man hat einfach mehr Platz.
Was das finischen der Lok angeht hast Du völlig recht, da ist noch einiges zu tun (Rohrleitungen, Dampfdom usw.)und das ist auch unser Plan. Die Lok ist für ein Projekt für den Dezember 2010 (!) gedacht, also ist noch genug Zeit, an den Verbesserungsvorschlägen zu bauen.

Die Zugkraft mit dem kleinen PF-Motor reicht z.Z. für drei kleine 2-achsige Wagen. Das ist noch nicht die Welt, aber die BR 78 war auch mehr auf Nebenstrecken im Einsatz.

In diesem Sinne schöne Grüße und

I a F

Maik & David


Gesamter Thread: