lichtblau
15.01.2009, 16:09

...lets go surfin`...

Hallo zusammen,

damit zu dieser kalten Jahreszeit wenigsten vom Monitor die Sonne lacht, dachte ich mir, ich präsentiere euch heute mal dieses sommerliche MOC.
Weil hier bestimmt gleich einige sagen: "Moment mal, so`n Bulli hab ich doch schon mal irgendwo gesehen..."
Richtig, die von mir wegen ihrer wundervollen Kreationen hochgeschätzten und tief verehrten Herren Misterzumbi und K.Dobisch (eastpole) sind natürlich meine geistigen Anstifter gewesen. Ebenso wie mein uneingeschränkter Dank dem Erfinder des (Weißwand-)Rades, Mijasper gilt. Falls ich Irgendwen vergessen haben sollte, möge man mir das bitte verzeihen...

Nun aber zu meinem Machwerk:
Der VW-Bus der ersten Generation, auch Bulli, T1 oder Splitwindow genannt, gehört zu meinen absoluten Lieblingsfahrzeugen.
Da ich mir bislang keinen "in Echt" leisten konnte, musste wenigsten einer aus LEGO-Steinen her.
Und da ich keine halben Sachen mag, auch gleich die Luxusausführung, genannt "Samba", mit Dachfenstern, großem Faltschiebedach und verchromten Stoßfängern...natürlich in der beliebten zweifarbigen Ausführung Weiß/Korallenrot.
Nicht zu vergessen der detaillierte Heckmotor und die Pendelhinterachse.
Stilecht noch einen Dachgepäckträger für zwei Surfboards draufgeschnallt und fertig ist der ultimative Surfbus für die Fahrt ans Meer...

...wer jammert da, es wäre zu kalt...?

[image]


[image]


[image]


[image]



p.s....wer gute Augen hat und ein bißchen in deutscher Automobilgeschichte bewandert ist, mag sich über die letzten drei Buchstaben des Kennzeichens freuen:blink:

Mehr Bilder gibts nach der Freigabe durch Brickshelf hier

Viel Spaß und sonnige Grüße,
Jörg


mcjw-s
15.01.2009, 16:33

Re: ...lets go surfin`... - schön - Prora ?? (ohne Text)


Turez
15.01.2009, 18:54

Re: ...lets go surfin`...

Hallo Jörg,

ein wünderschönes Fahrzeug hast du da vom Band laufen lassen. k:
Die Genauigkeit und Details sind wirklich klasse.

» p.s....wer gute Augen hat und ein bißchen in deutscher Automobilgeschichte
» bewandert ist, mag sich über die letzten drei Buchstaben des Kennzeichens
» freuen:blink:

Freuende Grüße
Jonas


Seeteddy
15.01.2009, 20:48

Re: ...everybody goes surfin`, surfin USA...

...die Beachboys kann man da ja schon aus'm Autoradio hören

Hallo Jörg,

der 18-Fenster-Samba ist ja die reinste Augenweide!
Ja, und solche Namen wie Misterzumbi, eastpole und mijasper fallen einem auch gleich ein, wenn man die Baukunst hier vergleichen möchte.

» p.s....wer gute Augen hat und ein bißchen in deutscher Automobilgeschichte
» bewandert ist, mag sich über die letzten drei Buchstaben des Kennzeichens
» freuen:blink:

Der RUF-Porsche ist aber ein anderes Kaliber, der ist eher so breit, wie der Samba hoch ist, aber dafür nur halb so hoch - und ich wette Du hast so Einen auch auf'm Regal stehen - in Gelb natürlich, versteht sich.


lichtblau
15.01.2009, 21:09

Re: ...everybody goes surfin`, surfin USA...

» ...die Beachboys kann man da ja schon aus'm Autoradio hören
»
» Hallo Jörg,
»
» der 18-Fenster-Samba ist ja die reinste Augenweide!
» Ja, und solche Namen wie Misterzumbi, eastpole und mijasper fallen einem
» auch gleich ein, wenn man die Baukunst hier vergleichen möchte.

Hallo,

freut mich wenns gefällt!
...eigentlich müsst es ja ein 21-Fenster-Samba sein, aber das gaben meine Teile nicht her...
...Danke für die schmeichelnden Vergleiche...
»
» » p.s....wer gute Augen hat und ein bißchen in deutscher
» Automobilgeschichte
» » bewandert ist, mag sich über die letzten drei Buchstaben des
» Kennzeichens
» » freuen:blink:
»
» Der RUF-Porsche ist aber ein anderes Kaliber, der ist eher so breit, wie
» der Samba hoch ist, aber dafür nur halb so hoch - und ich wette Du hast so
» Einen auch auf'm Regal stehen - in Gelb natürlich, versteht sich.

Nah dran...ist sicherlich der geringen Auflösung des Bildes geschuldet...aber die letzten drei Buchstaben des Kennzeichens lauten KDF...
...bei wem es jetzt klingelt, der bekommt zur sommerlichen Stimmung noch ein Eis dazu...:blink:

Gruß,
Jörg


Turez
15.01.2009, 21:28

Re: ...everybody goes surfin`, surfin USA...

Hallo Jörg,

» aber die letzten drei Buchstaben des Kennzeichens lauten KDF...
» ...bei wem es jetzt klingelt, der bekommt zur sommerlichen Stimmung noch ein Eis dazu...:blink:

Kdf = Kraft durch Freude (mehr Infos gibt es hier).
So, jetzt möchte ich mein Eis. Allerdings kann ich mir das auch aus unserem Garten holen.

Eiskalte Grüße
Jonas


Seeteddy
15.01.2009, 21:29

Re: ...everybody goes surfin`, surfin USA...

Hi Jörg!

» Nah dran...ist sicherlich der geringen Auflösung des Bildes
» geschuldet*...aber die letzten drei Buchstaben des Kennzeichens lauten
» KDF...

*Nenene, dass sinn meine alterschwachen Pupillen...

» ...bei wem es jetzt klingelt, der bekommt zur sommerlichen Stimmung noch
» ein Eis dazu...:blink:

Naja, jetzt ist der Heller geplumpst, oder wie der Spruch noch hieß.

Der KDF-Wagen ist ja letzenendes der Vorläufer vom Chassisgeber des Bully, Samba, etc.
Und statt "Kraft durch Freude" fällt mir jetzt lieber ein Bericht aus der "Titanic" ein:
Dann ließ Ferdinand Porsche den KdF-Wagen testen. Dank leichten Rückenwindes schaffte der kleine, kugelige Wagen tatsächlich 100 km/h. Nur der Führer war ein wenig gereizt, als er humpelnd dem Volkswagen entstieg: "Tja, mein lieber Herr Porsche, die Heizung müssen sie wohl noch verbessern." und blickte etwas wehleidig auf seinen angesengten rechten Stiefel.
:blink:

So - und jetzt rüber mit dem EIS, aber zackig! :hungry:


lichtblau
15.01.2009, 21:48

Re: ...everybody goes surfin`, surfin USA...

» Hi Jörg!
»
» » Nah dran...ist sicherlich der geringen Auflösung des Bildes
» » geschuldet*...aber die letzten drei Buchstaben des Kennzeichens lauten
» » KDF...
»
» *Nenene, dass sinn meine alterschwachen Pupillen...
»
» » ...bei wem es jetzt klingelt, der bekommt zur sommerlichen Stimmung
» noch
» » ein Eis dazu...:blink:
»
» Naja, jetzt ist der Heller geplumpst, oder wie der Spruch noch hieß.
»
» Der KDF-Wagen ist ja letzenendes der Vorläufer vom Chassisgeber des Bully,
» Samba, etc.
» Und statt "Kraft durch Freude" fällt mir jetzt lieber ein Bericht aus der
» "Titanic" ein:
» Dann ließ Ferdinand Porsche den KdF-Wagen testen. Dank leichten
» Rückenwindes schaffte der kleine, kugelige Wagen tatsächlich 100 km/h. Nur
» der Führer war ein wenig gereizt, als er humpelnd dem Volkswagen entstieg:
» "Tja, mein lieber Herr Porsche, die Heizung müssen sie wohl noch
» verbessern." und blickte etwas wehleidig auf seinen angesengten rechten
» Stiefel.

» :blink:
»
» So - und jetzt rüber mit dem EIS, aber zackig! :hungry:

Wow, hier wimmelt es nur so von Experten...zwei richtige Antworten gleichzeitig!
Ziehe meine Hut!
...hmm...da müsstet ihr euch das EIS wohl teilen...aber da es bei Jonas vor der Tür ja eine Menge zu geben scheint und er sicher gerne teilt, macht ihr das vielleicht lieber unter euch aus...:blink:

Das lustige an dem Kennzeichen ist eigentlich, dass das Teil ein zufällig bedruckter Stein aus einem Exo-Force Bausatz ist und ich erst nachdem ich es verbaut hatte gemerkt hab, welch "geheime Botschaft" darauf versteckt ist...

Die Geschichte mit der Heizung ist garnicht so weit her geholt, mein Vater hatte mal einen Käfer Baujahr 1949, darin wars entweder EISkalt oder man hat sich die Füße am Warmluftkanal flambiert...

...seht ihr wie geschickt ich euch das Eis untergejubelt hab...für jeden eins...und nun gebt Ruhe:blink:

Grüße,
Jörg


MTM
15.01.2009, 22:42

Re: ...everybody goes surfin`, surfin USA...

Die Geschichte der Heizung hat VW bis zum T3 nicht richtig hingekriegt, aber das ist ein anderes Thema.

Auf alle Fälle einer der besten VW-T1 Lego-Modelle, was ich jemals gesehen hab. Das erfreut das Herz des "Bulli- und Legofans". Gratulation.


MTM
15.01.2009, 22:46

was mir noch dazu einfällt:

was ich noch fragen wollte:

aus welchen teilen besteht die frontscheibe - das kann ich nicht richtig erkennen. und: wie bitte schön halten die rückspiegel an ihrer halterung. richtig fest sieht mir das nicht aus...

danke schon mal im voraus,

micha


Micha2
15.01.2009, 23:35

Re: was mir noch dazu einfällt:

» aus welchen teilen besteht die frontscheibe

Das ist ne ganz normale, 6 breite Frontscheibe, mit 3 weißen Aufklebern garniert.

» wie bitte schön halten die rückspiegel an ihrer halterung.

Eine Platte in einer Platte mit Clip. Hält gut (zumindest, solange es nicht nennenswert belastet wird).

Gruß
Micha


Cran
16.01.2009, 14:59

Re: ...lets go surfin`...

Hi Jörg,

Cooles Teil, mach echt Lust auf Sommerurlaub :blink: .

Gruß, Ralf

P.S. Spielt Dein Nick auf die Farbe von Friesland HappyMix an?


lichtblau
16.01.2009, 20:02

Re: ...lets go surfin`...

» Hi Jörg,
»
» Cooles Teil, mach echt Lust auf Sommerurlaub :blink: .
»
» Gruß, Ralf
»
» P.S. Spielt Dein Nick auf die Farbe von Friesland HappyMix an?

Dankeschön,

zum p.s.: Nö, fand der klingt einfach nur nett...

(Wer mehr wissen will, möge sich mit Kunstgeschichte und speziell der Wiener Variante des Jugendstils befassen, tut dabei was für seine Allgemeinbildung... und kann sich hinterher in diversen Foren unheimlich wichtig machen...so wie ich hier grad...):blink:

Grüße,
Jörg


Gesamter Thread: