MTM
23.08.2012, 03:02

+27:lanz bulldog

Hallo ihr,

mitten in der (kühlen) Nacht will ich euch mein zweitneuestes MOC vorstellen: einen lanz bulldog. mit kleiner, aber bedeutender Hilfe von Cran kann ich dieses Gefährt nun endlich vorstellen:

[image]



mehr dazu findet ihr auf meinem Blog: micha-tm-afol.blogspot.com
würde mich sehr über kritik und weniger kritik freuen.

gruß MTM, der am WE zum Steinewahn kommt.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

TigarC , Brixe , Thomas52xxx , Jojo , Kroko , Matze2903 , cimddwc , Pete378 , beerly , whiteshark , Cran , cubo , brickdream , joro , fips , burny , mcjw-s , robin hood , , JuL , Xris , asper , Farnheim , ER0L , Titus , , (27 Mitglieder)

Thomas52xxx
23.08.2012, 06:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: :lanz bulldog

Hallo Micha,
klasse, gefällt mir sehr gut. Auch wenn mich selbst ungefähr an die Minifig-1:42 halte, mag ich alles was kleiner ist sehr.

Vielleicht statt dem Riffelstein vorne etwas glattes und eine rote Fliese oder einen Aufkleber als Firmensignet.

Und am Traktor-bauen bin ich auch gerade. Daher freue ich mich sehr über zusätzliche Anregungen. Auch wenn es moderner als ein Lanz Mannheim wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Altezza
23.08.2012, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: :lanz bulldog

Hi Micha,

der gefällt mir ebenfalls richtig gut.
Mal wieder ein Beispiel das auch kleine Mocs Potential zum Klassiker haben.
Tolle Umsetzung!

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


MTM
23.08.2012, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: :lanz bulldog

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Das mit dem Firmensignet ist eine gute Idee. Werd ich sicher noch verwirklichen. Danke.
1:42 wäre was für ein Maßstab? Zum Vergleich: In welchem wäre meiner gebaut?

Ja, Traktorbauen ist unheimlich interessant. Weiß auch nicht genau, warum. Ich freu mich auf das, was du baust... Bin gespannt. Traktoren gibt es noch nicht sooo viele.

Gruß Micha



Thomas52xxx
23.08.2012, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: :lanz bulldog

1:42 wäre was für ein Maßstab? Zum Vergleich: In welchem wäre meiner gebaut?

1:42 ist der Maßstab der sich ungefähr aus der Größe der Minifigs ergibt.
Länge des Vorbilds / Länge des Modells = Maßstab = n, wobei 1:n der Maßstab.

Ja, Traktorbauen ist unheimlich interessant. Weiß auch nicht genau, warum. Ich freu mich auf das, was du baust... Bin gespannt. Traktoren gibt es noch nicht sooo viele.


Derzeit bastele ich an einem Schlüter. Ob es ein Profi Trac 5000 TVL wird ist noch nicht sicher. Ist aber verlockend. Die Richtung Profi Trac/ Super Trac mit Allrad und gleich großen Rädern auf jeden Fall.

In Lego umgesetzt habe ich nur die kleineren gefunden, sowie ein paar bei Brickshelf

Als weitere Idee spukt mir der andere Lanz, also HELA (Hermann Lanz Aulendorf) im Kopf. Hab mal in der Nähe gewohnt und die Schlepper häufiger erlebt. Aber eine Modellauswahl, geschweige Ideen zur Umsetzung habe ich noch nicht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM
23.08.2012, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: :lanz bulldog

1:42 ist der Maßstab der sich ungefähr aus der Größe der Minifigs ergibt. Länge des Vorbilds / Länge des Modells = Maßstab = n, wobei 1:n der Maßstab.


Okay, dann muss ich mal bei Gelegenheit den meinigen ausrechnen.

Derzeit bastele ich an einem Schlüter. Ob es ein Profi Trac 5000 TVL wird ist noch nicht sicher. Ist aber verlockend. Die Richtung Profi Trac/ Super Trac mit Allrad und gleich großen Rädern auf jeden Fall.
In Lego umgesetzt habe ich nur die kleineren gefunden, sowie ein paar bei Brickshelf
Als weitere Idee spukt mir der andere Lanz, also HELA (Hermann Lanz Aulendorf) im Kopf. Hab mal in der Nähe gewohnt und die Schlepper häufiger erlebt. Aber eine Modellauswahl, geschweige Ideen zur Umsetzung habe ich noch nicht.


Warum heißen die Dinger eigentlich Schlüter. So richtig rausgekriegt hab ich das nicht. Ansonsten ein interessantes Projekt. Ich finde diese Teile immer recht seltsam, weil sie vorn so weit überstehen und hinten irgendwie nichts dran ist.

Gibt es denn zwei LANZ-Firmen / -Brüder. Oder was hat Hela mit Lanz zu tun (außer, dass der Hermann so heißt).

MTM



Matze2903
23.08.2012, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Schlüter? Anton Schlüter!

Sei gegrüßt!

Aus dem Text des Links:

"...der stärkste von der süddeutschen Firma Anton Schlüter produzierte Schlepper.

LG Matze2903, der schnell gelesen hat.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
23.08.2012, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: :lanz bulldog

Warum heißen die Dinger eigentlich Schlüter. So richtig rausgekriegt hab ich das nicht. Ansonsten ein interessantes Projekt. Ich finde diese Teile immer recht seltsam, weil sie vorn so weit überstehen und hinten irgendwie nichts dran ist.


Wikipedia zum Firmengründer Anton Schlüter
und
zu der von ihm gegründeten Firma

Ein eigenwilliges Äußeres ist doch gut fürs nachbauen mit Klötzchensteinen. Dann ist das Vorbild eher zu erkennen. Einen 0815-Koreaner PKW oder ähnliches so in Lego zu bauen, dass er einwandfrei zu identifizieren wird hingegen eine ohne Decals kaum zu lösende Herausforderung sein.

Zudem weckt eine Aussage wie "stärkster Traktor Europas" doch fast automatisch Begehrlichkeiten. Superlative ziehen immer. Auch wenn 500 PS inzwischen auch in der gehobenen PKW-Mittelklasse ab Werk zu kaufen sind.

Gibt es denn zwei LANZ-Firmen / -Brüder. Oder was hat Hela mit Lanz zu tun (außer, dass der Hermann so heißt).


Ich glaube nicht, das die irgend etwas miteinander zu tun hatten. Der Mannheimer ist irgendwann von John Deere gekauft worden, der Aulendorfer hat noch eine Weile Friedhofsbagger u. Ä. gebaut und ist dann mehrmals Pleite gegangen.

Wobei. Der "Mannheimer" Heinrich Lanz wurde in Friedrichshafen geboren und ging in Biberach zur Realschule. Aulendorf liegt fast in der Mitte zwischen beiden Orten. Habe ein HELA-Buch, das lese ich diesbezüglich noch mal quer.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


felix_the_swiss
23.08.2012, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

tuck tuck tuck tuck tuck............ (ohne Text)



MTM
23.08.2012, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: :lanz bulldog

Da hätte ich auch noch einen. Und weil ich osteuropäische Technik mag, hier mal was vom großen Bruder.

Ein russischer K700a. Das wäre auch mal was.

[image]



MTM



LegoFan86
24.08.2012, 04:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: :lanz bulldog

Hallo Micha, wieder ein sehr schönes Moc.
Das riecht doch langsam nach einem schönen Bauernhofmoc für deine Landmaschinen, damit sie im Einsatz noch besser zur Geltung kommen.
LG Marcel



Farnheim
03.09.2012, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: :lanz bulldog

Moin Micha,
das kleine, feine MOC wäre mir ja beinahe durchgegangen. Aber auch nur beinahe. Tolles Modell und trotz seiner Größe, oder besser "Kleine" (oder wie sagt man?) ganz schön detailliert und obendrein mit einem gewissen Erkennungswert.

Schick, echt schick...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


MTM
26.09.2012, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFan86

Re: :lanz bulldog

Hallo Marcel,

danke. Tja, ich denke, das Thema "Bauernhof" oder eher Landwirtschaft, weils nicht so verkitscht klingt, beschäftigt mich noch eine Weile. Die nächsten Sachen sind auch schon unterwegs ;)

Gruß nach Paunsdorf,

Micha



MTM
26.09.2012, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: :lanz bulldog

Moin Micha,
das kleine, feine MOC wäre mir ja beinahe durchgegangen. Aber auch nur beinahe. Tolles Modell und trotz seiner Größe, oder besser "Kleine" (oder wie sagt man?) ganz schön detailliert und obendrein mit einem gewissen Erkennungswert.

Schick, echt schick...

Viele Grüße,
Maik


Hallo Maik,

auch dir danke.
Muss zugeben, der Kleine ist eher zufällig entstanden, weil ich für eine andere, noch nicht gezeigte Sache, eine Zugmaschine brauchte.
Und er ist derzeit eines der liebsten Sachen, mit denen ich über den Schreibtisch fahre ;)

Gruß Micha



MTM
26.09.2012, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Schlüter? Anton Schlüter!

oh, das war mir zu einfach ;)

Danke.

Der zu schnell weggeklickende Micha



Gesamter Thread: