voyagetom
02.02.2008, 18:55

Neue Kathedrale

Hallo liebe 1000steinler,

Ich wollte euch mein neuestes MOC vorstellen,
eine kpl. Kathedrale mit Innenausstattung.
Der Grundriss entspricht 2x3 Strassenplatten.
[img|right]img/uploaded/image1336.jpg[/img]

Wenn mein BS-Ordner freigeschaltet ist, dann gibts noch mehr zu sehen...

Kathedrale fertig

...und hier die Bauphase.

Vielen Dank auch an alle Forenteilnehmer, die mir mit Rat und Tat beistanden, z.B. wie baut man einen "Pfaffen",

Dank auch an diejenigen, die mir mit Ihren BL-Shops den Teileeinkauf und somit den Bau ermöglicht haben.


Viele Grüsse

Thomas


catt
02.02.2008, 19:25

Re: Neue Kathedrale

Einfach wunderschön!

Gotik? Mir gefallen besonders die Schwibbögen. Gibt es ein oder mehrere historische Vorbilder?


Liebe Grüße,

Kathleen


Seeteddy
02.02.2008, 19:54

Re: Neue Kathedrale

Hallo Thomas,

echt beeindruckend geworden Deine Kathedrale! Neben dem eindrucksvollen Außenskelett, das mich gleich an Ulm und Canterbury erinnerte, hast Du ja beim Innenleben ordentlich hingelangt. Der Marienaltar, das Chorgestühl, der Beichtstuhl... lauter liebevolle Details, an denen man erkennt, dass Du mit der Materie gut vertraut bist.
Die beiden Haupttürme, die ein Bischofssitz zu beanspruchen pflegt, könnten, aus archtiketurästhetischer Sicht, ruhig noch etwas höher sein. Oberhalb der Balustrade sieht der Kopf des Turms ein wenig kurz aus und vertrüge gerne noch eine doppelte Etage. Es ist aber keinesfalls so, dass die kurzen Türme untypisch für die Vorbilder wären, da den Bauherren früher, an dieser Stelle, meist auch das Geld ausging...

...und dem heutigen Legofan vielleicht das ABS?

APPLAUS!


Thekla
02.02.2008, 20:01

Re: Neue Kathedrale

Hallo,

sehr beeindruckend! Tolle Details, die Kerzen samt Leuchter sind klasse!
Was ich immer schwierig finde ist, unten schon so zu planen, das es oben "aufgeht", das hast Du gut hinbekommen!
Etwas unglücklich sind immer die Spalten, die bei schrägen Wänden enstehen, da habe ich mir auch schon die Zähne dran ausgebissen...

Aber was ist DAS??? Du hast doch nicht etwa..??:surprised:


Gruß
Thekla


sven
02.02.2008, 20:16

Re: Neue Kathedrale

Hallo Thomas,
sehr schönes Bauwerk.
Gruß Sven

www.moellis-brickworld.de


voyagetom
02.02.2008, 20:17

Re: Neue Kathedrale

Hallo Kathleen




»Einfach wunderschön!

schön, dass es Dir gefällt !

» Gotik? Mir gefallen besonders die Schwibbögen. Gibt es ein oder mehrere
» historische Vorbilder?

Ich hab nach romanischen Kirchen gegooglet http://de.wikipedia.org/w...ie:Romanisches_Bauwerk

Gotik ist ja mit Lego ein wenig schwieriger als Romanische Rundbögen.


Ausserdem halfen die vielen Kirchenbesichtigungen auf unseren vielen Reisen


Viele Grüsse

Thomas


voyagetom
02.02.2008, 20:25

Re: Neue Kathedrale

Hallo Klaus,



Es ist aber keinesfalls so, dass
» die kurzen Türme untypisch für die Vorbilder wären, da den Bauherren
» früher, an dieser Stelle, meist auch das Geld ausging...
»
» ...und dem heutigen Legofan vielleicht das ABS?


...stimmt genau, mir ging mehrfach das ABS aus und ich musste old grey nachordern. Jetzt war schliesslich auch mein diesjähriges Budget bereits aufgebraucht old gray ist etwas teuer und schwierig in der Beschaffung Das meiste gibt es noch bei dem legobazaar im BL, was vorallem reguläre bricks angeht.

Vorallem in Frankreich / Elsass hat es ja auch so ein paar "halbfertige" Kirchen, brauche nur Strassbourg oder Vezelay zu erwähnen.



»
» APPLAUS!


Danke !


Grüsse

Thomas


voyagetom
02.02.2008, 20:37

Re: Neue Kathedrale

Hallo Thekla,


» Was ich immer schwierig finde ist, unten schon so zu planen, das es oben
» "aufgeht", das hast Du gut hinbekommen!

Diesmal hab ich wirklich geplant und gerechnet, was den Grundriss angeht, ausserdem hab ich dann zwei Fensterrapporte mit drei Schwibbögen erstmal als Prototyp gebaut und dann die Breite des Hauptschiffes damit festgelegt (Platzbedarf für Bänke, Mittelgang etc., andererseits nicht zu breit, damit Türme noch passen und nicht soooo viel Dachziegel nötig werden.)

» Etwas unglücklich sind immer die Spalten, die bei schrägen Wänden
» enstehen, da habe ich mir auch schon die Zähne dran ausgebissen...

Die Apsis ist aber ganz gut geworden, bin selber stolz, man sieht den Spalt relativ wenig, weil ich die Stützmauern mit hochgezogen habe als gleichseitiges Dreieck aus Scharniersteinen (innen hohl).

»
» Aber was ist
» DAS???
»
Du hast doch nicht etwa..??:surprised:


Hab erst nicht kapiert, was Du meinst. Du meinst die Kettensäge mit dem schwarzen Griff ?!

Das einzige, was ich gesägt habe, sind flex bars für die Kerzenständer mit den Lichtschwert Teilen und den Lampenreflektoren - zugegeben !

Aber sonst ist nix verstümmelt worden.

Die Säge dient in erster Linie zum Öffnen meiner BL Sendungen (Klebeband aufsägen) und zum Lösen von Fliessen auf Grundplatten, da hilft nämlich kein Elementetrenner (Das grüne Teil unter der Säge).

Grüsse

Thomas


Domo76
02.02.2008, 20:47

Re: Neue Kathedrale

»Hallo Thomas,

Super Kirche!

Erinnert mich ein wenig an meine.... schnüff...
...die ich wegen Steinemangel abbauen mußte.

LG Dominic


voyagetom
02.02.2008, 20:54

Re: Neue Kathedrale

Hi Sven

Danke fürs Lob.

Hab es übrigens gelesen, was mit Deinem Haus passiert ist.

Das tut mir leid. :crying:

Jetzt hast Du anhand Deiner Fotos aber eine Vorlage, um es jetzt schneller, besser und "fehlerfreier" wieder aufzubauen. :yes:

Kopf hoch und ran an die Klötze ! :yes:

Meine Kathedrale ist übrigens auch Modular, genau in der Mitte ist eine Trennung mit technic pins zum verdübeln (Wie auch die CC Häuser) Das Dach ist Modular in 2 Hälften und der Dachreiter ist abnehmbar. Die Türme sind auch mit Fliessen herausnehmbar, weil das Vorderteil mit dem Portal ist auch ohne Türme oder Dach noch "sauschwer" und schier nicht zu tragen.

Die Dachabschnitte selber haben oben in der Mitte auch noch je ein abnehmbares Teilstück, so kann ich mit 2 Fingern in das Dach hineingreifen und die Innenverstrebung packen, um es aufzusetzen oder abzunehmen. Meine Hand kann nämlich das Riesendach sonst nicht richtig packen, das glitscht sonst grade so aus der Hand, wenn ich zupacken will, wegen der 45° Flächen.
Das fiel mir beim Bauen auf und ich hab es gleich verbessert. Ich wollte nicht riskieren, das mir das Dach entgleitet und auf den Boden oder noch schlimmer in die Kathedrale hineindonnert und meine Nonnen erschlägt.


Viele Grüsse

Thomas


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: