MTM
13.12.2016, 17:30

Editiert von
MTM
13.12.2016, 17:33

+61Der Winterzug - oder - "Coming home to christmas -

Hallo ihr,

ich wollte euch hiermit kurz mein aktuelles Diorama für das Müller-Schaufenster im Paunsdorf-Center zeigen - neben weiteren winterlichen Sachen von anderen Leipziger AFOLs. Aufgabe war ursprünglich, eine durchs Schaufenster fahrende Eisenbahn zu bauen, da war dann aber das Fenster zu klein und ich konnte dieses Diorama zimmern:

[image]



Trotzdem saß mir am Ende die Zeit arg im Nacken und so ganz zufrieden bin ich nicht: Es hätte hier und da noch einige Details gebraucht.

[image]



Gebaut hab ich wieder in Flügelplatten-Schrägbauweise, die ihr ja vom Schrottplatz kennt. Diesmal allerdings nicht alles, sondern nur die Mittelsektion mit Schiene und Bahnsteig. Beides ist auf die Unterkonstruktion nur aufgelegt und festgeklemmt, was dem Problem geschuldet ist, dass ich die passenden Noppen zum Aufstecken weder gefunden noch ausgerechnet gekriegt hab. Deswegen gab es vorgestern auch diesen Hilfeschrei..


[image]



Hier zwischen den roten 2x2 Fliesen klemmt der Schiene-Bahnsteig-Teil - gehalten in 3 Richtungen. Die vierte Richtung ist vorn, da ist die Schaufensterscheibe, da rutscht nichts.

Das Haus hinten ist ganz normal gebaut, aber in ein "Loch" gesteckt, was diesselbe Form wie das Haus hat, aber durch Winkelplatten gedreht entsteht. Das Grundprinzip zeigt die Skizze unten...

[image]



Besondere Schwierigkeit war diesmal, dass ich unbedingt was verschneites bauen wollte und dachte, ich hab mehr als genug weiße Platten. Das stellte sich aber schnell als Fehler raus, weil sich ganz viele weiße Platten als arg vergilbt zeigten. Diese ollen Platten wurden zuerst weggelassen und schlußendlich doch an den Stellen verbaut, an denen man sie nicht sieht. Direkt unter dem Zug beispielsweise.

Im Zuge dessen sind noch zwei MiniMocs entstanden:

[image]



Der DB-Fahrkartenautomat
[l]auch hier: Teilemangel und Zeitdruck: Die beiden Bildschirme werden nochmal verbessert.[/l]
und

[image]



Die Holzhaustür in dark-orange.

Eigentlich sollte die Szenerie noch vielmehr danach aussehen, dass man zu den Weihnachtsfeiertagen extra nach Hause kommt, aber da war die Zeit dann doch zu schnell und ich habs nicht mehr geschafft.
Die meisten Figuren wurden aber noch winterlich "angezogen" und ihnen wurden ein paar Gepäck- und Geschenkstücke spendiert.

Den Triebwagen BR628 werde ich nochmal gesondert vorstellen, wenn er denn endlich mal fertig ist und funktionierende Drehgestelle hat. Noch ist es ein Standmodell ohne Inneneinrichtung.

[image]


hier noch im Rohbau...

Wer Lust hat und in Leipzig ist, kann sich das Diorama noch bis zum 2.1. 8.30 Uhr im linken Schaufenster vom "Drogerie-Müller-Kaufhaus" anschauen. Dann wechselt die Deko wieder und ich hab vielleicht die Zeit, ordentliche Bilder zu machen.

In diesem Sinne - frohe Weihnachten euch allen und lasst euch mal wieder zu Hause blicken ;)

MTM



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
16.12.2016, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Das ist ein Schneehase!!!

Darüber lässt sich streiten.
Vielleicht ist es der Schneehase, vielleicht der Osterhase oder vielleicht ein Skihaserl?!

Ich hab heute bei Aldi schon Löffeleier von Milka gesehen und war etwas verdutzt. Aber beim Näher rangehen hab ich gesehen, dass sie jetzt, vier Monate vor Ostern noch als Löffeltannenzapfen getarnt sind.

MTM



MiBra
16.12.2016, 06:53

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Das ist ein Schneehase!!!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Matze

Und ich dachte immer alle Schneehasen seien weiblich .
Bitte jetzt keine Bemerkungen zur Genderfrage (..xismus darf man ja nicht mehr schreiben) .

MfG
MiBra



Eisbär
16.12.2016, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Das ist ein Schneehase!!!

Liebër Michel!

Nein, nein, nur die Schneehasen in Luxemburg sind weiblich. Häsinnen also. Wegen der günstigen Vermögensbäratung.

Die männlichen, also die Hasen, sind zu der Jahreszeit in der Arktis. Wegen der Vermögensbeschaffung (vulgo: Fettreserven anfressen).

[image]



Aus Gründen des Vermö...Datenschutzes ist Luxemburg nicht markiert.

Jaha, es gibt eben nicht nur Zugvögel, sondern auch Zugnager. Lemminge, Pottwale und so.

Reinweiße Grüße
M.a



MTM
17.12.2016, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Das ist ein Schneehase!!!

...woran siehst du, dass "der Hase" nicht weiblich ist?!



MTM
17.12.2016, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

weitere Bilder...

Hallo.

zunächst einmal danke für die überwältigend vielen positiven Rückmeldungen. Vielen Dank dafür.

Wer Interesse an mich einigen Bildern mehr hat, dem sei mein Blog empfohlen...

Micha



Lok24
17.12.2016, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
17.12.2016, 09:17

Re: weitere Bilder...

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Wer Interesse an mich einigen Bildern mehr hat, dem sei mein Blog empfohlen...


Da war ich schon....
Das ist wirklich ein sehr stimmiges Arrangement und ein schicker Triebzug.
Am besten gefällt mir das "schmucklose" Haus.

Fein gebaut, alles.

Grüße

Werner



Pete378
17.12.2016, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Der Winterzug - oder - "Coming home to christmas -

Moin

Eine wunderschöne Szene, die Winter und Weihnachten hervorragend einfängt.
Handwerklich finde ich Deine Bauten sowieso genial.

Tschüß Mirko



MiBra
17.12.2016, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Das ist ein Schneehase!!!

Hallo @MTM

Ok, mein Fehler , da waren meine Recherchen wohl nicht gut genug. Selbst mit Lupe ist das Gesicht nicht deutlich genug erkennbar.

MfG
MiBra



Lego-Land
18.12.2016, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Der Winterzug - oder - "Coming home to christmas -

Das ist ein wunderschönes Diorama!


L.G. Lego-Land


BuzzDee
28.12.2016, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Der Winterzug - oder - "Coming home to christmas -

hallo Micha,

sehr schickes Teil!! Ich bin (wie viele alte Ossi-Reichsbahn Verehrer) nich grad ein Fan von den neuzeitlichen "Alles-muß-ROT-sein" Roll-Geräten. Allerdings zeigst du hier, daß manches Modell, wenn es stimmig is, durchaus zu verwöhnen im Stande ist. Liegt vielleicht auch am Winterlichen Umfeld des guten Stückes.... genug der Romantik....

Mir gefällt dein Baustil immer (bis auf wenige, kleine Ausnahmen) und wenn ich das Modell hier ohne Namen vorgestellt bekommen hätte, dann glaube ich, würde ich es dir zuschreiben.

so long...., Gruß Basti



Gesamter Thread: