Friemelsteiner
18.08.2012, 14:22

Editiert von
Friemelsteiner
18.08.2012, 14:24

+19Triumphtor Friemelstein

Hallo,

heute würde ich gerne eines meiner Mocs präsentieren:
Das Triumphtor Friemelstein.

[image]



Eckdaten:

Es befindet sich ca. 23 Steine über Teppichniveau am Imperialen Platz und begrenzt diesen nach Norden, wo die Ole-Kirk-Christiansen-Straße beginnt.
Vor dem Tor befindet sich die Fahne der Freiheit, ein Zeichen der Demokratiebewegung.
Auf der anderen Seite des Platzes befindet sich das Parlament des Freien Imperiums Friemelstein (hier leider nicht zu sehen).
Das Bauwerk ist 40 Noppen breit, 20 Noppen Tief und 32 Stein hoch (davon fallen 11 Steine auf die Höhe der Statue).

[image]



Geschichte:

Der letzte Großkaiser Friemelsteins ließ es gegenüber des alten Senates errichten, um einen möglichen eigenen Erfolg im Vorfeld zu ehren.
Ein Erfolg blieb aus und der Großkaiser musste abdanken, doch das Tor behielt seinen Namen.

[image]



Architektur:

Das Tor, welches von zwei Säulengängen seitlich abgeschlossen wird, wurde im Klassizismus erbaut.
Die Säulen sind in der Ionischen Ordnung aufgebaut, allerdings konnte der Ionischer Eckkonflikt nicht umgangen werden.
Über dem großen Bogen wurde Platz für eine Inschrift gelassen.
Da viele Stilelemente eingeflossen sind kann es (höchstens) zu Ähnlichkeiten mit anderen Bauwerken kommen.

Über Lob und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Mit Grüßen aus Friemelstein
Friemelsteiner



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

brickdream , robin hood , Cabrio , husky734 , SmaragdPapa , , AirTrip2010 , joro , cimddwc , BRICKMASTER2010 , SAJ , Minotaurus , Julian , , asper , , Cran , TigarC , JuL (19 Mitglieder)

BRICKMASTER2010
18.08.2012, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Friemelsteiner

Re: Triumphtor Friemelstein

Tja, Kritik fällt mir keine ein
Sieht echt gut aus, die Farbmischung des Bodens ist gut getroffen, das Tor an
sich sieht super aus und die Idee mit der Hintergrundgeschichte finde ich auch ganz nett.

Gruß,
Tim
P.s. Ähnlichkeit? Nöö ;)


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


jjinspace
20.08.2012, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Friemelsteiner

Re: Triumphtor Friemelstein

Chic!

Eine nette kleine Szene ist dir da gelungen.
Als Berliner glaube ich, dass mich das an irgendwas erinnert, aber ich komm' nicht drauf ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: