ER0L
19.09.2012, 09:27

+31Etwas kleinerer Wagen oder Schwiegermama muss auch mit

[image]



Hallo liebe Leute,

ein weiteres Vehikel aus der Oldtimer-Serie. Ich wollte einen weiteren geschlossenen Wagen bauen, aber etwas kleiner als die Limousine - ein Coupé also. Bei dieser Karosserieform kann man mit dem beliebten Dach-Fertigteil nur wenig anfangen, weil es sehr schwierig erscheint, einen vernünftigen Dachabschluss hinten zu erreichen. Also musste ein Custom-Dach her, was sich als nicht allzu einfach erwies, weil es stabil genug sein muss, um es abnehmen zu können, weil die Figuren drunterpassen müssen, und weil es auch noch einigermaßen gut aussehen soll.

Wie auch immer, das Problem wurde gelöst, dabei ergab sich sogar noch nutzbarer Raum für eine weitere mitreisende Person in der offenen Variante - der klassische Schwiegermuttersitz.

Credits: Hot Rod für die Scheinwerfergestaltung (http://www.mocpages.com/moc.php/339630), BigBoy (Dirk) für die Verwendung der alten Reifen (http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=194771)

Weitere Fotos:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Danke fürs Gucken, K. u. K. wie immer willkommen.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Tagl , cimddwc , Capriheld , shadow020498 , Legopard , Heather , Matze2903 , cubo , grubaluk , Cran , Lucien , SAJ , Farnheim , husky734 , Titus , , robin hood , Larsvader , JuL , acarstens , mattwoll , Herby , idefix , emwe , Pete378 , Flogo , beerly , AirTrip2010 , BRICKMASTER2010 , Xris , Bricksy (31 Mitglieder)

jjinspace
19.09.2012, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Etwas kleinerer Wagen oder Schwiegermama muss auch mit

Très chic!
Vor allem mit den alten grauen Reifen.
Ick gloob, die hab' ick ooch noch irgendwo.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lucien
19.09.2012, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Etwas kleinerer Wagen oder Schwiegermama muss auch mit

Das beste Oldtimer-Modell, dass ich in meiner (noch) kurzen AFOL-Phase gesehen habe.

Das war das Kompliment, jetzt kommt die Frage;)

Woher sind diese fantastischen Reifen??

Danke
Lucien



ER0L
19.09.2012, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Etwas kleinerer Wagen oder Schwiegermama muss auch mit

Très chic!
Vor allem mit den alten grauen Reifen.
Ick gloob, die hab' ick ooch noch irgendwo.


Merci! Ja, die Reifen sind schon wichtig hier. Musste mir erst mal ein paar zulegen, aber die sind ziemlich brüchig zum Teil ... echt antik eben ;)



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
19.09.2012, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lucien

Re: Etwas kleinerer Wagen oder Schwiegermama muss auch mit

Das beste Oldtimer-Modell, dass ich in meiner (noch) kurzen AFOL-Phase gesehen habe.

Das war das Kompliment, jetzt kommt die Frage;)

Woher sind diese fantastischen Reifen??

Danke
Lucien


Danke dir, das ist wirklich ein schönes Kompliment! Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ziemlich lange dauert, bis man wenigstens einen groben Überblick bekommt, was es so gibt und was nicht - Überraschungen weiterhin nicht ausgeschlossen. Die Google-Bildersuche ist dabei oft eine große Hilfe ...

Die Reifen stammen aus Sets der 60er Jahre, siehe http://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=132-old&in=S Wie gesagt, Dirks Oldtimer (s. den Link oben) haben mich darauf gebracht. Man kann die Reifen billig erwerben, aber der Erhaltungszustand ist sehr unterschiedlich ...



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


MTM
19.09.2012, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Etwas kleinerer Wagen oder Schwiegermama muss auch mit

Also, ich muss sagen: Sehr toll.
Spannend - neben deinen Ideen, die ich nicht nachvollziehen kann, aber gut sind sie - finde ich, dass die alten Reifen trotz 40 Jahre Altersdifferenz unter die neuen Kotflügel passen. Drehen die sich noch oder sind sie eher geklemmt?

Das wäre ein Wagen, den ich auch mal nachbauen würde. Den finde ich eigentlich am schönsten. Kann dir aber grade nicht sagen, warum nun gerade der.

Gruß Micha

PS: Weiter so!



Farnheim
19.09.2012, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Etwas kleinerer Wagen oder Schwiegermama muss auch mit

Hi Marcus!

GEIL, GEIL, GEIL. Dank Dir bin ich zu einem echten Oldtimerfan geworden. Extrem schick der weiße Klassiker! Auch als Roadster (mit der lieben Schwiegermama) macht er eine tadellose Figur.

Die alten Gummireifen passen perfekt dazu.


Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


ER0L
19.09.2012, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Etwas kleinerer Wagen oder Schwiegermama muss auch mit

Also, ich muss sagen: Sehr toll.
Spannend - neben deinen Ideen, die ich nicht nachvollziehen kann, aber gut sind sie - finde ich, dass die alten Reifen trotz 40 Jahre Altersdifferenz unter die neuen Kotflügel passen. Drehen die sich noch oder sind sie eher geklemmt?

Das wäre ein Wagen, den ich auch mal nachbauen würde. Den finde ich eigentlich am schönsten. Kann dir aber grade nicht sagen, warum nun gerade der.

Gruß Micha

PS: Weiter so!


Danke dir, freut mich, wenn er dir gefällt!

Die Reifen passen und drehen prima, der etwas eckigere Querschnitt ist sogar günstiger als bei den schwarzen. Vorne ist allerdings eine ziemliche Feinjustierung notwendig, damit der Reifen nicht an der Klaue (Bar 1L with Clip Mechanical Claw) schleift, die die Radabdeckung nach hinten (1 x 2 Fliese) hält. Da muss man u. U. mehrere Reifen probieren. Dieses Problem tritt bei den schwarzen Reifen - aufgrund des runderen Querschnitts - nicht auf.

PS: Schauen wir mal, was das Konzept noch hergibt ... ;)



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
19.09.2012, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Etwas kleinerer Wagen oder Schwiegermama muss auch mit

Danke dir, Maik, freut mich sehr!

Dank Dir bin ich zu einem echten Oldtimerfan geworden.


Toll! Heißt das, wir dürfen auch in den schmaleren Breitengraden demnächst etwas Klassisches erwarten? Das wäre natürlich sehr spannend!



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


MTM
19.09.2012, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Etwas kleinerer Wagen oder Schwiegermama muss auch mit

PS: Schauen wir mal, was das Konzept noch hergibt ... ;)


Ich bin sehr gespannt. Langsam sollte doch endlich mal ein Lastkraftwagen dran sein, vielleicht der des Überhauptnichtkonkurrenten Playmobil: 5640 Oldtimer.

Guß Micha



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: