voyagetom
06.07.2008, 19:39

Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hallo zusammen,

ich war nicht ganz untätig in letzter Zeit.

Bis mein BL Album freigeschaltet ist

Loks
Waggons
Advertisement Metroliner / neuer Panoramawagen
Bus

hier die Vorschau

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]






Grüsse

Thomas


mcflywalker
06.07.2008, 19:51

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hi Thomas,

Wow, echt schick.
Mir gefällt die gelbe Diesellok - wirklich klasse geworden, mal sehn was noch kommt wenn die Bilder freigeschaltet werden .


voyagetom
06.07.2008, 20:44

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

» Hi Thomas,
»
» Wow, echt schick.
» Mir gefällt die gelbe Diesellok - wirklich klasse geworden, mal sehn was
» noch kommt wenn die Bilder freigeschaltet werden .


Hi mcflywalker

kannst schon gucken, Bilder sind freigeschaltet :blink:

Die gelbe Diesellok hab ich heut Nacht gebaut (wenn vernünftige Leute :sleeping: ), war um 5.00h fertig. Das ist plötzlich gelaufen wie geschmiert und ich konnte nicht mehr aufhören
War selbst wieder vom Ergebnis verblüfft. Meine Frau fand es auch toll, "schnittig" hat sie gesagt, dafür, dass sie heut nacht wieder alleine das Bett warmgehalten hat und ich erst reinkam, als draussen schon wieder die Vögel gezwitschert haben. Heute habe ich noch einen Handlauf (light saber blade 4L) neben der "Treppe" an der Nase installiert.


robin hood
07.07.2008, 11:51

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hallo Thomas,

[image]



dein neuer Bus gefällt mir sehr gut, aber deine neuen Loks und Wagen gefallen mir auch gut.

Grüsse,

Christian H.


LegoConnex
07.07.2008, 13:29

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hey,

Der Bus ist schön. Gefällt sehr gut, aber ich finde die Schnautze etwas lang.

Am bessten gefällt mir die grüne E-Lok. Wunderschönes Modell - klasse! Habe ich nichts zu meckern - und durch zwei Motoren auch noch schön stark

Auch super geworden - die gelbe Diesellok. Gefällt auch super! Das selbe nochmal: Habe ich nichts zu meckern - und durch zwei Motoren auch noch schön stark


Bei der roten müsste ich viele Abstriche machen. Für die Höhe zu kurz. Drehgestellabstand für die Länge zu klein. Die Becher auf dem Dach sehen ziehmlich schrecklich aus. Auch die Mischung von alt- und neugrau sieht nicht grad schön aus....
Das mir die Lok garnicht gefällt kann daran liegen das sie mich an die V200 erinnert. Dies ist deswegen kein Vorteil, da die V200 für meinen Geschmack extrem hässlich ist, sry.

Die Autowagen sind auch gut, aber ich meine etwas zu kurz.

Bei dem Schnellzug find ich das der Achsabstand zu klein ist. Man könnte wenigstens eine Noppe zwischen die Achsen bauen. Der Triebwagen ist deswegen eben kein Schmuckstück. Aufbau ist ok - aber einen Motor und ein 6er Drehgestell ist einfach nur hässlich - erinnert mich an den letzten 9V-Personenzug. Der Panoramawagen ist gut. Hast du für das überkleben der Scheiben Aufkleber oder betrucktes Papier verwendet?

Gruß und schöne Woche

Dirk (LC)


voyagetom
07.07.2008, 20:46

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hallo Dirk



»Der Bus ist schön. Gefällt sehr gut, aber ich finde die Schnautze etwas lang.

schön, dass er Dir gefällt. Die Schnauze ist extra so lang, sollte schön altmodisch wirken und zum Town Plan auch Epochenmässig passend sein. Obwohl, der Bus gehört daher schon eher in die 30er-40er, naja...



»Am bessten gefällt mir die grüne E-Lok. Wunderschönes Modell - klasse! Habe ich nichts zu meckern - und durch zwei Motoren auch noch schön stark

Die ist aber mehr oder weniger geklaut: http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=23879 Da ich aber keine grünen container 3x2x2 mit Türe hatte musste ich sie abgewandelt bauen. Später hab ich sie gekürzt, weil für meine Waggons in "Santa Fe Länge" war sie zu lang und sie ist in der Kurve auch immer an Gebäudeecken gestreift.

Fast alle meine Loks haben 2 Motoren und sind noch vollgepackt mit Gewichtssteinen. Die ziehen ganz schön was weg ! Auch den Super Chief habe ich mit Gewichten nachgerüstet, der pfeift im Sommer sonst immer durch. Gewichtssteine lassen sich da gut unter die Dieselatrappen packen.



»Auch super geworden - die gelbe Diesellok. Gefällt auch super! Das selbe nochmal: Habe ich nichts zu meckern - und durch zwei Motoren auch noch schön stark

Auch die zieht was weg !! Ist mit Elementen aus Blue Switcher (railbricks magazin), grüner 4512, gelber 4564 und der Rest von mir.


»Bei der roten müsste ich viele Abstriche machen. Für die Höhe zu kurz. Drehgestellabstand für die Länge zu klein. Die Becher auf dem Dach sehen ziehmlich schrecklich aus. Auch die Mischung von alt- und neugrau sieht nicht grad schön aus....
Das mir die Lok garnicht gefällt kann daran liegen das sie mich an die V200 erinnert. Dies ist deswegen kein Vorteil, da die V200 für meinen Geschmack extrem hässlich ist, sry.

[image]


[image]


[image]



Ist schon recht, V200 muss ja nicht jedem gefallen. Ich find sie schön altmodisch hässlich, so 50er Stil, naja. Ist halt auch ein Stück Eisenbahngeschichte. Es gibt auch noch haufenweise andere hässliche Loks, die aber auf ihre Art auch wieder schön sind und nicht so ein aaaaaalglattes Windkanalgedöns von heutzutage. Ich hab von allem etwas, das machts interessanter und abwechslungsreich.
Ich hab mich von verschiedenen V200, V220, V218, Ludmillas etc. inspirieren lassen, wobei ich nicht den Anspruch erhebe, eine von diesen originalgetreu nachgebaut zu haben. Das schränkt mich in meiner Kreativität zu sehr ein, ich baue lieber frei Schnauze aber trotzdem sehr realitätsnah. Eine lange V200, wie sie auch mehrfach in Brickshelf und hier im Forum gezeigt war, würde auch wieder an den Gebäudeecken hängen bleiben und im Verhältnis nicht zu meinen Waggons passen. Das grau-Mischmasch ist mir mittlerweile wurscht: Das Teil gibts nicht in altgrau, jenes nicht in neugrau etc...
Ich baue nachts und/oder bei Kunstlicht. Das fällt nur so richtig fies auf, wenn Sonnenlicht drankommt oder wenn geblitzt wird. Nachts sind alle Steine grau




»Die Autowagen sind auch gut, aber ich meine etwas zu kurz.

Es gibt kurze und lange, ehrlich. Dann gibt es noch die 3Achser , die ähnlich wie der TTX ein Drehgestell auf 2 Wagen (-hälften) sich teilen.
Im Verhältnis zu meinen grauen Waggons in "Santa Fe Länge" sind sie aber schon eher kurz geraten.


»Bei dem Schnellzug find ich das der Achsabstand zu klein ist. Man könnte wenigstens eine Noppe zwischen die Achsen bauen. Der Triebwagen ist deswegen eben kein Schmuckstück.

Aufbau ist ok - aber einen Motor und ein 6er Drehgestell ist einfach nur hässlich - erinnert mich an den letzten 9V-Personenzug. Der Panoramawagen ist gut. Hast du für das überkleben der Scheiben Aufkleber oder betrucktes Papier verwendet?

Das ist eigentlich das, was von meinem Metroliner übriggeblieben ist nach diversen Umbauten: Triebköpfe mit Fenstern und Sitzen statt mit Fahrradkammer und Motorattrappe. Das Metroliner-Amtrak Farbschema war mir vor 2 Jahren zu öde und da musste er als Werbeträger umfunktioniert werden. Schuld war an den kurzen Drehgestellen der Umbau auf Waggons in "Santa Fe Länge" bzw. teilweise Santa Fe Stil. Der 7725 aus der 12V Ära ist dann in Deinem Sinne ja auch nicht sehr gelungen.

Die Scheiben sind erst mit dickem weissem Isolierband überklebt und die FAZ Bäpper waren eigentlich transparent und rühren von meinem Advertise-Anfall von vor 2 Jahren her (Waren die Reservebäpper für den anderen weissen Wagen).

Der Hintergrund für die Bäpper-Aktion mit der FAZ war, dass ich vor ca. 5 J meine Fleischmann Spur N ver-ebayt habe und es mich später gereut hat :angry: , den ET420 mit Handelsblatt-Aufdruck hergegeben zu haben.

[image]


[image]


LegoConnex
08.07.2008, 00:21

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hey,

» »Die Autowagen sind auch gut, aber ich meine etwas zu kurz.
»
» Es gibt kurze und lange, ehrlich. Dann gibt es noch die 3Achser , die
» ähnlich wie der TTX ein Drehgestell auf 2 Wagen (-hälften) sich teilen.
» Im Verhältnis zu meinen grauen Waggons in "Santa Fe Länge" sind sie aber
» schon eher kurz geraten.

Haste auch recht. Aber Vierachser (Zwei-Drehgestell-Wagen) sind meist doch sehr lang. Ich würde sie wenigstens um 4 Noppen verlängern - wobei hätte man dann ein Problem mit der Fahrzeugverteilung.

Mit den Dreiachsern kenne ich mich mehr als genug aus, den ich habe mich zwei Wochen mit der Technik beschäftigt ein einachsiges Drehgestell unter zu bauen. Die letzte Version sieht so aus:

[image]



Die Technik funktioniert einwandfrei
Habe nur leider kein Bild meines Originals - deshalb mal wieder über LDview.

Gruß

Dirk (LC)


voyagetom
08.07.2008, 12:55

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hi Dirk

schon echt scharf, Dein 3achser, whow !

» Haste auch recht. Aber Vierachser (Zwei-Drehgestell-Wagen) sind meist doch
» sehr lang. Ich würde sie wenigstens um 4 Noppen verlängern - wobei hätte
» man dann ein Problem mit der Fahrzeugverteilung.

eben, ich müsste halbe Autos bauen oder einfach die anderen um 2 Noppen verlängern. Dafür reichen dann schon die längeren Zuggrundplatten. Momentan sind die kurzen verbaut. Ansonsten, wenns noch länger werden soll, geht wieder das Anbauen von Technik Lochplatten los etc.

Ich hätte dann aber auch noch ein Problem mit dem Schattenbhf unter dem Gästebett (Zuglänge) und evtl. dann doch auch mit dem Gesamtgewicht des Zuges trotz 2motorigen Loks. Die 5 Personenwaggons im Sante Fe Stil sind doch recht schwer.

Kannst Du das ldr file mal schicken, bin doch neugierig. Hab schon diverse Techniken gesehen für lange 2achser mit flexbeams oder Gummi, damit die Achsen drehbar sind für die Lego-Kurven.

Die Donnerbüchsen von Bambi z.B. http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=3040416

Grüsse

Thomas


LegoConnex
08.07.2008, 20:24

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hey,

» Kannst Du das ldr file mal schicken, bin doch neugierig. Hab schon diverse
» Techniken gesehen für lange 2achser mit flexbeams oder Gummi, damit die
» Achsen drehbar sind für die Lego-Kurven.

Ich glaub ich hätte es schon eher beschreiben sollen
Es ist wirklich einfach und eine wirklich geniale Technik steckt auch nicht dahinter:

Die Achse wurde auf fünf verlängert und zwei Drehplatten aufgebaut (Rest gefliest). Zwischen die zwei Drehplatten ein AZEMP - auf dieses einen runden 1x1-Stein. Dieser dient als konsekventer Abstandhalter zwischen den Wagenhäften, lässt die Wagenhäften sich jedoch noch einwandfrei auf den Drehplatten drehen.
Dann unter die Wagenhäften bauen. Nun mit zwei Gummis ein Dreieck spannen - von dem Drehgestell zu den Wagenhäften (je einen pro Seite). Dabei das Dreieck so spannen, dass eine Gummiseite paralell zur Achse verläuft und zwar unter dem Drehgestell.

Also eigentlich ganz einfach, aber eben mit Gummis. Habe eben ewig versucht es ohne zu machen, aber keinen Erfolg gehabt - deshalb hat die "Entwicklung" so lange gedauert. Naja, jeden Tag mal überlegt

Ich hoffe ich habe dich nicht enttäuscht.

Gruß

Dirk (LC)


nogi
08.07.2008, 22:05

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hallo Dirk

Hast du noch mehr (oder vor allem: Grössere) Bilder hiervon?

[image]


LegoConnex
08.07.2008, 22:30

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hey,

Durchaus. Aber die lassen sich ohne Bearbeitung nicht ins Forum einstellen.
Wenn Interesse besteht, dann stelle ich ein paar Bilder bei BS ein.

Jedoch noch ein paar Details (bevor Fragen kommen):
- der Waggon ist vier (9V)Schienen lang
- er ist nicht 9V-Kurven tauglich
- er besitzt feste Puffer und eine andere Kupplung

Wenn er dennoch interessant für dich ist, meld dich nochmal, dann stell ich Bilder bei BS ein.

Gruß

Dirk (LC)


nogi
08.07.2008, 23:11

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hallo Dirk

Jedoch noch ein paar Details (bevor Fragen kommen):
- der Waggon ist vier (9V)Schienen lang
- er ist nicht 9V-Kurven tauglich
- er besitzt feste Puffer und eine andere Kupplung


Dies sind für mich alles keine Hinderungsgründe zum Sammeln von Inspirationen. Wäre toll wenn du die Bilder einstellen könntest.


LegoConnex
09.07.2008, 14:29

Bilder bei BS

Hey Lukas,

Hier die Bilder bei BS:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=328942

Gruß

Dirk (LC)

PS: Copyright bei mir


voyagetom
09.07.2008, 20:15

Re: Neue Loks und Wagen, ein neuer Bus

Hey

» Ich glaub ich hätte es schon eher beschreiben sollen
» Es ist wirklich einfach und eine wirklich geniale Technik steckt auch
» nicht dahinter:

Manchmal ist genial einfach einfach genial ! Das sag ich Dir als Maschinenbau-Inschnööör.
Also tu jetzt nicht so, als wäre es Sch...lecht.

»
» Die Achse wurde auf fünf verlängert und zwei Drehplatten aufgebaut (Rest
» gefliest). Zwischen die zwei Drehplatten ein AZEMP - auf dieses einen
» runden 1x1-Stein. Dieser dient als konsekventer Abstandhalter zwischen den
» Wagenhäften, lässt die Wagenhäften sich jedoch noch einwandfrei auf den
» Drehplatten drehen.
» Dann unter die Wagenhäften bauen. Nun mit zwei Gummis ein Dreieck spannen
» - von dem Drehgestell zu den Wagenhäften (je einen pro Seite). Dabei das
» Dreieck so spannen, dass eine Gummiseite paralell zur Achse verläuft und
» zwar unter dem Drehgestell.

Ich glaub, ich habs geschnallt, aber manchmal sagt ein Födö mehr als Wörde...


»
» Also eigentlich ganz einfach, aber eben mit Gummis. Habe eben ewig
» versucht es ohne zu machen, aber keinen Erfolg gehabt - deshalb hat die
» "Entwicklung" so lange gedauert. Naja, jeden Tag mal überlegt

Besser nicht sich zwingen, jeden Tag zu überlegen. Komplett abschalten und was völlig anderes machen, dann finden nach 2 Tagen die richtigen Synapsen von alleine zueinander. Das ist ein Hobby, Du stehst doch nicht unter Termindruck oder so...


»
» Ich hoffe ich habe dich nicht enttäuscht.

Nö, wieso ?
Ich wiederhol mich mal:
Manchmal ist genial einfach einfach genial ! Das sag ich Dir als Maschinenbau-Inschnööör.

Das Beispiel, das ich vorher gepostet habe, hab ich nicht dorthin gepostet, weil ich es schlecht finde, ganz im Gegentum ! Genial einfach !
Gummis haben nur den Nachteil (Ich mein jetzt die Haushaltsgummi-Ringe, nix anderes :lol3: ), dass sie mit der Zeit verspröden und dann machts fatz und der Zug entgleist. Manchmal gehen sie mit dem ABS auch eine Art Verbindung ein und bleiben dran kleben.
Was meinst Du, mit was ich früher auf meiner Burg 375 die Ballisten scharf gemacht habe

Grüsse

Thomas




»
» Gruß
»
» Dirk (LC)


Gesamter Thread: