abhf
10.08.2008, 10:51

Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Legofreunde,

während die Ausstellung in Langeoog noch läuft, bauen wir schon fleißig an den Neuigkeiten für die 2009er Ausstellung. Eines der neuen Objekte ist die Feuerwehr der Inselgemeinde Langeoog.

Während das Feuerwehrgebäude noch in Bau ist, haben wir drei Feuerwahrfahrzeuge schon einsatzbereit.

- das TLF 16/25 – ein geländegängiges Tanklöschfahrzeug mit 2500 Liter Tankvolumen
- das LF 8 – ein geländegängiges Löschfahrzeug mit Manschaftskabine
- das DLK 23/12 – eine Drehleiter mit 30m-Leiter


Hier ein Bild der drei Fahrzeuge:

[image]




Wer mehr über die Langeooger Freiwillige Feuerwehr lesen möchte – bitte sehr:

http://www.feuerwehr-langeoog.de/

Eine Übersicht über die Fahrzeuge der Langeooger Feuerwehr findet sich dann hier:

http://www.feuerwehr-lang...98040f20901/index.html


So, und nun zu unseren Nachbauten. Alle Fotos der Originale konnten wir an einem Tag der offenen Tür machen, so dass wir alles ausgiebig fotografieren konnten, einschließlich der Geräte in den einzelnen Geräteräumen der Fahrzeuge:

TLF 16/25

Das TLF ist ein geländegängiges Tanklöschfahrzeug. Hier ein Bild vom Original:

[image]



Für den Lego-Nachbau war es mir besonders wichtig, die charakteristischen Rolltore mit Rahmen zu bauen, und zwar nicht in der üblichen Riffelsteinoptik, sondern in einer Kombination von Palisadensteinen und Platten/Fliese als Rahmen. Folglich ist der Aufbau in mehreren Richtungen in Snot-Bauweise entstanden. Die Griffe sind 1x2-Platten mit Führungsschiene, die „über Kopf“ eingebaut werden mussten.

[image]



Bei der Kabine wollte ich auf den Einsatz der üblichen Frontscheibe verzichten, obwohl aich dieses in der 6w-Bauweise natürlich problemlos möglich gewesen wäre. Ausgangspunkt an der Kabine war eigentlich die Idee, Rolltorsteine zu benutzen, um die Falzung in der Fahrzeugseite darzustellen. Damit war dann auch die Baurichtung vorgegeben. Ansonsten ist eigentlich nicht viel Neues an der Feuerwehr zu finden, aber in 6w lassen sich auch nur beschränkt Detaillierungen machen.

[image]



Was am Nachbau nicht stimmt, ist die Proportion von Breite zu Höhe, das Fahrzeug ist deutlich zu hoch, aber das ist durch die Palisadensteine bedingt. Letztlich ist das Original ja ein geländegängiges Fahrzeug, da mag man diesen Mangel nachsehen!

Genaue Angaben zur realen Fahrzeugausstattung finden sich auf der Homepage der Langeooger Feuerwehr: http://www.feuerwehr-lang...02c67498040f50604.html



LF 8

Das LF 8 ist ein Löschfahrzeug mit Mannschaftskabine.

[image]



[image]



Hier sollte die gleiche Bautechnik für die Geräteräume eingesetzt werden, nur dass die Geräteräume unterschiedlich breit sind. Problematisch war hier natürlich, eine Anordnung der Steine und Platten zu finden, die sowohl die Anordnung von Lamellen und grauem Rahmen wie auch der roten Seitenwände ermöglicht und gleichzeitig so liegt, dass die oberen und unteren Rahmenplatten symetrisch zu den Geräteräumen liegen. Schließlich sollten die Geräteräume allseitig mit einem grauen Plattenrahmen eingerichtet sein.

[image]



Mit sehr viel Tüftelei und noch mehr Rechnerei konnte eine Lösung gefunden werden, die sogar soviel Platz ließ, einen Geräteraum von Haltekonstruktionen frei zu halten und diesen geöffnet darzustellen. Darin befindet sich übrigens ein Stromaggregat.

Wer sich den mittleren Geräteraum anschaut, wird auch sehen, warum dieser nicht geschlossen wurde: dort hätte ich neben einem 4er-Palisadenstein einen 1er Palisadenstein gebraucht, den es bekanntermaßen ja nicht gibt, denn der Geräteraum hat eine 5er-Höhe. Eine 6er oder 4er Lösung hab ich zunächst versucht und dann verworfen, als mir der „Trick“ mit der Öffnung einfiel. Leider musste ich dafür die gesamte innere Halte-Konstruktion umbauen, um den mittleren Geräteraum frei zu machen. Dabei ist allerdings auch die Verwendung der 1x2-Platten mit Führungsrille auf der Strecke geblieben, denn für die dort notwendige „Über-Kopf“-Technik war kein Platz. Letztlich ergab dann auch die Breite der Geräteräume die Notwendigkeit, einen 1er-Griff zu verwenden. Das einzige Teil ohne Noppe, das mir einfiel war die Gelenkfliese, sich keine schöne Lösung, aber besser als nichts. Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee?

[image]



Das Propotionen-Problem trifft natürlich auch auf diesen Nachbau zu, aber ich hab mich daran gewöhnt....

Genaue Angaben zur originalen Fahrzeugausstattung finden sich auf der Homepage der Langeooger Feuerwehr: http://www.feuerwehr-lang...02c67498040f5d306.html



DLK 23/12

Das DLK 23/12 ist die neueste Errungenschaft der Langeooger Feuerwehr – eine 30m-Drehleiter.

[image]



[image]




Der Nachbau hat ebenfalls die Magirus-Kabine des TLF 16/25, so dass diese nicht neu erfunden werden musste. Da es sich um ein nicht-geländegängiges Fahrzeug handelt, konnte die Kabine auch weiter nach unter gesetzt werden, was den Proportionen deutlich zu Gute kommt.

[image]



Ansonsten gelten die Aussagen zu den beiden ersten Fahrzeugen – auch hier sind die Geräteräume maß-gebend. Was ich unbedingt noch realisieren wollte, waren die ausfahrbaren Stützen. Für deren Realisierung habe ich mehr als 4 Stunden getüftelt und das Chasis des Fahrzeuges komplett umgebaut, um eine Befestigung zu ermöglichen. Zu dem Zeitpunkt war der Rest komplett fertig...... Auch das kann einem passieren! Aber die Lösung gefällt mir ausgesprochen gut.

[image]



Genaue Angaben zur Fahrzeugausstattung finden sich auf der Homepage der Langeooger Feuerwehr: http://www.feuerwehr-lang...0000009abc09b8d02.html


Technische Geräte

Da wir ja am tag der offenen Tür ausgiebig fotografieren konnten, war es auch möglich einige Geräte zu fotografieren. Aus das musste natürlich umgesetzt werden:

- Gebläse
- Pumpe
- Generator

[image]



Und das noch: das Leben als Feuerwehrmann besteht ja nicht nur aus Rettungs- und Löscheinsätzen, so dass wir auch gleich den Mega-Grill gebaut haben, der hinter dem Spritzenhaus steht.

[image]




Guten Appetit und viel Spaß bei den Modellen der Langeooger Feuerwehr.

Mehr Bilder wie immer auf MyImages. http://festum.de/1000steine/myimages/album161


TheBoyWhoLovesMustang
10.08.2008, 11:14

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

hallo,
ich dnek in deinem beitrag habe ich soeben die schönste Drehleiter aus lego gesehen die details sind der hammer!! echt gut gekungen, natürlich auch die beiden anderen

LG Mo


Tagl
10.08.2008, 12:14

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Andreas,

sehr schön gebaut. Die Details sind fantastisch. Gebläse, Pumpe und
Generator haben es mir sehr angetan.
Beim TLF und DLK hab' ich ein kleines Problem mit den schwarzen Riffel-
steinen vorne an der Kabine. Die stehen für mein Empfinden zuweit über die
roten Kabinenteile oberhalb hervor. Hast du mal versucht, eine Platte mehr
in rot einzubauen? Wird sicher schwierig mit dem Dach.

Gruß
Marco


Technix
10.08.2008, 12:42

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Moin moin Andreas.
Viele schöne Details hast Du/habt ihr da gebaut.

Allerdings sehe ich den Spielspaß nicht; die Vorderräder bei keinem der Fahrzeuge drehen sich, da sie an den Kotflügeln verhaken.

Bei dem TLF16 finde ich die Einstiegshlife nicht so richtig platziert, die sitzt weiter vorne. Dafür sitzen die Blaulichter zuweit vorne. Hier hätte man auf das Formtail verzichten können. Das Dach ist eh nicht so sehr gewölbt.

Bei dem LF8 finde ich die Frontpartie gar nicht gelungen. Auch die Türgriffe sind nicht so toll. Ein einfacher schwarzer Stein der die Griffe nur farblich andeutet käme hier besser. Am TLF16 sind dafür gar keine Türgriffe.
Am LF8 ist auch der Rampenspiegel völlig deplatziert. Der gehört, wie bei dem Vorbild, auf die Beifahrerseite. Warum nicht die gleichen Spiegel wie bei dem TLF16?

Bei der DLK sind die Blitzlichter in der Front nicht wirklich nett. Das Vorbild hat die nicht. Aber einen Rampenspiegel hat es, das Vorbild. Der fehlt leider bei dem Nachbau.
Die Stützen schauen gut aus. Lassen sie sich einfahren?
Und die Drehleiter ist beweglich und ausfahrbar?

greetZ
Technix


abhf
10.08.2008, 15:27

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Mo,

» hallo,
» ich dnek in deinem beitrag habe ich soeben die schönste Drehleiter aus
» lego gesehen die details sind der hammer!! echt gut gekungen, natürlich
» auch die beiden anderen
»
» LG Mo

vielen Dank für dein Feedback! Macht Spass, das zu lesen!


Hypo
10.08.2008, 15:36

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

» Hallo Legofreunde

Hallo Andreas

Ersteinmal vorweg:
Du hast da wirklich mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet, was die Geräteräume/Gerätekoffer anbelangt, auch die DLK istwunderschön, vorallem der Korb hat es mir angetan. Da kann ich mir gut noch eine Scheibe von abschneiden.

Aber ein bisschen konstruktive Kiritk muss sein. ;)

Ich muss mich meinen Vorrrednern anschließen, was die Fahrerkabinen anbelangt, gerade bei den Kabinen des TLF und der DLK, ich selbst versuche ja auch genau solch eine Kabine einigermaßen detailgetreu hinzubekommen (siehe auch HIER )

Ich finde die Fahrzeugfront etwas unglücklich gelöst, der schwarze Riffelbalken steht für meine Begriffe etwas zu weit vorne über. Wir haben selbst in unserer Feuerwehr zwei baugleiche Fahrzeuge mit so einer Kabine (allerdings als LF 16 TS. HIER gibt es einige Bilder unserer Fahrzeuge unter der Kategorie "Technik").

Die Scheinwerfer gehören meiner Ansicht nach ganz nach außen. Die kleineren darunter sind in deinem Modell doppelt so groß wie die Hauptscheinwerfer. Diese würde ich vielleicht mit einem weiß-transparenten 1x1x1-Plättchen mit der Noppe nach oben befestigen, da sie so flacher wirken.
Ansonsten finde ich die Scheibe nicht steil genug (das Problem habe ich allerdings bei meinen Modellen auch). Hierfür fällt mir jedoch auch gerade keine bessere Lösung in 6wide ein.

Die Rolltore sind sehr schön geworden, besonders gefällt mir, dass man sie herausnehmen kann, um zB die Sicht auf den tragbaren Stromgenerator zu ermöglichen.

Was mir besonders auffällt, sind die roten Felgen. Die machen in der Gesamtoptik viel aus. Sie sind im Original alle schwarz, was auch bei deinem Modell einen großen Wiedererkennungswert ausmachen würde.
Vielleicht sehen das einige hier anders, aber ich finde etwas schlimmeres als rote Felgen gibt es an Feuerwehrfahrzeugen nicht (gilt vorallem für echte Fahrzeuge). Aber das ist halt Geschmackssache.

Etwas anderes was ich noch an der DLK ändern würde ist der vordere weiße Radkasten. Der sitzt im Vergleich zum Original viel zu hoch und stört meiner Meinung nach das Gesamtbild. - Ich weiß Radkästen sind immer ein problematisches Thema - ,aber dies mal würde ich vielleicht auf das weiß verzichten (aufgrund der Radgröße) und mit roten Schrägen einen Radkasten andeuten (Je nach Geschmack mit weißer Zierlinie abkleben). Aber da teilen sich ja die Meinungen.

Alles in allem aber einer rundum gelungene Vorstellung zu einem sehr schönen Thema. ;)

Ein dreifaches "Gut Schlauch!" von der freiw. Feuerwehr Brühl
und natürlich von mir, Heiko


abhf
10.08.2008, 15:39

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Marco,

» Hallo Andreas,
»
» sehr schön gebaut. Die Details sind fantastisch. Gebläse, Pumpe und
» Generator haben es mir sehr angetan.

Danke für das Feedback. Schön, dass es dir gefällt.

» Beim TLF und DLK hab' ich ein kleines Problem mit den schwarzen Riffel-
» steinen vorne an der Kabine. Die stehen für mein Empfinden zuweit über
» die
» roten Kabinenteile oberhalb hervor. Hast du mal versucht, eine Platte
» mehr
» in rot einzubauen? Wird sicher schwierig mit dem Dach.

Ich hab das mal probiert und die Rundung 1 Platte vorgezogen. Jetzt ergibt sich zwischen Scheibe und Fliese zwar ein Spalt, den ich mit einer Platte schleißen könnte. Aber vielleicht ist das ja der Platz für die Befestigung von Scheibenwischern,....

»
» Gruß
» Marco


Fürst von Noppenberg
10.08.2008, 15:50

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallöchen;

Zum Thema DLK:
Da sagte mal jemand "Es ist gut, Fehler aus denen man etwas lernen kann möglichst früh zu machen".

Das Problem mit den Auslegern ist gut gelöst. Auch bei mir werden Fahrzeuge was weis ich wie oft modifiziert bis alles klappt.

Die Modelle kommen wirklich alle samt prima rüber und sind im Vergleich zu den Originalvorlagen prima gemacht;
Wenn ich das Thema Langeoog insgesamt... na da bleiben einem sowieso die Worte weg.

ähm. Das leidige Thema mit selbstgemnachten Aufklebern habt ihr aber auch oder?

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Spider
10.08.2008, 15:55

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hallo Andreas!

Schöne Feuerwehrfahrzeuge hast Du da zusammengeschmiedet, wirklich eine Leistung!!

An Kritik kann auch ich nur die zu hohen Vorderradabdeckungen, die roten Felgen (schwarz ist halt originool) und den Rampenspiegel an linker Fahrzeugseite (gibt es eben nur rechts)anführen.

Die Koffer sind wirklich toll gelungen, auch ich habe da schon meine Erfahrungen gesammelt, vor allem, wenn man sie nutzbar haben möchte, wenn hier auch nur teilweise.

Bei den Kabinen würde ich einem Iveco eher eine senkrechte Frontscheibe geben, da die geringe Neigung in Lego dann doch eher zu "flach" wirkt. Aber das ist eine Frage des Kompromisses und des persönlichen Geschmacks.

Das sind aber nur Kleinigkeiten bzw. Geschmacksfragen.

Und die können die insgesamt gelungenen Fahrzeuge nicht schälern.
Mir persönlich gefällt der kleine Trick mit den Rolltorsteinen für die Sicken im Blech ganz besonders.


Gruß

Jens


Brixe
10.08.2008, 15:55

Re: Freiwillige Feuerwehr Langeoog

Hi Andreas,
Mir gefallen deine Feuerwehrautos sehr gut, bis auf die zu kleinen Radkästen vorne.
Ich bin echt auf das Feuerwehrgebäude gespannt, es eines von 4 Gebäuden, die ich mir für Lego-Langeoog noch wünschen würde:

[image]


Mal sehen, ob du das ein oder andere davon für nächstes Jahr noch baust :blink: .

Liebe Grüße,
Marion.


26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: