Steph
11.01.2017, 13:40

12 Volt Zug 7725 mit Beleuchtung ausstatten

Hallo Leute,

habt Ihr es schon mal hinbekommen, den 7725 er Zug mit einer durchgehender Beleuchtung auszustatten, also eine Lampe vorne im Zug und eine hinten am Zug (also so, dass das Kabel durch den Mittelwagen und den hinteren Wagen durchgeführt wird)?

Der Anschluss ist natürlich kein Problem, aber egal wie ich das Kabel lege und wieviel "Spiel" ich zwischen den einzelnen Wagenteilen lasse, den Zug haut es immer aus den Kurven...

Viele Grüße
Steph



Capriheld
11.01.2017, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Zug 7725 mit Beleuchtung ausstatten

Hi Steph,

ich habe das Problem beim 7745. Da rutschen die Kabelverbindungen manchmal genau in den Übergang und dann klemmt es in der Kurve. Deshalb mein Tip: So lange Kabel nehmen, dass die Steckverbindung dann genau im Mittleren Waggon liegt. Und genug Spiel lassen, dann müsste es klappen.

gruß Mathias



Jojo
11.01.2017, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Zug 7725 mit Beleuchtung ausstatten

Hallo!


Vielleict hilft es, an den Wagenübergängen das Kabel mit solchen Steinen zu fixieren?

[image]


Natürlich mit genügend Spiel im Kabel. Oder haste das sowieso gemacht?


Tschüß
Jojo


[image]


Inzingersimon
11.01.2017, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Zug 7725 mit Beleuchtung ausstatten

Hallo Steph

Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Das Kabel ist recht lange und der zu lange Teil wird einfach in der Lok zwischen den Gewichtssteinen aufgerollt.

Gruaß
Simon



Ralf
12.01.2017, 01:28

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Moin Jojo :-)

von Dir hätte ich eigentlich ein Zitat vom ollen Schiller erwartet: Loch inne Steine, Kabel rin, Lampe leuchtet, bimm bimm bimm...oder so ähnlich...

Egal, wollte nur mal grüßen, Ralf



Steph
12.01.2017, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Zug 7725 mit Beleuchtung ausstatten

Vielen Dank Euch allen für die Tips!

Es lag am Kabel an sich, ich habe inzwischen überall mit nem Kabel verkabelt, welches ich mir mal irgendwann aus dem Baumarkt besorgt hatte. Das ist etwas "starrer" als die originalen alten Legokabel, von denen ich nicht mehr allzu viel habe. Aber mit denen funktioniert es, jedenfalls erheblich besser!

Viele Grüße
Steph



Lego-Land
12.01.2017, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Zug 7725 mit Beleuchtung ausstatten

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Man kann auch den Wagen, die man beleuchten will, extra Stromabnehmer spendieren. Wenn der Zug nicht so viele Wagen hat, funktioniert das auch ganz gut.


L.G. Lego-Land


Lok24
13.01.2017, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Zug 7725 mit Beleuchtung ausstatten

Hallo,

Steph hat geschrieben:

Es lag am Kabel an sich, ich habe inzwischen überall mit nem Kabel verkabelt, welches ich mir mal irgendwann aus dem Baumarkt besorgt hatte. Das ist etwas "starrer" als die originalen alten Legokabel,


Ich bezweifle sehr, dass man im Baumarkt Litze bekommt, sondern eher Klingeldraht.
Der besteht aus einem massiven Kupferdraht, Litze aus vielen sehr dünnen, miteinander verseilten Drähtchen und ist wesentlich flexibler.




Grüße

Werner



Steph
13.01.2017, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12 Volt Zug 7725 mit Beleuchtung ausstatten

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Steph hat geschrieben:
Es lag am Kabel an sich, ich habe inzwischen überall mit nem Kabel verkabelt, welches ich mir mal irgendwann aus dem Baumarkt besorgt hatte. Das ist etwas "starrer" als die originalen alten Legokabel,


Ich bezweifle sehr, dass man im Baumarkt Litze bekommt, sondern eher Klingeldraht.
Der besteht aus einem massiven Kupferdraht, Litze aus vielen sehr dünnen, miteinander verseilten Drähtchen und ist wesentlich flexibler.




Grüße

Werner


Ja, exakt das war das Problem. Ich hab ne Menge Klingeldraht zu Hause :-)
Ich hab seit 3 Jahren vor, meine komplette Anlage mit Beleuchtung auszustatten. Ist eigentlich alles vorhanden, außer Zeit...

Viele Grüße
Steph



Gesamter Thread: