abhf
25.05.2008, 14:03

+1Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo liebe Legofreunde,

wir sind jetzt in der Endphase der Vorbereitungen für Lego-Langeoog 2008. Gestern haben wir das letzte der für die diesjährige Ausstellung vorgesehenen Häuser fertiggestellt. Wie in einem vorherigen Posting ja schon mal diskutiert, haben wir versucht, Reet-Eindeckungen in Lego nachzubilden. Damals gab es einige hilfreiche Tipps, die uns zur jetzt realisierten Lösung mit 3x9-Flügelplatten für die Nachbildung eines Walmdaches geführt haben.

Das Original ist übrigens die Teestube am Langeooger Hafen.

Das Original:

[image]




Unser Nachbau:

[image]




Die Teesstube hat ja ein Walmdach mit für Reet-Eindeckung typischen, runden Übergängen zwischen den Dachflächen. Hieran haben wir extrem lange probiert, bis wir mit den passenden Schrägplatten eine schöne, "runde" Lösung hatten.

Genauso kompliziert war der runde Eckerker mit den wunderschönen, dunklen Fenstern. Aber mit den neu erschienen kleinen weißen Dachsteinen gab es dann auch für das Vieleckfenster eine Lösung.

Das einzige, was wir nicht hinbekommen haben, ist der fließende Übergang des Reet-Daches über dem Erker in das Hauptdach. Die Langeooger werden es sicher bemerken, wir haben einfach eine "Firsthaube" aufgesetzt. Wir verbuchen das mal wieder unter "künstlerische Freiheit"....

[image]




Übrigens sind alle Fenster mit dunkelgrünen Rahmen gebaut.

[image]



So, jetzt wandert auch die Teestube in eine Kiste und kann dann in wenigen Wochen die Reise nach Langeoog antreten. Übrigens verschiebt sich die Eröffnung aus organisatorischen Gründen auf den 28.06.2008.

Bei und steht jetzt nur noch der Teil der Stadt, der für 2009 vorgesehen ist. Mal sehen, wie weit wir damit noch kommen. Evtl. werden wir diesen Teil auch ausstellen, allerdings werden dann noch einige Grundstücke frei sein, die wir dan für 2009 noch bebauen werden.


Andreas und Kai Böker


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legotheker

Sebastian S.
25.05.2008, 15:16

mir fehlen die Worte... Genial! (ohne Text)


alexf
25.05.2008, 15:52

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Kai & Andreas,
Chapeau! Solche Dächer und nachgebildete Fenster+Läden gehören echt zur Kür!

» Das einzige, was wir nicht hinbekommen haben, ist der fließende Übergang
» des Reet-Daches über dem Erker in das Hauptdach.

Naja, für sowas hätten auch die Designer in Billund ein Formteil machen müssen. Obwohl, vielleicht hätte man ja einen umgedrehten Bootsrumpf nehmen können... ? :blink:

Wa mich aber immer noch echt ärgert ist, dass man für lebensechte Fenster immer noch solche Klimmzüge machen muss. Die neuen Ergänzungssets von Lego sind da ja zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber "echte" Fenster sind damit ja immer noch nicht zu bauen.

Grüße, AlexF


shadow020498
25.05.2008, 18:56

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Andreas und Kai,

perfekt umgesetzt, wie euer gesamtes Langeoog.

Ich hoffe, dass ihr viele Bilder von der Ausstellung 2008 macht.

Viele Grüße und schönen Urlaub auf Langeloog

Thomas


hollaender
25.05.2008, 19:44

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo,

einfach genial umgesetzt. Durch die Noppen wirkt das Dach echt "reetig".

Wie viele 2x1-Platten habt Ihr eigentlich dabei verbaut? Es müssen ja hunderte sein ...

Viele Grüße,

Arno


abhf
25.05.2008, 20:20

Re: mir fehlen die Worte... Genial! (ohne Text)

Danke für den Kommentar!


Heiner
25.05.2008, 20:33

Ganz große Klasse !!! (ohne Text)


abhf
25.05.2008, 21:17

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo Kai & Andreas,
» Chapeau! Solche Dächer und nachgebildete Fenster+Läden gehören echt zur
» Kür!
»
Danke, Danke.

» » Das einzige, was wir nicht hinbekommen haben, ist der fließende
» Übergang
» » des Reet-Daches über dem Erker in das Hauptdach.
»
» Naja, für sowas hätten auch die Designer in Billund ein Formteil machen
» müssen. Obwohl, vielleicht hätte man ja einen umgedrehten Bootsrumpf
» nehmen können... ? :blink:

Der hätte nur keine Noppen gehabt. Da ist mir Legu-BAUEN schon lieber.
»
» Wa mich aber immer noch echt ärgert ist, dass man für lebensechte Fenster
» immer noch solche Klimmzüge machen muss. Die neuen Ergänzungssets von Lego
» sind da ja zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber "echte" Fenster
» sind damit ja immer noch nicht zu bauen.
»
"Richtige" Fenster baut man eh aus Paneelen, transparenten Steinen, Platten und Fliesen sowie Technik zur Befestigung. Um die Vielfalt hinzubekommen, die die normalen Elemente ermöglichen, müsste Lego noch eine Menge Elemente erfinden. Dazu noch die vielen Farben. Als Nachbauer bleibt einem bei komplexeren Fenstern nur der Eigenbau, was nicht heiß, dass wir keine normalen Fenster verwenden.

» Grüße, AlexF


abhf
25.05.2008, 21:19

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo,
»
» einfach genial umgesetzt. Durch die Noppen wirkt das Dach echt "reetig".

Danke sehr. Das mit den Noppen lässt sich hoffentlich als Reet erkennen. Im Gegensatz zu Dachsteinen ist es jedenfalls schon mal was ganz anderes.
»
» Wie viele 2x1-Platten habt Ihr eigentlich dabei verbaut? Es müssen ja
» hunderte sein ...

Hier geht es noch, so ca. 400-500 werden es aber sicher sein.
»
» Viele Grüße,
»
» Arno


abhf
25.05.2008, 21:20

Re: Ganz große Klasse !!! (ohne Text)

Hallo Heiner,

Danke für das Lob als Häuslebauer!


42 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: