Brixe
25.08.2012, 15:40

+52Restaurant Mutti

Hallo,

Lange Zeit gab es auf der Moonbase kein Restaurant.
Das Letzte seiner Art "Mc Moonalds" wurde durch einen, aus heiterem Himmel herabfallenden Giganten und den dadurch entstandenen, verheerenden Frittenölbrand stark beschädigt, um dann nur wenige Tage später gänzlich dem lunaren Wirbelsturm „Thekla“ zum Opfer zu fallen.

Ein neues Restaurant musste her.

Glücklicherweise suchte „Mutti“, die erst kürzlich ihren Job verloren hatte, ein neues Betätigungsfeld.
Da sie, trotz zahlreicher Diäten, deftiger Astronautenkost nicht abgeneigt war und einige ihrer ehemaligen, gleichfalls arbeitslosen Kollegen gerne kochten, beschlossen sie gemeinsam, ein neues Restaurant auf der Moonbase zu bauen.
Mutti trauerte noch sehr ihrem früheren Arbeitsplatz nach und wünschte sich nichts sehnlicher, als daß ihr Restaurant vom Baustil her diesem Gebäude glich.

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, wollten Mutti und ihr zukünftiges Personal den größten Teil des Baus selbst übernehmen. Weil sie aber nicht allzu viel Erfahrung damit hatten, mussten sie noch jemanden finden, der ihnen im Notfall beratend zur Seite stand.
Nach langer Suche nach einer geeigneten Firma, die genug Erfahrung mit außergewöhnlichen, Erd-fernen Projekten hatte, beauftragte Mutti hierfür ein ortsansässiges Berater-Team, das aus vier sehr kompetenten Ingenieuren bestand.

[image]



Ein passendes Baugrundstück war schnell gefunden und die Planung ging zügig voran.
Hier die Baugrundbegehung durch Mutti und ihre Mitarbeiter:

[image]



Nach einem ersten groben Entwurf wurde ein Modell des Restaurants angefertigt und die Bauherren und -Innen besprachen die weitere Vorgehensweise:

[image]



Für den ersten Spatenstich wurde eigens ein mit Korridoren verbundener Glas-Container errichtet, denn zum Einen würden sich die Spatenstecher im Raumanzug nicht vom gemeinen Fußvolk unterscheiden, außerdem behindert dieser doch sehr die sachgemäße Handhabung eines Spatens.

[image]



Nach wenigen Wochen war der Rohbau fertig. Leider kann man noch nicht allzuviel vom Gebäude erkennen, da die Baugerüste noch mit luftdichter, klimatisierender Spezialfolie verkleidet sind, um die Arbeiten ohne Raumanzug zu ermöglichen:

[image]



[image]



Am 25. August war es dann endlich soweit: die feierliche Eröffnung von Restaurant Mutti:

[image]




[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ich hoffe, es hat euch gemundetfallen.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt,
Marion

PS. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und realen Gebäuden sind rein zufällig und nicht beabsichgtigt.



shadow020498
25.08.2012, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Restaurant Mutti

Hallo Marion,

ein klasse MB Modul.

Die Geschichte dazu, das Moc, die Bilder - alles gefällt mir sehr gut.

Ich hoffe, dass der MB Virus bei Dir noch lange anhält.
Ich freue mich schon darauf, Dich einmal mit in einen MB Team zu haben.

Viele Grüße und viel Spass in Berlin.
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Kerntechniker
25.08.2012, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Restaurant Mutti

Sehr schönes Bauwerk und ein super gelungener Kontext. Alle Daumen hoch.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


ust60
25.08.2012, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Restaurant Mutti

Hallo Marion,

auch von mir, für die genial erzählte Geschichte, die liebevoll gemachten Bilder und das sehr schöne Moon-Restaurant, 120 Punkte von 100 möglichen.

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


robin hood
25.08.2012, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Restaurant Mutti

Hallo Marion,


wie ich finde ist dein Restaurant, ein sehr schönes und ein super gelungener MB Modul.


Viele Grüße,


Christian H.



jjinspace
25.08.2012, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Restaurant Mutti

Danke für diesen Überraschungsgag,
dieses, ja, man sagen Gastgeschenk zu unserer Berliner Moonbase!

Auf jeden Fall eine Bereicherung, die in genialer Weise mehrere Beziehungsebenen verknüpft, die ich wahrscheinlich noch gar nicht alle erfassen kann:
Bundestags-Mutti Das Merkel, Mutti Thekla, Mutti Brixe vielleicht auch noch?
Ferner Team Zyppers Besuch, Classic Space, Das Große Ganze und ... Labersülz.
Ich geh' jetzt wohl lieber schlafen, gute Nacht.

CU tomorrow @ STEINEWAHN!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


steinlaus
26.08.2012, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Großartig

Hallo Zusammen,

total Klasse die Geschichte und natürlich das MOC! Der Crossover zu den vier Ingeneuren ist sehr gelungen.
Schon das verhüllte MOC hatte sofort Wiedererkennungswert.
War da nicht mal ein gewisser Künstler, der in Berlin was verhüllt hat...

Tolle Ideen, wunderbar umgesetzt.
Die Berliner sind erfreut und geehrt.

Ick freu ma!

Grüße
Sylvia


http://www.steinewahn.de

http://berliner-steinkultur.de/


Kirk
26.08.2012, 02:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Kirk
26.08.2012, 02:16

Re: Restaurant Mutti

Hallo Brixe,

gerne wären mein Team und ich auf ein leckeres Essen in Deinem Restaurant vorbeigekommen, aber leider mußten wir erkennen, daß unser Raumgleiter nicht groß genug für das gesamte Team ist.
Und nachdem wir bereits letztes WE in Bad Herrenalb gewesen sind (Bericht folgt in Kürze), war uns der Weg quer durch die Republik zu weit. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt, ob und welche Abenteuer Mutti mit Ihrem Team noch so erleben wird!

Galaktische Grüße sendet

Team Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Tagl
26.08.2012, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Restaurant Mutti

Hallo Marion,

einfach genial! Es ist fantastisch, wie detailiert du Muttis Team nachgebildet hast.
Das wär doch mal ein Thema für eine Sonder-Sammelserie die deutschlandexclusiv
vertrieben wird.
Nur ein Wort: Cuusoo ;)

Deine Backstory ist wunderschön zu lesen. Mußte mir immer wieder die Lachtränen
von der Backe wischen. Die Anspielungen und Zitate sind einfach toll.

Eigentlich geht es hier aber ja um das MoC! Gut, die Tischanordnung ist für ein
Restaurant - sagen wir mal - ungewöhnlich. Ein 70-jähriger Kellner im Rollstuhl?
Daran werden wir uns Dank des ständig steigenden offiziellen Renteneinstiegs-
alters gewöhnen müssen. Außerdem ist das natürlich auch eine Form der Inclusion.

Das Gebäude mit seinem an die Neorenaissance erinnernden Baustil und seiner an
die Neo-Classic angelehnten Farbwahl ist atemberaubend! Die Detailvielfallt im
Inneren, wie auch die reichhaltigen Verzierungen der Fassade laden das Auge des
geneigten Betrachters zum Verweilen ein.

Alles in allem ein herausragendes Bauwerk und eine ihm mehr als würdige
Präsentation.

Ich hoffe, wir können uns mal auf einer Moonbase zu 'nem Kaffee (aus rosa
Tassen) treffen.

Viel Spass euch allen in Berlin
Marco


Steinregal Flickr

[image]


freakwave
26.08.2012, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Restaurant Mutti

Marion,


Einfach suuuper!

Die verpackte Version ist genial! Küche, Tische und so weiter gefällt mir einfach!

Ist der Boden durchsichtig?

Gut dass sich auch jemand um das leibliche Wohle unserer Astronauten kümmert!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Legolars67
27.08.2012, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Restaurant Mutti

Hallo Marion,

- BEST EVER -

der geilste MB-Einstand seit Jahren. Ich hoffe du bleibst beim Thema.

Bis bald
Lars



Altezza
27.08.2012, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Restaurant Mutti

Hi Marion,

das Restaurant sieht sind galaktisch aus! Klasse geworden und auch der Stil gefällt mir außerordentlich gut.
Schicke Details an jeder Ecke und ein schön zu lesener Bericht.
Jetzt heißt es schön weiter machen, wir warten auf die Fortsetzung

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Brixe
27.08.2012, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Danke

Hallo,

vielen Dank für eure netten Kommentare und diese vielen "Likes".

@ Kirk, eine Fortsetzung wird es nicht geben. Mutti wird voraussichtlich noch verschiedene Moonbase-Anlagen mit ihrer leckeren Astronautenkost versorgen, aber das war es dann auch (was aber nicht heißen soll, daß es mein letztes Moonbase-Modul war).

Liebe Grüße,
Marion



TigarC
27.08.2012, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Meine Meinung

Hey
Sehr schönes Ding - nette Geschichte, aber das ist ja nix dolles !

Ich meine im Vergleich zum Orginal auf dem Steinewahn - wirklich geil gemacht

Gefällt mir wirklich gut !
Berliner erkennt man halt überall

Liebe Grüße

Harry


[image]


Gesamter Thread: