Bernd the Brick
08.12.2008, 19:20

Herrnhuter Stern

Hallo,

nach dem Schwibbogen hier das nächste Weihnachts-MOC. Ein Herrnhuter Stern.

[image]



Leider hatte ich bisher noch keine Idee um die dreieckigen Zacken zu machen.

[image]



Für Ideen, diese gleichseitigen Dreiecke (Seitenlänge = 6 Noppen) mit ent-
sprechenden Zacken (Pyramiden) zu füllen, bin ich offen. Auf Wunsch sende
ich auch gerne die .mpd (LDraw) zu.

Gruß
Bernd


Eisbär
09.12.2008, 09:34

Re: Herrnhuter Stern

Lieber Bernd!»
» nach dem Schwibbogen
Wo?
Mich.a will auch n Schwibbogen bauen, nach Vorbild, aber neugioerig bin ich allemal.
hier das nächste Weihnachts-MOC. Ein Herrnhuter
» Stern.
»
»

[image]


»
» Leider hatte ich bisher noch keine Idee um die dreieckigen Zacken zu
» machen.
»
»

[image]


»
» Für Ideen, diese gleichseitigen Dreiecke (Seitenlänge = 6 Noppen) mit
» ent-
» sprechenden Zacken (Pyramiden) zu füllen, bin ich offen.

4x4x0,3 Dreieck gibbs. Oder Du bastelst eine Grundfläche mit Scharnieren (1x2x0,3 Gelenk 1x2x0,3), die 1x4x0,3 verbinden. Darauf dann andere Scharniere: 1x2x1 Ober u Unterteil, es empfiehlt sich, das 2x2 Oberteil zu nehmen. Daran pappst Du dann die langen Dreiecke, wie ich hinten eher erfolglos, weil sehr lückenhaft, bei Heddal gebaut habe. 3x10(12?)x0,3 Dreiecke. Oder bei der Jabba Segelbark.

Ich kenne Herrnhuter aus der grönländischen Geschichte, und Per Olov Enquist sein ROman über die Pfingstler in Schweden; aber es gibt die immer noch?

Auf Wunsch sende
» ich auch gerne die .mpd (LDraw) zu.

Liebär nich an
Mich.a

»
» Gruß
» Bernd


SirTeddy
09.12.2008, 11:04

Re: Herrnhuter Stern

» nach dem Schwibbogen
» Wo?
» Mich.a will auch n Schwibbogen bauen, nach Vorbild,

Hallo Mich.a,

da: http://www.1000steine.de/...&category=0&order=time

ABÄR bau' gleich aus LEGO, ist einfacher wie Holz und dann schleifen, anmalen usw. ...

By Gr
Gerd


Eisbär
09.12.2008, 12:36

Re: Herrnhuter Stern

» » nach dem Schwibbogen
» » Wo?
» » Mich.a will auch n Schwibbogen bauen, nach Vorbild,
»
» Hallo Mich.a,
»
» da:
» http://www.1000steine.de/...&category=0&order=time
»
»
» ABÄR bau' gleich aus LEGO, ist einfacher wie Holz und dann schleifen,
» anmalen usw. ...
»
» By Gr
» Gerd

Lieber Gerd!
Herr Bundeskanzler!

Ach, das ist ein Schwibbogen.
Meine sehen anders aus:

[image]


Links u rechts im Rathaus, da gehen Straßen durch/längs/unterweg oder was Straßen in Schwibbögen so tun.
Sie (die Straßen) heißen sinnigerweise auch so. Kleiner links, großer rechts.

Heimatliche Grüße
M.a

PS
Das schwatte Gestell links ist kein (in Worten: KEIN) Brunnen, sondern ein, nein: der Kandelabär.


Gesamter Thread: