leggor
02.12.2008, 18:53

Herold Lions neuer LKW

Tach alle miteinander,

da ich beim letzten mal(auf Klauss Autobahn) schon über einen neuen LKW nachdachte ist er nun endlich vom Band gegangen.
Ferngesteuert von einem NXT Spokeless Lenkrad, hat der LKW einen NXT im Koffer des Anhänger. Für den Fahrantrieb gab es einen alten, grauen Getriebemotor, für die Lenkung einen Schrittmotor vom NXT. Der dritte Ausgang ist mit der Lichtfunktion belegt(die neuen LEDs sind echt klasse(wenn auch der Weißanteil ganz schön hoch ist:| )).
Ob er mit 8 Noppen breite Minifigmaßstab ist, ist Ansichtssache.
Auf jeden Fall macht sein neuer Besitzer Herold L. mittlerweile die Gegend in und um Studlessburg unsicher und liefert, und liefert, und...
...er fährt sicher auch wieder über Klauss Autobahn. :blink:
Hier gehts zur näheren LKW Beschreibung.
Ein kleines Filmchen gibts natürlich auch noch.

[image]


[image]



liebe Grüße
Steffen


Brickmiller
02.12.2008, 23:32

Re: wirklich sehr beeindruckend - genial (ohne Text)


Monteur
03.12.2008, 07:22

Ich bin begeistert, tolle Steurerung. (ohne Text)


SirTeddy
03.12.2008, 07:52

Re: Herold Lions neuer LKW

Hallo Steffen,

ein starkes Teil !
- ein m.E. gut gebauter LKW (mit dem kleinen Manko des Größenverhältnisses LKW - anhänger)
- "einmalige" Technikfunktion(en) ! (nur ein Beispiel: wenn ich mich nicht täusche, "piepst" der LKW sogar beim Rückwärtsfahren ?!)
- und im Video: bei 2:40 habe ich mehrfach "zurückgespult" und herzlich gelacht ! SUPER !)
By Gr
Gerd


leggor
03.12.2008, 09:09

Re: Herold Lions neuer LKW

Hallo Brickmiller, Monteur und Gerd.

danke erst mal für die knappe, nette Kritik.

» mit dem kleinen Manko des Größenverhältnisses LKW - anhänger

Naja, der Anhänger soll eigentlich ein Volumenkoffer sein, der Laster einer mit Pritsche. Immerhin ist Herold Alleinunternehmer und muß viele verschidene Dinge transportieren(deshalb auch der drei-Seiten-Kipper ).

» - "einmalige" Technikfunktion(en) ! (nur ein Beispiel: wenn ich mich nicht
» täusche, "piepst" der LKW sogar beim Rückwärtsfahren ?!)
Jep, der piepst. Was mir noch fehlt sind Motorgeräusche, aber die gibt die original Software nicht her(sicherlich kann man selbst Audiodateien basteln, aber das wollte ich nicht :| ).
Gerade kam mir die Idee die Motorengeräusche mit sehr tiefen Tönen "nachzubauen/programmieren").
>> mal sehen...

» - und im Video: bei 2:40 habe ich mehrfach "zurückgespult" und herzlich
» gelacht !
Ja, Maschinenbediener(dazu zählen auch Berufskraftfahrer) sind sehr aufmerksame Menschen. :blink:

bis später
Steffen


Mr. Truck
03.12.2008, 09:59

Re: Herold Lions neuer LKW

Hi Steffen

Jetze hat es ganz schön gedauert bis meine Kinnlade wieder eingerastet ist

[image]


Die ganzen Funktionen sind einfach beeindruckend! Der Fahrer der sich sogar umdreht..Goiel. Denke ich sollte mich langsam auch mal anfreunden mit NXT......aber ob das gut geht bei so einem PC Schussel wie mir hihi

Einzigen Kritikpunkt der mir auch nicht so ganz gefällt Optisch (wurde aber schon geschrieben) ist das Größenverhältnis vom LKW zum Hänger - Hänger braucht Doppelachse (gleich hinter der einen eine 2te ohne Abstand) und der Koffer des LKW braucht mehr Länge.

Mann Mann mir tut die Kinnlade weh.....und der Schreibtisch hat jetzt auch ne Macke...

Grüße
Hans


Juergen Bartosch
03.12.2008, 14:37

Re: Herold Lions neuer LKW

Hallo,

Sehr beeindruckend. Schon klasse wie Du die Technik hinbekommen hast.
Wie kommunizieren die beiden NXT miteinander?

Gruß

Juergen Bartosch


Technix
03.12.2008, 15:12

Re: Herold Lions neuer LKW

Hi Steffen.
Einen Moment hat es diesmal schon gedauert, bis ich die Technic durchschaut habe.
Sehr genial!
Die kleinen Korrekturen lassen sich ja gut umsetzen.
Wäre schön, das MOC auf dem TSL09 sehen zu können, und nat. auch zu benutzen.

LEg GOdt.

bis vorhin nachher
und
Grüße

Gunther


inof
03.12.2008, 15:21

Re: Herold Lions neuer LKW

Hallo Steffen,

Coole Sache. Gefällt mir sehr. Auch das Präsentationsvideo ist gut gelungen.

Schade, dass der NXT nur mit Windows und/oder MacOS so richtig funktioniert, sonst hätte ich mir auch schon längst einen zugelegt. Andererseits betrachte ich es als interessante Herausforderung, mein Technic-Gebastel auch ohne NXT hinzukriegen.

Viele Grüße
Oliver


Spider
03.12.2008, 20:33

Re: Herold Lions neuer LKW

Hallo Steffen,
ich muß schon sagen,- von den Funktionen her ein Sahnestück.
Auch das mit dem rückstellenden Lenkrad, genial.
Selbst meine Holde war von den Funktionen begeistert,- und das will schon was heißen!

Auch ich würde der Zugmaschine einen etwas längeren Aufbau spendieren. Würde proportional einfach schöner wirken. Eine Tandemachse ist bei Zentralachsanhängern nicht unbedingt nötig, wenn auch meistens der Fall.
Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Auf jeden Fall ein tolles Modell.
Da wird man als Neu-NXT-Besitzer schon etwas neidisch und hofft sowas auch mal hinzukriegen.

Gruß und allzeit gute Fahrt!

Jens


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: