Paddi
24.08.2009, 20:32

Minitanic

Hallo LLL,

Über die ganzen Jahre haben sich jetzt chon so viele Boote angesammelt, das ich beschloss einmal was mit ihnen zu zu Bauen.
Diesen Rumpf habe ich vor etlichen Jahren mal zu Weihnachten bekommen. Jetzt konnte ich auch endlch mal etwas damit anfangen:

[image]


Von der Seite:

[image]


Von Vorne:

[image]


und von Oben:

[image]


leider nicht optimale Bildqualität wie ich gerade feststellen muss.
Anregungen, Lob, Kritik... wie immer gerne gesehen.

Grüße
Paddi


Brixe
24.08.2009, 21:24

Re: Minitanic

Hi Paddi,

Süß das Schiffchen, aber müssten die Schornsteine nicht etwas länger sein?
Ich habe jetzt gerade kein Bild vom Original vor Augen, ich könnte mich auch täuschen.

Liebe Grüße,
Marion


inof
24.08.2009, 21:30

Re: Minitanic

Hallo Paddi,

Sehr süß, die Micro-Titanic. Evtl. hätte man noch ein paar Details anbringen können, aber für den minimalistischen Steine-Aufwand hast Du's schon prima umgesetzt.

Kleine Anmerkung zur Fotoschärfe: Bei reflektierenden Wasseroberflächen tut sich ein Autofokus manchmal schwer. Wenn die Kamera einen manuellen Fokus hat, solltest Du den verwenden. Oder, falls sie einen Fokusspeicher hat (den haben viele Kameras, ohne dass die Besitzer es wissen): Einfach die Kamera auf ein anderes Objekt fokussieren lassen, das ungefähr gleich weit entfernt ist (Auslöser halb drücken), dann die Kamera auf das Schiff richten und mit dem gespeicherten Fokus belichten (Auslöser ganz durchdrücken).

Und immer für ausreichende Beleuchtung sorgen. Je dunkler es ist, desto schwerer hat es der Autofokus. Und bei Nahaufnahmen den Makromodus einschalten (haben auch die meisten Kameras). Ab welcher Entfernung der Makromodus geeignet ist, steht in der Anleitung; bei meiner Kamera ist 50 cm die Grenze (ohne Zoom), aber das ist unterschiedlich.

Und noch ein Tip: Die Schäerfe immer auf dem Display (bzw. danach am PC) kontrollieren, und nötigenfalls noch ein Foto machen. Es ergibt wenig Sinn, hier im Forum ein unscharfes Bild zu präsentieren; davon hat niemand etwas.

Viele Grüße
Oliver


Paddi
24.08.2009, 21:39

Re: Minitanic

Hi Marion,

Ja du hast recht. Ursprünglich hatte ich zwei Platten auf den gelben. Als ich dann jedoch den Faden anbring waren die Schornsteine zu hoch. Ich muss also die Beiden Mäste verlängern und eine neue Schnur anbringen.

Grüße
Paddi


Paddi
24.08.2009, 21:42

Re: Minitanic

Hallo Oliver,

Danke für deine Tips. Ich werde Morgen neue Fotos machen wenn ich die Schornsteine verlängert habe. Dann werde ich deine Tips mal ausprobieren.

Grüße
Paddi


lutti
25.08.2009, 23:03

Re: Minitanic

» Hallo Oliver,
»
» Danke für deine Tips. Ich werde Morgen neue Fotos machen wenn ich die
» Schornsteine verlängert habe. Dann werde ich deine Tips mal ausprobieren.
»
» Grüße
» Paddi

Hi Paddy

bekommt das Schiffchen dann auch die richtige Position??
Eisberg vorm Bug, Heck nach oben und Leonardi di Dingdbums am heulen??

Gruß Lutz


Gesamter Thread: