x_Speed
22.11.2012, 13:00

Editiert von
Navigation
23.11.2012, 09:09

+8Set Review: 10229 Winterliche Hütte

Set Review
10229 Winterliche Hütte
Preis: 99,99€
Teile: 1490


[image]


(Das Photo zeigt auch Teile des Winter Spielzeugladens #10199)

Während der Herbstferien hatten ich die Gelegenheit, das diesjährige Winter Set aufbauen zu lassen, welches den geschickten Händen des LEGO Designers Steen Sig Andersen entstammt!

Das Baumeister Team bestand aus fünf Kindern - zwei Mädchen (10) und drei Jungs (10 und 7). Die Kinder hatten für sich beschlossen, den Aufbau anhand der zwei Bauanleitungen aufzuteilen. Die Mädchen haben den Schneepflug, das Iglo und den Unterstand gebaut, die Jungs die Hütte.
Auch wenn die Alterempfehlung 12+ lautet, gab es beim Aufbau keine echten Probleme (und es waren auch "normale" Kinder dabei, also ohne AFOL-Eltern), lediglich zwei, drei Flüchtigkeitsfehler mussten korrigiert werden. Bedingt durch die hohe Teilezahl, hat sich der Aufbau über mehrere Stunden erstreckt. Erfreulicherweise gab es aber keine langweiligen, sich wiederholenden Schritte.

Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist natürlich der illuminierte Kamin. Daneben hat der Schraubendreher in der Türglocke für Erheiterung gesort, Zweckentfremdung von Teilen kommt einfach immer gut an. Insgesamt hat das Set eine unmenge an netten Details: eine eingerichtete Küche, gemütliches Wohnzimmer, Spielzeug im Kinderzimmer und dazu noch jede Menge Minifiguren. Lediglich die Socken am Kamin bedurften einer Erklärung, naja Amerikaner halt.

Der Spielwert des Sets ist hoch, denn man kann durch einfaches drehen des stabilen Hauses und ohne fragile Mechanismen zwischen drinnen und draußen wechseln. Daneben sieht es in der Vitrine, oder im Layout einfach hübsch aus.

Für AFOLs ist es ein interessantes Set, mit 0,06€ pro Teil angenehm günstig - es ist ja zum Glück noch niemand auf die Idee gekommen, ein Trademark auf Winter zu vergeben ;) Es gibt zwar nicht viele seltene Teile, dafür aber auch keine öden Formteile.

Das einzige, was dem Set meiner Ansicht nach fehlt, ist ein Weihnachtsmann, der den Kamin herunter rutscht, aber den hinzu zu fügen fällt ja nicht besonders schwer.

Von mir als also eine absolute Kaufempfehlung für die winterliche Hütte.

cu
-Stephan-



Heather , Ferdinand , bricklord , mcjw-s , LegoChristian , robin hood , Navigation , nowi41fan gefällt das (8 Mitglieder)


Gesamter Thread: