bastel42
26.12.2012, 20:45

+1Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Hallo Leute,
wir hatten heute Familientreffen und das Gespräch kam auf meine alte Lego-Sammlung die noch bei meinen Eltern liegt. Eigentlich sollte unser Sohn die nächstes Jahr zum 4. Geburtstag bekommen. Allerdings habe ich jetzt ein paar Dinge gelesen die mich an dieser Idee zweifeln lassen:

anscheinend sind solche knapp 40 Jahre alte Teile nicht mehr gut bespielbar (wegen ausgegaster Bestandteile - Spröde und brüchig) und nur noch zum Sammeln geeignet - habe ich allerdings nicht vor.

ausserdem scheinen einige Teile davon recht "wertvoll" zu sein, zu schade zum Spielen.


Lego soll unser Junior auf jeden Fall bekommen, aber evtl. ist es sinnvoller das alte Zeug zu verkaufen und ihm aktuelle Modelle zu schenken.

Nach Sichtung einiger Dias habe ich beispielsweise identifiziert:

2x Eisenbahn 7750, dann zwei kleinere Loks, eine davon hat einen Aufkleber 725, die andere sieht gleich aus müsste mit Batterie sein (ist wohl noch älter). Schienen sind alle blau, die bespielte Platte war damals ca. 3x6m, also schon einiges Material.
Hier mal ein paar Dias:

[image]


[image]


[image]


Dazu gabs noch eine Mondbasis die ich noch nicht identifiziert habe (mit Mondlandefähre), diverse Autos.

Was meinen die Experten?
Wo bekommt man das Zeug am besten (aus Verkäufersicht) los?

Will die Legos die nächsten Tage mal abholen, zusammenbauen und dann schauen was das alles ist...



madmax gefällt das


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
26.12.2012, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Editiert von
Thomas52xxx
26.12.2012, 22:08

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Hallo Basti,

sei willkommen. Über die Fotos habe ich mich sehr gefreut. In unserem Familenalbum schaut es sehr ähnlich aus.

anscheinend sind solche knapp 40 Jahre alte Teile nicht mehr gut bespielbar (wegen ausgegaster Bestandteile - Spröde und brüchig) und nur noch zum Sammeln geeignet - habe ich allerdings nicht vor.


Davon habe ich noch nichts gehört. Die Steine vor 1963 sind aus einem anderen Material und verformen sich recht gerne.

Auch die Steine aus meinen Kindertagen (bin zwei Jahre älter als Du) sind noch einwandfrei verbaubar. Lediglich blaue und weisse Steine sind häufig deutlich verfärbt. Viele Steine sind verkratzt und enthalten einen Abdruck meines Milchgebisses. Gebrochen sind allenfalls ein paar Platten, das aber schon zu Kindertagen. Von den Acetat-Steine (vor 1963) habe ich nur eine Handvoll, die ich wohl von älteren Nachbarsjungen gerbt habe, die diese ebenfalls schon von noch älteren Geschwistern hatten.

ausserdem scheinen einige Teile davon recht "wertvoll" zu sein, zu schade zum Spielen.


So schlimm ist das (leider?) auch nicht. Der 7740, als teures 12V-Set liegt in gutem Zustand wohl so um die 200€. D

Die Raketenbasis, die auch auf Deinem Fotos zu sehen ist, habe ich vor einem Jahr für 5 € bei ebay gekauft. In ordentlichem Zustand, aber ohne Anleitung.

Lego soll unser Junior auf jeden Fall bekommen, aber evtl. ist es sinnvoller das alte Zeug zu verkaufen und ihm aktuelle Modelle zu schenken.

[...]

Wo bekommt man das Zeug am besten (aus Verkäufersicht) los?

Will die Legos die nächsten Tage mal abholen, zusammenbauen und dann schauen was das alles ist...


Bei der Eisenbahn gab es seither verschiedene andere Systeme. Aktuell ist ein Batteriesystem mit Fernsteuerung. Das könnte auch auf Deinen 12V Gleisen fahren. Allerdings gibt es die 12V-Schienen nur noch gebraucht. Wenn da Erweiterungswünsche anstehen sind ist das aktuelle System einfacher.

Verkaufen kannst Du hier im Marktplatz. Dafür musst Du allerdings Plus-Mitglied sein (9,00 Euro - 6 Monate). Bei entsprechender Menge lohnt sich das aber schnell gegenüber ebay (0% Provision).

Allerdings ist ebay eine gute Hilfe, um sich einen Überblick über den Marktpreis zu verschaffen. Artikelnummer in der entsprechenden Kategorie, nach ausgelaufenen Auktionen suchen.

Was zum Set gehört findest Du über bricklink oder peeron raus.

Und hier wirst Du auch weitere Antworten bekommen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


katjassteinemeile
26.12.2012, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Hallo,

ich würde mich meinen Vorschreibern anschliessen und einen Verkauf gut überdenken. Wirklich absolut "wertvolle Schätze" sehe ich eigentlich nicht. Die Eisenbahn, Ok, wenn tatsächlich nicht verfärbt und vollständig....
Bei Ebay kannst du ja mal eine Zeitlang die entsprechenden Sets beobachten, zu welchen Preisen diese wirklich verkauft werden. Orientiere dich dort aber nicht an den angebotenen Sofortkaufpreisen, ich weiß oft nicht, wer so dumm sein soll, diese teilweise zu bezahlen

Qualitativ kenne ich diesen Unterschied der Legos aus der genannten Zeitspanne auch nicht, mein Patenkind hat noch ganz alte Legos aus den 70er Jahren, da meine Gode nichts von Ihren Kindern hergegeben hat und somit noch Ihre Enkel damit spielen können. Und das tut er sehr gerne.

Viele Grüße,
Katja


Viele Grüße


Xris
26.12.2012, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Hallo,


anscheinend sind solche knapp 40 Jahre alte Teile nicht mehr gut bespielbar (wegen ausgegaster Bestandteile - Spröde und brüchig) und nur noch zum Sammeln geeignet - habe ich allerdings nicht vor.


die Steine ab den End-60ern machen bei mir bislang keine Probleme, die Platten schon bis in die 70er schon. Da die Weichmacher partiell verdampft sind, wurde das Material spröde und bricht bei Belastungen - insbesondere beim Biegen, etwa beim Lösen der Platten. Verbauen kann man sie problemlos, aber das Auseinandernehmen ist mitunter problematisch. Bei den normalen Steinen tritt dieses Problem seltener auf, da die Materialstärken höher und die Teile stabiler konstruiert sind.

Besonders kritisch sind die Federn/Laschen an den Schwellen der grauen 12V/4,5V Schienensystems - die knicken oder splittern beim Abbau gerne ab. Die blauen Schienen verwendeten einfache 2x8-Platten ohne diese Laschen und bereiten weniger Probleme.

Problematisch könnte ggf. auch das Isoliermaterial an den Transformator-Netzanschlüssen werden: Die solltest Du auf jeden Fall eingehend überprüfen, bevor Du sie dem Lego-Nachwuchs überlässt.

Ich für meinen Teil würde nichts verkaufen sondern es entweder selbst behalten (und bespielen) oder an die nächste Generation weitergeben.

Xris



bastel42
26.12.2012, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

@all:
danke erstmal für die Antworten.

Als erstes werde ich dann wohl mal die Kisten abholen und sichten.
Die Bilder sind nur Archivfunde aus 1975, da ist bei weitem nicht alles drauf.
Ausserdem sind die 2Loks 7750 und nicht 7740 und die sind auf den Fotos auch nicht drauf, wurden wohl erst später angeschafft.

Den Trafo werde ich wohl eher nicht mehr verwenden, nach Jahrzehnten ohne Verwendung ist der vermutlich nicht mehr so ganz sicher.

Aber 12V sollten kein Problem sein



Cabrio
27.12.2012, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Hallo bastel,
zum Thema Trafo kann ich nur sagen, das die alten blauen Trafos sehr robust sind und ewig halten. Ich habe schon viele in den Händen gehabt ( bei eBay gekauft oder auch verkauft), ich habe noch keinen nicht funktionierenden oder gefährlichen gehabt.

Noch ein Hinweis, wenn Du noch die alten Bauanleitungen oder auch noch die Originalkarton hast, dann kannst Du echt gute Preise bei ebay erzielen.
z.B die Eisenbahn 725: ab 70 € aufwärts
Allein der 12V Motor (wenn er funktioniert) kostet schon bis zu 30€.
Oft sind die alten Motoren das Problem und funktionieren nicht mehr. Hier gibt es aber Möglichkeiten sie wieder ans laufen zu bringen.
Melde Dich wenn Du mehr fragen hast.

Gruss

Martin

P.S.: Ich habe meine alten Bahn von damals behalten und weiter ergänzt. Mein Sohn hat aber neues Lego bekommen ....


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Nadana86
27.12.2012, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Hier gibt es viele Enthusiasten des alten Legos, aber ich würde das ganze aus der Sicht deines Kindes sehen. Wenn ich unsere alten Steine sehe (die wir übrigens auch nie verkauft haben) und das neue Lego, bin ich mir sicher, dass dein Sohn das neue Lego toller finden wird. Und wenn du selber nicht an deinem Lego hängst, spricht doch eigentlich nichts dagegen es zu verkaufen und deinem Kind die Sets (Polizei, Feuerwehr, Star Wars? Je nach Alter) zu kaufen, die er gerne möchte.



MikeK
27.12.2012, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Hi Bastel,

die Frage habe ich mir vor einem Jahr auch gestellt. Ich hatte noch Steine von meinen älteren Geschwistern (Mitte der 70er), meine aus der "Legoland"-Ära sowie aus der Lego-City-Zeit.
Zum einen war ich auch der Meinung, dass ich es lieber verkaufe und meinem Neffen von dem Geld, dann aktuelle Sachen kaufe, da er am liebsten mit Lego Star-Wars spielt. Ich habe ihm dann aber meine komplette Sammlung, inkl. meiner Technik-Modelle überlassen (mit Ausnahme meiner beiden Lieblingsstücke) und er war und ist immer noch total begeistert und kann die alten Sachen in seine Star-Wars Sachen integrieren. Und eigentlich ist genau das ja das schöne und tolle an Lego, dass es u. a. die Fantasie fördert.
Vielleicht schaust Du einfach mal, ob wertvolle Sachen dabei sind in deiner Sammlung, die sich zu Geld machen lassen. Den Rest behälst und gibst Sie ihn zu den neuen Sachen dazu.

Viel Erfolg,
Gruß Mike



bastel42
27.12.2012, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von MikeK

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Hallo,
die Steinchen werden wohl kaum was bringen und damit kann man auch heute noch gut spielen. Die Häuser und sonstige Teile kann man sicher aus Einzel-Steinchen auch aktuell nachbauen. Die werde ich wohl behalten.

Die Technik muss ich halt überprüfen (Trafo).

Aber die 2 Stück 7750 und die anderen beiden Lokomotiven scheinen recht gesucht zu sein.
Originalkartons sind auch noch da.

Bei den bereits genannten US-Links stehen die 7750 mit $580,- drin, wird wohl in Deutschland nicht ganz so teuer sein. In eBay habe ich eine beendete Auktion mit 300,- Euro und eine laufende mit 200,- Euro gefunden.
Die anderen beiden Loks liegen wohl auch so um die 100,- Euro.
Das heisst Schienen + Lokomotiven zusammen sind wir bei 500-1000 Euro.

Dafür kann ich von den aktuellen Legos eine Menge zusammenkaufen.

Aber wie gesagt - erst mal die Kartons abholen und sichten.
Original-Baupläne sind jedenfalls alle noch da, Kartons leider nicht mehr.



bastel42
27.12.2012, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

so, Anlage abgeholt und aufgebaut, unser Sohn ist hin und weg.
Die Eisenbahn fährt zumindest auf einem Kreis schon mal wieder - nach 30 Jahren Pause. Nur die Gummi-Reifen sind leider verhärtet - quietscht ein wenig.

Einige zusammengebaute Teile hat er gleich für sich reserviert: "Papa schenkst Du mir das? Brauchst Du das noch?" :-)
Jetzt spielt er gerade mit 2 Raumschiffen :-)

Ein Köfferchen mit Anleitungen war auch noch dabei, hier mal die erste Hälfte was alles in den Kisten ist, kann jemand was sammelnswertes erkennen oder ist alles zum Spielen geeignet?
(das sind alles die Nummern von den Anleitungen, morgen wird gebastelt :-))
850 – Technik – Gabelstapler
363 – Hospital
689 Schotterwerk
662 – Kipper
851 – Technik – Traktor
376 Lastwagen mit Planierraupe
812 – Technik? Kran?
367 – Mondfähre
801 – Technik?
852 – Technik Hubschrauber
886 – Mondmobil
600 – Polizeiauto
617 Cowboy mit Pferd
657 – Flugzeug
Broschüre Lego Technik 1978
136 – Shell Waggon
357 – Mondrakete
Prospekt Legoland Wettbewerb

148 – Bahnstation
171 – Lokomotive mitWaggons
Aufkleber-Set 775
775 – Lokomotive mit Tender (2x)
357 – Feuerwehrstation
Prospekt Lego-Programm 83
6890 – Raumfähre
6609 Rennwagen
690 – Tankstelle
369 – Hafenanlage
6841 – Mondfahrzeug
891 – Raumschiff
885 – Raumschiff
6870 Raumschiff
Lego Programm 1982
376 – Haus
870 – Batterie-Motor
Das Lego-Magazin 1971-1972
250 – Flugzeug



bastel42
31.12.2012, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

[image]



seit 3 Tagen sind wir jetzt am Basteln, oben im Bild erstmal die Lokomotiven.
Sind soweit (fast) vollständig, nur die Rad-Reifen taugen nix mehr.
Bei einer 7750 fehlt das Stromkabel zur Lok und eine der roten Treppen am Tender ist gebrochen
Aufkleber habe ich nicht draufgemacht, sind noch in der Schachtel. Auf dem Bild daher nur die die seit 30 Jahren drauf sind.
Trafo funktioniert auch.


Die restlichen Lego mussten erstmal in die Badewanne, nach 30 Jahren riechen die irgendwie muffig. Nach dem Bad sehen die wieder aus wie neu. Nur die weißen und transparenten sind sichtbar verfärbt 8-(

Lustig - auf dem "teilerhaltenen" Bahnhofsgebäude ist oben ein Kleber mit der Aufschrift S-21 drauf. Anscheinend habe ich schon vor 30 Jahren mit Stuttgart-21 gespielt ;)

Unser Sohn hat seine Weihnachtsgeschenke seither nicht mehr angerührt, spielt nur noch mit meinen alte Legos

Wird also wohl nicht verkauft sondern bespielt

Da er allerdings erst 3 ist werden die filigranen Teile und die Loks nächste Woche erstmal wieder verschwinden. Ist ja noch genug "normales" Zeug da.



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: