Polegon
25.11.2012, 18:18

Editiert von
Polegon
25.11.2012, 18:31

+23Teilesuche bei Bricklink. Eine Anleitung

Hallo,

da mit der Suche im neuen Forum Beiträge aus dem alten Forum nicht mehr durchsucht werden, habe ich mich entschlossen, mein Posting aus dem alten Forum zum Thema Bricklink-Suche etwas zu überarbeiten und nochmal ins neue Forum einzustellen. Es kommen ja immer wieder Fragen wo man Teil X bei Bricklink finden kann. In der Regel wird dem Fragenden hier zwar schnell ein Link zu dem gesuchten Teil gepostet, aber beim nächsten mal steht der Suchende dann vermutlich wieder vor dem selben Problem. Deshalb hier eine kleine Anleitung wie man bei Bricklink relativ schnell Teile findet:

Die Bricklink-Suche ist gar nicht so schwer, wenn man denn weiß wie es geht. Das aller aller aller wichtigste ist, dass man dazu nicht auf die Startseite geht, sondern auf die Katalogseite: http://www.bricklink.com/catalog.asp . Dann hat sich auch oben das Search-Drop-Down-Menü von "Item for Sale" hin zu "Catalog Item" geändert. Die Ergebnisse der "Item for Sale" Suche sind m. M. nicht zu gebrauchen.

Wir sind jetzt also auf der Catalog-Seite, der wichtigsten Seite bei BL überhaupt, im weiteren wird sie als Startseite bezeichnet.

Was meistens nicht funktioniert, ist, in der Suche oben einen englischen Begriff einzugeben. Erstens weiß man nicht, ob das Teil was man sucht, den Begriff überhaupt beinhaltet und zweitens ist die Textsuche bei BL nicht wirklich schlau. Und da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob BL nun in Englisch oder in Deutsch ist. Merke! Nur in Ausnahmefällen nach einem Begriff suchen, es sei denn, man weiß genau, das der Begriff in der Teilebeschreibung vorkommt. Mit Silver findet man z.B den Silver Champion, aber auch viel andere ungesuchte Sachen.

Nun gibt es im wesentlichen fünf (im alten Forum waren es nur drei) Wege, wie man zu einem gesuchten Stein kommt.

Die einfachste ist es, nach einer Setnummer zu suchen, von der man weiß, dass in diesem Set der gesuchte Stein vorkommt. Die Farbe spielt dabei keine Rolle, es geht jetzt erst mal nur um die Form. Dazu einfach oben in der Suche auf der Startseite (Aufgepasst! Die Startseite ist die Catalog-Seite wo links neben dem Suchfenster "Catalog Item" steht ) die Setnummer eingeben. Und schon bekommt man eine recht kompakte Übersicht welche Sets und Teile alle auf die Nummer passen. Das gesuchte Set solle auch dabei sein. Ein Klick auf das (Inv) neben der Setnummer bei den Ergebnissen führt zum Inventar des Sets, und damit auch zum gesuchten Stein. So findet man im übrigen auch die Aufkleber aus einem Set, da sie mit zum Inventar gehören. Die Anleitungen hingegen findet man so nicht, doch dazu später mehr.

Jetzt werden einige sagen, ich habe doch nicht alle Setnummern im Kopf. Das ist richtig, ich auch nicht. Am Beispiel dieses Federungssteins:

[image]


(Bild = Link)
werde ich beschreiben wie man den findet, ohne die Setnummer zu kennen.

Aus meiner Kindheit weiß ich, dass der in einem Black-Tron Set vorkam. Auf der Startseite, klicke ich jetzt unter dem Punkt Browse Catalog Items auf Sets. Dort komme ich dann zu einer Übersicht der Sets nach ihren Themengebieten. Diese Übersicht darf man sich gerne mal etwas genauer anschauen und man entdeckt Themengebiete, die man zuvor noch nicht kannte. Wie z.B. Galidor eine Themenreihe, die in keiner Sammlung fehlen darf.

Aber ich Schweife ab. Blacktron finde ich unter der Kategorie Space. Ein Klick auf Blacktron II führt zu einer Übersicht aller Sets, die zu diesem Themengebiet gehören. Und dort finde ich auch das Set 6933 (Spectral Starguider) Wer jetzt sagt, den Namen hätte ich aber gewusst und direkt in die Suche eingeben können, der lügt. Die Suche hätte zwar funktioniert, aber das jemand den Namen weiß, bezweifele ich doch sehr. Auch hier führt ein Klick auf (inv) wieder zum gesuchten Stein.

Das war die erste Methode + eine halbe. Kommen wir zum zweiten Streich.
Über die Startseite kommt man mit einem Klick auf Parts unter dem Punkt Browse Catalog Items auf eine Übersicht aller Teile unterteilt nach verschiedenen Kategorien. Wie sinnvoll die ist, sollte man nicht hinterfragen, machmal werden Steine auch von einer Kategorie in eine andere verschoben. Sinnvoll wäre es machen Steine in mehreren Kategorien zu führen, das ist aber bis jetzt noch nicht möglich.

In diese Übersicht darf man sich gerne mal ein Wochenende einarbeiten indem man auf jede einmal drauf klickt (so lernt man auch ein wenig Englisch). Dann weiß man ungefähr welcher Stein zu welcher Kategorie gehört und wo man die Steine zu suchen hat. Je öfter man so nach Steine sucht, desto schneller kommt man zu einem Ergebnis.

Die dritte und vierte Methode ist die direkte Suche nach der Steinnummer.
Da ja seit Neustem in den Anleitungen eine Inventarliste mit Steinenummern abgedruckt ist, ist die dritte Möglichkeit nach dieser Nummer den Bricklinkkatalog zu durchsuchen. Dazu muss ich allerdings erklären was diese Nummern bedeuten. Die Nummer, die in den Anleitungen angegeben ist, gibt Auskunft über Form und Farbe des Steines. Wenn man also nach dieser Nummer sucht bekommt man genau diesen Stein in der Farbe wie er in der Anleitung angegeben ist. Soweit ich weiß kann sogar ein Stein der gleichen Farbe zwei bzw. mehrere unterschiedliche Lego-Anleitungs-Nummer haben. Deshalb kann es schon mal vorkommen, dass diese Nummer noch nicht von den vielen freiwilligen Helfern bei Bricklink dem jeweiligen Stein zugeordnet wurde und eine Suche somit erfolglos bleibt.

Deshalb gibt es auch noch die Steine-Form-Nummer, die zumeist in jedem Stein irgendwo zu finden ist und uns somit zur 4. Möglichkeit bringt. Schaut man sich den 2x4 Stein von unten an, sieht man dort die 3001 und noch weitere Nummern, die von Stein zu Stein verschieden sind, da sie etwas über die Spritzgussform aussagen. Die 3001 findet man jedoch in jedem 2x4 Stein in jeder beliebigen Farbe. Deshalb ist das auch die Nummer, die diesem Stein bei BL zugeordnet wurde. Eine Suche nach 3001 im Suchfenster der Startseite bringt einen also direkt zum 2x4 Stein.

Die fünfte und bestimmt nicht letzte Möglichkeit einen bestimmten Stein zu finden, kann über die Farbe vorgenommen werden. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man weiß, dass ein Stein in einer selten Farbe existiert. Bei den Hauptfarben bringt diese Vorgehensweise nichts, weil es einfach zu viele verschiedene Steine gibt. Dazu klickt man auf der Startseite auf den Color Guide, der rechts unter dem Punkt Browse Catalog Items zu finden ist.

Es öffnet sich eine Tabelle auf der alle Farben, die Lego jemals hergestellt hat, angegeben sind.

Kleiner Farbeneinschub
Dies sind jedoch die Bricklink Namen der Farben, die LEGO-eigenen Namen der Farben waren langezeit nicht bekannt, und ich bin mir nicht sicher ob inzwischen alle internen Namen bekannt sind. Die Farbnamen bei Bricklink sind zwar nicht die offiziellen Namen, da Bricklink jedoch von vielen Fans genutzt wird haben sich diese Namen unter Fans zum Standard entwickelt. Mit "brick yellow" kann nun wirklich keiner etwas anfangen (Das ist die LEGO-Bezeichnung von tan) Ach ja, eine Übersicht der verschiedenen Namen auf den unterschiedlichen Seiten gibt es hier auf 1000steine: Farbreferenz
Kleiner Farbeinschub Ende

Aber wieder zurück zu Bricklink. Mit einem Klick auf die Zahl in der Spalte Parts kommt man zu einer Übersicht aller Stein, die in dieser Farbe hergestellt wurden. Ich muß, damit ich Bilder sehe, noch auf den Link "List with Images" klicken. Warum auch immer.

Und wenn das alles nicht hilft, sucht man bei den Parts in der Kategorie Other oder Fabuland! Dort versteckt sich so mancher Stein.

Jetzt hätte ich fast vergessen, wie man bei Bricklink nach Anleitungen sucht. So wie es scheint, gibt es auf der Katalog Seite von Bricklink keinen direkten Link zum Katalog der Anleitungen. Wenn man aber einmal auf der verlinkte Seite ist, kann man in der Suche (nicht die ganz oben, sondern die über dem Text "Category Tree") die Setnummer eingeben und man wird direkt zur entsprechenden Anleitung weitergeleitet.

Das war es schon, was das Thema Suchen bei Bricklink betrifft.

Nun nochmal zurück zu dem Federstein: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2605c01 . In dieser Übersicht kann man sehr viel sehen. Rechts neben dem Bild gibt es einen Link zu allen Sets in dem dieser Stein vorkam.
In der Tabelle unten kann man sehen wie oft der Stein zur Zeit Angeboten wird (Lots For Sale), wie viel den Stein Suchen (On Wated List)(hier kann man auch den Stein auf sein Wanted List setzten, aber das ist ein anders Thema), wie oft er in den letzten Monaten verkauft wurde (Price Guide) und in welchen Farben es ihn gibt (Known Colors). Ein klick auf den jeweiligen Link führt noch zu weiteren Infos. Will ich den Stein kaufen gehe ich immer über den Price Guide. Ich habe die Einstellungen so vorgenommen, dass mir durch eine kleine Flagge angezeigt wird, in welchem Land der Verkäufer sitzt und ob er in mein Land verschickt (Das geht nur wenn man eingeloggt ist). Dann komme ich durch einen Klick auf den grünen Würfel direkt zum Shop!

Ich hoffe das hilft jetzt einigen beim Suchen und vor allem beim Finden.

Gruß Jan



AirTrip2010 , Paddi , Eiffelturm , heinz , sachsi , SirWillibald , MARPSCH , Jojo , Seeteddy , , Thomas52xxx , robin hood , Bastelandy , Heather , Rosendorn , joro , felix_the_swiss , JuL , Navigation , cheesy , Brickmiller , LegoLars98 , SuklaaTalvella gefällt das (23 Mitglieder)


Holodoc
27.11.2012, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Teilesuche bei Bricklink. Eine Anleitung

Hi Polegon!

Super Erklärung!
Der Katalog der Anleitungen funktioniert aber irgendwie gar nicht, ich finde meistens nur die Titelseite des Sets, keine weitergehenden Bauanleitungen. Da gibt es bessere Webseiten.

Zum Thema Farben habe ich noch etwas Nettes gefunden, wobei mir klar ist, daß für ein exaktes Nutzen der Tabelle das Ganze kalibriert sein müsste...
Vielleicht kann der Ein oder Andere ja doch auch so etwas damit anfangen:

[image]



Bis neulich,
Stefan


[image]


Polegon
27.11.2012, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Anleitungen im Bricklink-Katalog

Hallo Stefan,

Bei Bricklink gibt es keine Scans der kompletten Anleitung. Im Katalog der Anleitung bei Brickling handelt es sich nur um einen Index um einen Überblick darüber zu bekommen welche Anleitungen es gibt und um darüber dann auch einen Shop zu finden, wo man die orginal Anleitung kaufen kann.
Um Scans der Anleitungen zu bekommen, da gebe ich dir Recht, gibt es andere Seiten.


Gruß Jan



Gesamter Thread: