hellboy
26.10.2012, 14:32

+3Hellboy

Hallo zusammen,

hier etwas über meinen Nickname:

In etlichen Kurzgeschichten und Mini-Serien (verlag: Dark-Horse Comics) erzählte Mignola die Erlebnisse von Hellboy, dessen Geschichten dem Fantasy-Horror-Genre zuzuordnen sind. Mignola bediente sich dabei häufig von H. P. Lovecraft, einen Grussel- und Horrorgeschichten Schreiber des 19 Jahrhunderts. Bestimmte Grundideen Lovecrafts, wie der Cthulhu-Mythoswerden heute noch von vielen Schriftstellern und Drehbuchautoren kopiert. Hellboy ist ein rothäutiger Teufel, der im zweiten Weltkrieg vom russischen Mystiker Rasputin im Auftrag der Nazis beschworen, allerdings wurde die Beschwörung durch die Amerikaner gestopt. Hellboy wird von Ziehvater Professor Trevor Bruttenholm großgezogen und bekämpft nunmehr in der neuen "Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen", kurz B.U.A.P. (im Original B.P.R.D. – Bureau for Paranormal Research and Defense) das Böse. Den Namen "Hellboy" und später, auf seine Hautfarbe bezogen, "Red" gaben ihm die amerikanischen Soldaten. Sein eigentlicher Name lautet Anung Un Rama, was übersetzt bedeutet: Das Tier der Apokalypse. Damit wird angedeutet, dass Hellboy als der in der Bibel prophezeite Antichrist in die Welt gesandt wurde, diese Rolle lehnt er aber ab. Mit seinen übermenschlichen Fähigkeiten, zu denen vor allem übermenschliche Körperkraft, Ausdauer, Regeneration und körperliche Resistenz gehören, bekämpft er stattdessen andere Dämonen und okkulte Kreaturen.

Der Zeichner selbst bezeichnet die Figur als „Klempner unter den Superhelden“. Er sieht ihn nicht als klassischen Helden, sondern als jemanden, der einfach seine Arbeit macht. Nur dass diese eben aus dem Bekämpfen von Monstern, Vampiren und Nazis besteht. Zudem hat Hellboy Probleme(durch sein Äußeres fühlt er sich fehl am Platz in der Welt der Menschen) und Laster(Rauchen), die es zu der Zeit in dem die Comics entstanden für Superhelden sehr untypisch waren.

2004(Hellboy) und 2008(Hellboy II - Die goldene Armee) wurden die Comics mit Ron Perlman in der Rolle des Hellboy von Guillermo del Toro verfilmt.


[image]



Wie immer freue ich mich über Kommenmtare,Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik. Mehr wie immer auch auf meinem Blog Fortes Isles

Grüße,
hellboy


https://www.flickr.com/photos/hellboy95/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Cran , Pete378 , JuL

Pete378
26.10.2012, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von hellboy

Re: Hellboy

Hallo

Ich kenne zwar nur die beiden Filme, finde diese aber ausgesprochen gut und
kurzweilig, habe sie schon oft gesehen.
Dein kleiner "Red" ist Dir hervorragend gelungen, er hat einen gewaltigen
Wiedererkennungswert.
Versuchst Du dich auch noch an den anderen Charaktern?

Tschüß Mirko



hellboy
26.10.2012, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Hellboy

Hallo Mirko,

danke für das Lob.
Die Filme stehen bei mir ganz oben in meiner Lieblingsfilmliste. Hoffentlich gibt es irgendwann auch noch den 3 Teil.

Du hast mich auf die Idee gebracht mich an Rasputin, Liz, Kroenen, Samael, Professor Bruttenholm, dem goldenen Armeeristen und dem Todesengel zu versuchen. Mal schauen was daraus wird ;)

Grüße,
hellboy


https://www.flickr.com/photos/hellboy95/


Cran
27.10.2012, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von hellboy

Und was ist mit Blue? (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Tanthor
01.11.2012, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von hellboy

Re: Hellboy

Dein gebauter Red gefällt mir wirklich gut. Hoffe es werden weitere Charaktere aus dem Hellboy Universum folgen. Schließe mich übrigens einem dritten Teil an. Wird Zeit. Allerdings weiß ich gerade nicht wie erfolgreich der zweite Film war. Wahrscheinlich hat er die Erwartungen nicht ganz getroffen. Sonst hätte es vielleicht schon längst eine Fortsetzung gegeben, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß Tanthor



Gesamter Thread: